Überanstrengung der Stimme?!

  • Ersteller Lara...
  • Erstellt am
L
Lara...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Registriert
02.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! :)

Ich habe eine Frage .

Ich mache jetzt öfters Übungen zur Stärkung der Kopfstimme oder auch zum *Aufwärmen*.

Ich mache zum Beispiel einige Übungen mit der Kopfstimme...wenn ich dann aber anschließend einen tiefen Ton mit der Bruststimme singen will, dann geht das einfach nicht so gut. Erst nach einiger Zeit kann ich tiefe Töne wieder normal singen.

Ist das normal?
...bzw. zählt das zu einer Überanstrengung der Stimme? (weil Schmerzen habe ich dabei keine)

Und kann ich meine Stimme schädigen, indem ich ZU VIEL singe?

MfG Lara ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo! :)
Ich mache zum Beispiel einige Übungen mit der Kopfstimme...wenn ich dann aber anschließend einen tiefen Ton mit der Bruststimme singen will, dann geht das einfach nicht so gut. Erst nach einiger Zeit kann ich tiefe Töne wieder normal singen.

Ist das normal?

Ne, das sollt eigentlich nicht sein. Normalerweise sollte man die tiefen Toene auch nach (technisch sauber gesungenen) hoehen singen koennen.


Zu viel - mir ist mal von einem Stimmphysiologen gesagt worden, wenn ich den Herrn Bernoulli beachte, koenne ich stundenlang singen :nix: Ist halt die Frage, wie und was, wuerd ich mal sagen.
 
Wie lange singst du schon?

Wenn die Antwort "noch nicht lange" ist, dann isses einfach Übungssache. Sowas ist meiner Meinung nach ein typisches "Anfängerproblem" und du bist wsl technisch einfach noch in der kopfstimme, wenn du in die bruststimme wechselst, da die technik vll noch nicht 100% sitzt.

anderer gedanke: vll bist du ein wenig zu unlocker und wenn man unlocker ist, macht man die meisten fehler.


Übung: Singe silbenweise abwechselnd Kopf - Brust und versuche die Töne zu treffen :)
 
Und kann ich meine Stimme schädigen, indem ich ZU VIEL singe?

Wenn Du zu viel mit falscher oder mangelnder Technik singst: eindeutig ja.

Plötzliche Sprünge vom Kopf- ins Brustregister sind schwierig und erfordern Übung, deshalb solltest Du zunächst besser in Halbtonschritten nach unten singen, bis das Mischen gut klappt und die Stimme nicht mehr ins isolierte Brustregister abstürzt (ich nehme an, daß das bei Dir gerade passiert).
Geh behutsam vor, am besten immer von der Mittellage aus nach oben und vielleicht zunächst auf dem Vokal u, dann andere Vokale dazu nehmen. Und singe dann von oben über die Mittellage zurück nach unten.
 
Genau, ich meinte, dass mir das Wechseln von Kopf -und Bruststimme schwer fällt!
Danke für die Tips. Ich werde versuchen sie anzuwenden.:)

Ja, ich singe erst seit diesem Schuljahr.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben