UAFX Enigmatic '82 Overdrive in Loop-Return d. Amp -> Klangunterschiede?

T
tele2024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Kekse
0
Spielt jemand den Universal Audio UAFX Enigmatic '82 Overdrive direkt in den Return des FX Loop (in meinem Fall wäre es der Laney supertop Cup). Möchte gerne wissen ob es klangliche Nachteile gibt. Laut Hersteller wäre es so möglich

IMG_2541.png

Grund: Bild eingebunden

Die angedachten Nutzungsart ist möglich, bei einer gitarrenbox dann aber ohne.cabsimulation am enigmatic.

Die angedachten Nutzungsart ist möglich, bei einer gitarrenbox dann aber ohne.cabsimulation am enigmatic.
Ja, die Frage ist ob die klanglichen Vorteile des Pedals trotzdem überwiegen…deshalb die Frage ob das jemand so nutzt. So ist es im ursprünglichen nicht gedacht

Modeller in die Endstufe eines amps zu spielen ist eine häufige Nutzungsart. Die Endstufe ist da auch wenig färbend, das Thema ist eher der speaker.

Deswegen lässt sich deine Frage auch nicht allgemeingültig beantworten

Modeller in die Endstufe eines amps zu spielen ist eine häufige Nutzungsart. Die Endstufe ist da auch wenig färbend, das Thema ist eher der speaker.

Deswegen lässt sich deine Frage auch nicht allgemeingültig beantworten
Oke. Dann werde ich es wohl einfach selbst ausprobieren müssen. Danke für deine Antwort

Was für ein cab hast du denn am amp?

Den Speaker kenne ich leider nicht. Da es sich aber um einen klassischen Gitarrenspeaker handelt, wird er recht allgemein gitarrentypisch gevoiced sein und schon brauchbare Ergebnisse bringen. Ob dir das dann explizit mit dem Enigma gefällt, bleibt abzuwarten.

Ach hätte es doch nur jemand schon verlinkt :unsure:#

Und @Bobgrey schreibt ja selber da bereits

Ich selbst nutze ihn ausschließlich im Studio, daher kann ich den Return‑Sound nicht aus eigener Praxis beurteilen.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es ist kein Problem den Enigmatic so am Amp zu betreiben. Die Cabsimulation muss dabei aber ausgeschaltet sein.

Dabei übernimmt ja das Pedal die Vorstufe des Amps, diese ist dann ausgeschaltet. Es spielt also der Amp/Endstufe mit dem Enigmatic als Vorstufe. Ob das allerdings dann genauso klingt, wie direkt in den PC/Audiokarte kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nie mit Amp ausprobiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben