Überforderung bei der Auswahl einer Western mit Tonabn.

  • Ersteller Dalboquan
  • Erstellt am
D
Dalboquan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
10.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!
Ich brauche dringend Unterstützung beim Gitarrenkauf...HILFE

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fast fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Strumming, aber mit Ambitionen besser im Picking zu werden
Richtung: (Tenacious D, Ben Harper, Donavon Frankenreiter, Madrugada etc.)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, Homerecording und demnächst auch verstärkt auf Bühnen



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
unsicher



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
warm, aber definiert und offen



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X zugegeben eher wegen der Optik *schäm* ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

- gerne beautiful ;-)
- nicht schwarz
- nette Griffbretteinalagen wären schön, sind aber nicht voraussetzung



(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
- fällt mir grad nichts weiters ein

Ich habe nun zahlreiche Gitarren angeschaut (leider zu wenige angespielt), verfolge seit Wochen die Beiträge hier in den Foren und bin an vielen Modellen hängengeblieben. Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Es sind Tanglewoods dabei, LAG´s, Guild aber auch die üblichen Verdächtigen Takamine und Yamaha. Einige Yamahas habe ich angespielt, besonders die Yamaha FGX-730 SC hat mir gefallen. Die Crafter GAE 8 war auch sehr schön. Die Ibanez haben mir irgendwie alle in der Preisklasse nicht gefallen. Eine Stanford Performer für 699,- (genaue Bezeichnung kenn ich nicht, ist angeblich extra für Just Music in Berlin produziert worden) fand ich ziemlich Hammer, aber die schießt preislich etwas zu sehr übers Ziel hinaus.

Was ich also suche?? Wahrscheinlich stelle ich soviele Ansprüche, dass ich eigentlich noch etwas sparen müsste, aber ich spiele nun auch nicht so hervorragend, dass sich eine noch höhere Investition derzeit lohnen würde.

Vielleicht hat hier ja jemand einen heißen Tipp, damit ich meine Suche etwas eingrenzen kann. Ich wäre Euch sehr dankbar...!
 
Eigenschaft
 
Zu dieser Beschreibung passt m.E. sehr gut die Yamaha LJX-6 . Die solltest Du unbedingt mal antesten.

Lass' Dich nicht vom Preis erschrecken -> Google ist Dein Freund.
Ggf. anschliessend nochmal mit dem Händler vor Ort reden.

Ergänzend sein noch angemerkt:
Sattelbreite ist 44 mm
Abdeckung für's Schalloch und ein stabiles Form-Softcase sind inklusive.
Das Tonabnehmersystem ist eine Kombination aus Stegpiezo und eingebautem Mikrofon, mit stufenloser Überblendmöglichkeit.

Im direkten Vergleich mit einigen anderen Gitarren in dieser Preisklasse konnte diese mich mit einem vollen, warmen - aber dennoch sehr definierten- Sound überzeugen.

Gruss,
Kai
 
He,
danke für die beiden Tipps!
Die Tanglewood hätte ich sehr gerne mal angespielt, jedoch hab ich hier keinen Händler in der Nähe (den ich kenne) der diese führt.
Ich denke die Yamaha sind schon gängiger, sodass ich mal morgen losfahre und versuche sie anzutesten.

Die Yamahas, die ich bisher gespielt habe (zugegeben soviel sinds nun auch nicht gewesen) sind mir allerdings eher hell und klar in Erinnerung. Ich bin gespannt.

Ich werde berichten ;-)

Viele Grüße...Stephan
 
He,
Die Yamahas, die ich bisher gespielt habe (zugegeben soviel sinds nun auch nicht gewesen) sind mir allerdings eher hell und klar in Erinnerung. Ich bin gespannt.

Ja, ging mir genauso, konnte vorher mit Yamaha auch nicht soo viel anfangen.

Ich hatte im Vergleich zur LJX auch die neue Yamaha FGX-730 angetestet - OK, deren Korpus ist etwas kleiner (Dreadnought vs. medium Jumbo), aber Klanglich IMHO völlig unterschiedlich. Auf die FGX trifft Deine Beschreibung voll zu.

Viel Spass beim testen.

Ich werde berichten ;-)

Ich bitte darum :)

Gruss,
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben