Üben der Geläufigkeit - Hörprobe - Burgmüller Op. 100 Nr. 21

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Na, auch wenn's vermutlich niemand wirklich hören will, wie ich klimpere, da ich so nett dazu aufgefordert wurde, poste ich jetzt meine erste Probe-Hörprobe.
Ich übe zur Zeit die Burgmüller Etüde Opus 100, Nr. 21 (unter anderem).

https://soundcloud.com/silvieann/klavierprobe-burgmuller-etude-21/s-9zxkE

Manche meinen ja, so Instrumente wie das P80 seien nicht geeignet zum Klavierüben, aber ich denke, ich kann darauf noch viel üben und werde es vermutlich nie ausreizen, eher laß ich das Klavierspielen wieder bleiben. Das ist jetzt ein einfacher Probe-Mitschnitt über mein Zoom H4n. Ich find's klasse, dass das geklappt hat!
Leider bin ich im Moment nicht in der Lage, irgendein Stück fehlerfrei durchzuspielen. Und Auswendiglernen will mir auch nicht gelingen. Vielleicht kommt das ja mal irgendwann.
Mein derzeitiges Übe-Ziel ist, an Weihnachten ein paar Weihnachtslieder spielen zu können - und möglichst noch gleichzeitig mitsingen zu können.

Über die Community hier bin ich dann auf die Burgmüller-Etüden Op. 100 gestoßen und probiere nun die Nummer 21 und 24 daraus.

So, nun dürft Ihr mir Übe-Tipps geben! ;)
Aber bitte nicht zu hart, sonst laß ich das Digipiano wieder eingepackt stehen ... :engel:

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na, auch wenn's vermutlich niemand wirklich hören will, wie ich klimpere, da ich so nett dazu aufgefordert wurde, poste ich jetzt meine erste Probe-Hörprobe.
Ich übe zur Zeit die Burgmüller Etüde Opus 100, Nr. 21 (unter anderem).

https://soundcloud.com/silvieann/klavierprobe-burgmuller-etude-21/s-9zxkE

Liebe Grüße

Ich finde eher sehr angenehm, in diesem Forum auch Stücke zu finden, für die man nicht 10 Jahre Klaviererfahrung haben muss ;)

Da ich vom Klavierspielen nicht viel Ahnung habe bitte aber auch ich gleich um Nachsicht, falls ich das falsch höre.

Die Notenlänge in den Läufen klingen für mich ungleichmäßig, darum würde ich glaube ich noch mal Tempo beim Üben rausnehmen und mit Metronom spielen.

Und ab Takt 9 wird bei den Note die ich hier habe in der linken Hand e-g-h etc. mit Pedal gespielt und dann in der rechten Hand h-g-e etc. ohne Pedal - aber es ist möglich das es nur so klingt als würde das Pedal durchgängig gehalten werden, weil Du sehr schnell spielst (Hut ab, ich schaff das Stück nicht halb so schnell).

LG
Kyoto
 
Danke, Kyoto, für Deinen Kommentar.
Da hab ich mir meine Hörprobe auch mal wieder angehört und mich gefragt, ob ich das inzwischen vielleicht etwas besser kann?
Also hin zum D-Piano und etwas geübt. H4n angeschlossen - zumindest dachte ich das ...
Na ja, die Noten hatte ich das letzte Mal eingepackt, jetzt hatte ich noch eine ältere Ausgabe gefunden, gleiche Stücke, etwas anders gesetzt, andere Fingersätze, andere Tempo- :eek: und Dynamikangaben. Ich glaube, ich hab das inzwischen gar nicht so schlecht gespielt. Aufgenommen hab ich's jetzt aber leider nicht, weil ich inzwischen wieder meine Monitore eingestöpselt hatte ... die Kabel vom H4n gingen also ins Leere ... hab ne Stunde Rauschen aufgenommen :redface:.
Vielleicht das nächste Mal ... dann vielleicht auch die Nr. 24 dazu, die gefällt mir ja auch sehr gut!
Aber die Tempoangaben sind schon sehr unterschiedlich - in der Ausgabe, aus der ich die ganze Zeit geübt hab, steht 132 für Nr. 21, in der, die ich heute aufgeschlagen habe, 152 :eek:. Für die Schwalbe (Nr. 24) steht in meiner Ausgabe 108, in der anderen 138 :eek: :ugly: :igitt:.
Nun ja, wenn man's denn mal kann, dann wird das alles gehen. Hab die Nr. 21 heute auch viel mit Metronom gespielt, zuerst 120, dann 124, 128, 132, 142, 152. 152 ging tatsächlich ...
 
Hallo Slvieann,

insgesamt gefällt mir das gut, was Du gespielt hast. Ich finde, man hört, daß Du das Stück gerne spielst, und das ist etwas, was so manche kleine Ungenauigkeit mehr als ausgleicht.

In dem Stück kommt ja häufig diese Linie vor:

upload_2015-11-14_1-2-59.png

Da hudelst Du bei den obersten 4-5 Tönen oft etwas. In dieser Ausgabe ist ein crescende/decrescendo eingezeichnet (das mag in anderen Ausgaben anders sein). Versuche doch mal, an genau dieser Stelle mit dem crescendo/decrescendo minimal langsamer zu spielen, also die Stelle sozusagen mehr auszuspielen. Diese Stelle spielst Du ja wahrscheinlich mit 1345431 oder 1234321. Du kannst nun auch versuchen, mit leichter(!) Unterarmrotation (Supination = Tür-aufschließ-Bewegung, oder Zündschlüssel-Auto-Start-Bewegung) nach außen an genau dieser Stelle dem Ringfinger und dem kleinen Finger etwas mehr Unterstützung zu geben. Das könnte helfen, diese Läufe gleichmäßiger werden zu lassen.

mit Pedal gespielt und dann in der rechten Hand h-g-e etc. ohne Pedal
Die Pedalanweisugen sind wohl auch in jeder Ausgabe anders (in der von mir gerade verwendeten fehlen sie ganz). Wenn es Pedalanweisungen gibt, dann reicht es, wenn man sie als Interpretationsvorschlag betrachtet. Bindend sind sie nicht, da nicht vom Komponisten, sondern vom Herausgeber eingefügt. Das Ohr entscheidet: Wenn zuviel Klangmatsch entsteht, weniger Pedal verwenden.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke für die ausführlichen Hinweise, ich denke, das hilft mir.
Ich denke zwar, dass ich es inzwischen schon etwas besser kann, aber ich hab mein altes Problem: ich komme nicht durch ... immer wenn ich denke, das hat sich aber jetzt schön angehört - promt: Patzer!
... oder ich übe eben gerade mit Metronom ... und das ist beim Line-Out eben auch mit dabei.
Meine Monitore hab ich wieder abgestöpselt, die haben jetzt gebrummt. Die Kabel dahin sind wohl etwas lang, das kommt dann auch immer wieder zu Rückkopplungen.
Mein Zoom H4n hab ich heute mitlaufen lassen, aber gestern hat's irgendwie besser geklappt ...
Also, ich brauch noch etwas, dann kommt das Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Silvieann: Du kannst übrigens auch den Soundcloud-Player in deine Posts einbetten, einfach den orangenen Button klicken und dann die SC-URL einfügen.
 
einfach den orangenen Button klicken und dann die SC-URL einfügen
Werd ich mal probieren! Danke, für den Hinweis.

Also, jetzt nichts neues, nur alte Links ...

Burgmüller Op. 100 Nr. 21
https://soundcloud.com/silvieann/klavierprobe-burgmuller-nr-21/s-xbNfK

Burgmüller Op. 100 Nr. 24
https://soundcloud.com/silvieann/klavierprobe-burgmuller-nr-24/s-fxl6f

... scheint irgendwie nicht zu funktionieren - oder?
Bei mir wird nur etwas angezeigt, dass die Soundcloud-ID nicht gültig sei.
 
Du musst das Einbetten des Tracks erlauben (ist beim SC Upload irgendwo in den Optionen). Deine Tracks sind momentan auf "privat" gesetzt.
 
Ich hab gerade mal testweise die beiden Tracks auf 'public' gesetzt - aber die eingebettetten Links bleiben so. Vermutlich sehen die Links anders aus, wenn es auf 'public' gesetzt wird.
Ich lasse es jetzt aber auf 'private' - denn ich meine, wer will, kann sie sich auch so anhören, und es ist ja nichts, worauf ich so unglaublich stolz wäre, dass ich es allen zeigen wollen würde ...
Es ist mehr so, um hier darzustellen, wo ich gerade stehe ;)
(Natürlich bin ich auch ein klein wenig stolz darauf, daß ich wieder etwas klimpern kann ... :D)

Ich nehme Empfehlungen, was ich noch probieren könnte oder was ich unbedingt üben sollte, woran ich arbeiten sollte, auch gerne entgegen :).

By the way würde ich auch gerne von vielen anderen, von denen ich hier so viele Posts lese, mal gerne eine Hörprobe hören ;).
 
Danke schön :)

@PianoAmateur, @DieterB, @bebob99 : Habt Ihr vielleicht auch ein paar kurze Hörproben? Würde mich sehr freuen, von Euch was zu hören! ;)
 
Das glaube ich nicht (was mich betrifft) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben