Über Überbisskorrektur bei Sängern

E
Embre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
05.02.22
Beiträge
1
Kekse
0
Liebes Forum!

Ich habe eine etwas spezielle Frage, über die ich sonst nirgendwo etwas finde.
Ich bin Gesangsstudent (Tenor) für klassischen Gesang. Oftmals merke ich, dass ich ein Problem damit habe, meinen Kiefer gehörig zu öffnen oder offen zu halten. Insbesondere merke ich, dass ich, im Versuch, den Kiefer zu öffnen, diesen gleichzeitig nach vorne schiebe! Dieses nach vorne Schieben stellt eine zusätzliche Anspannung her und sollte unterbleiben.

Nun fiel mir allerdings ein, dass ich als Kind einen Überbiss hatte und Jahrelang eine dieser schrecklichen Zahnspangen tragen musste, mit zwei Zinken dran, in die mein Unterkiefer in unnatürlich (und dann angeblich natürlich) vorgezogener Haltung einzurasten gezwungen war; Kennt ihr die?
Wäre ich damals schon Sänger gewesen, hätte man das vermutlich als absolut schädlich für die Gesangstechnik festgestellt.

Aber wie ist es heute? Könnte es sein, dass die kieferorthopädische Behandlung mir in der natürlichen Kieferöffnung etwas verbaut hat?

Ich bin offen für eure Spekulationen! Und vielleicht habt ihr sowas auch schonmal gehört? Hattet ihr selber vielleicht einen Überbiss?

Danke und liebe Grüße :)


PS: Auch meine Ohren sind oft verstopft durch Propfen, und ich habe gelesen, dass die Kieferaktivität eigentlich zur Selbstreinigung beiträgt – aber wie ist das mit einem nach vorne verbehandelten Kiefer?
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht ist das der übliche Weg im Gesangsunterricht, man bemerkt eine Fehlstellung und behebt diese (durch üben). dann bemerkt man die nächste usw. .
Bei jedem ist irgendwas nicht so wie es sein sollte, irgendwas steht gerade im Fokus und wenn das behoben wurde (etwas andere kommt in den Fokus) dann öffnet sich die nächste Baustelle.

Der nach vorne verbehandelte Kiefer ist nicht anders als der "zum leise sein" Trainierte oder sonstige andere Startpunkte. Bemerken, bearbeiten beheben und wieder auf Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ranthiel als Sopranistin hatte zumind auch feste Zahnspangen sowie auch ein Zungenpiercing.

Guck mal hier bei YT:



hier etwas typischer als das Musical aber ohne Zahnspange

 
Mit Kieferorthopädie kenne ich mich leider nicht aus, aber das Vorschieben des Kiefers scheint ja keine seltene Unsitte unter Sängern zu sein.

Nachdem du Gesangsstudent bist, hast du ja sicher auch schon vor Aufnahme des Studiums gesungen, wahrscheinlich auch mit mehr oder weniger geöffnetem Mund, hat da noch keiner deiner früheren Lehrer etwas bemerkt?
Ich finde es ja schon positiv, dass du überhaupt merkst, dass du den Kiefer verschiebst, da kann es zumindest noch keine feste Angewohnheit sein. :)
 
Ich habe Ähnliches erlebt wie @Embre ...
Mir wurde als Kind der Kiefer nach hinten korrigiert mittels fester Spange und anderen Vorrichtungen. Optisch mag das besser gewesen sein (?), aber als ich Anfang Vierzig war, war das Ergebnis jahrelanger Verschiebung aus der naturgegebenen Stellung gepaar mit Zähneknirschen, dass ich den Kiefer ohne extremes Knacken und beginnende Kieferschmerzen auf der rechten Seite nicht mal ein kleines Stück weit mehr öffnen konnte und selbst das Kauen Schmerzen bereitete. Durch Beweglichkeitsübungen nach links - rechts und nach vorn habe ich heute (Anfang fünfzig) wieder eine knackfreie große Klappe, aber das brauchte viel Geduld.
Ich würde Dir aus dieser persönlichen Erfahrung heraus empfehlen, parallel zu Entspannungs- und Beweglichkeitsübungen für den Kiefer auch mal einen Kieferorthopäden auf die Kiefersituation draufschauen zu lassen. So ein Röntgenbild kann bei der Beurteilung der Situation sehr hilfreich sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ähnlich ging es mir auch, ich habe jetzt eine Aufbeißschiene für nachts, da das Zähneknirschen bzw. Bruxismus dazu führt, daß die Zähne extrem abgenutzt und abgeschabt werden
 
so ähnlich ging es mir auch, ich habe jetzt eine Aufbeißschiene für nachts, da das Zähneknirschen bzw. Bruxismus dazu führt, daß die Zähne extrem abgenutzt und abgeschabt werden
Viel schlimmer und gravierender für Sänger und Sprecher ist die daraus resultierende dauerhafte Verspannung der Kaumuskulatur. Hast Du schon mal beobachtet, wie viele Menschen ihren Kiefer beim Sprechen kaum noch bewegen? Auch bei der Aufforderung, den Kiefer mal locker hängen zu lassen, kriegen Viele die Zähne kaum auseinander, und diese Verspannung belastet Gehör und Stimme. Echt spannend, wenn man sich damit mal näher befasst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben