Udu-Drum riecht komisch

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
Bist du wirklich sicher, daß die Fliesen nach dem Brennen lackiert waren und nicht vor dem Brennen glasiert wurden?

Bei den Hobby-Bastlern sieht man hin und wieder (Bauern-Malerei-)Motive auf Fliesen, aber selbst, wenn das sorgfältig grundiert und hinterher schutzlackiert wird, ist der Lack nicht sonderlich haltbar. Einmal aus Versehen einen heißen Topf auf so eine Fliese gestellt und das Glück ist hinüber... (ich hab da Erfahrung...:rolleyes:)
 
Die Udu hat schon ziemlich viele feine Kratzer auf ihrer Oberfläche :gruebel:
Zudem ist eine Glasur nicht ziemlich dick?
Da man einen glatten Übergang von lackiert/glasiert zum "unversiegelten" Ton im "Hals" sieht

Nee - dick muss eine Glasur nicht sein. Das hängt ganz davon ab, wie flüssig sie beim Auftragen war und wie großzügig sie aufgetragen wurde...
Viel kann ich - ohne gucken oder anfassen - da nicht mehr zu sagen.
Kannst ja mal wenigstens ein Foto posten.. Aus welcher Gegend kommst du?
 
Also mit Bildern ists momentan ein bisschen schlecht, da ich meine Digicam verliehen habe, aber ich poste noch welche wenn Interesse besteht

Allerdings kann ich gute Neuigkeiten berichten undzwar hat der Wetterumschwung sich positiv auf das Geruchsbild der Udu ausgewirkt
ein, zwei Tage tagsüber an die Frische Luft in die Sonne stellen haben echt Wunder gewirkt :)
Der Gestank hat deutlich abgenommen im Gegensatz zu der Zeit inder die Udu in der Garage stand
und ich bin guter Dinge, dass ich sie bis zum Wochenende in geschlossenen Räumen ohne Atemnot und Augen-Brennen spielen kann :p

Aus welcher Gegend kommst du?
Aus Süd-Thüringen

Achja ich habe auch herausgefunden, dass die Udu Wasser gut verträgt (hab mal verpennt sie bei nem Regenschauer rein zuholen :rolleyes:)

PS: mal ne doofe Frage: kann es sein, dass Udus normalerweise nur 1 Loch auf dem "Korpus" haben? :confused:
 
Hey Leute,
auch wenn ichs mir anfangs nicht vorstellen konnte,
ist die Udu nun geruchsfrei (naja vielleicht noch ganz minimal).

ich glaube das in der Garage ausdünsten lassen hatte nix gebracht, da sie vermutlich wärmer hätte stehen müssen nun nach ca 1 Woche jeden Tag draußen in der Sonne stehn hab ich sie noch ein paar mal ausgespült (habe aber nur eine recht schwache Lauge verwendet) und bin vom Ergebnis überzeugt :)

Vielen Dank nochmals für die Tipps

Obwohl mir die Geruchsursache immer noch schleierhaft ist :confused:

Zum Schluss noch ein Bild :D (Ja das ist keine Reflektion die Udu hat 2 Löcher auf ihrem Korpus)
P4050100.JPG

MfG TC :cool:
 
Glückwunsch!

...immer schön, eine kleine Rückmeldung zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben