Übergangsfrequenzen für Mackie SA-1521

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo PAler,

eine unserer Mackie SA-1521 (aktiv) hat einen irreperablen Fehler in der Endstufe.
(Basskanal schwingt bei 240kHz + 6V DC Offset)
Da die Leiterbahnen der Platine teils vergeschmort sind und die Platine nicht als Ersatzteil verfügbar ist, kam uns die Idee der Box eine Frequenzweiche zu verpassen, und Sie zu einer passiven Box umzubauen.
Mackie stellt jedoch keinerlei technische Daten mehr zur Verfügung.

Um eine passende Frequenzweiche zu beschaffen, hoffe ich nun das von euch evtl. jemand Angaben zu den Übergangsfrequenzen von High/Mid zu Bass nennen kann, oder einen Tipp geben kann wo wir die Angaben her bekommen. Die Box ist bei einem Profi in Reperatur.

LG:
jw-lighting
 
Eigenschaft
 
kannste da nicht mal nen osci dran hängen und ausprobieren? sowas kriegst du bestimmt mal irgendwo ausgeliehen oder fragst mal den boxen-bastler.
 
Ich hab einfach mal nur den Namen der Box bei google eingegeben und beim ersten Eintrag kam das:
A 15-inch high-efficiency woofer produces tight, punchy bass. The woofer's magnetic structure delivers an exceptional amount of magnetic force and is responsible for the system's high sensitivity and high efficiency by providing tight control over the cone's movement. This tight control over the woofer's moving mass results in unusually smooth low-frequency response from 50Hz up to the mid-frequency crossover point at 1300Hz.
Wenn nur die Endstufe zerstört ist müsste man doch die integrierte aktive Frequenzweiche noch nutzen können, oder nicht?

Edit: Der zweite Eintrag ist direkt das Datenblatt und in diesem steht:

The loudspeaker
shall incorporate a Class G low-frequency
amplifier capable of delivering 400 watts RMS over
a frequency range of 20Hz-1300Hz. The system
shall incorporate a Class AB 100 watt RMS amplifier
specifically designed to power the HF driver over
the range of 1300Hz-20kHz.
 
solange die ganz ist, müsste das schon gehen. Fragt sich nur, was für ein Aufwand das dann letztendlich ist.
 
Ich glaub das nicht... Danke! :great:
 
Ein passende Passivweiche gibt es nicht zu kaufen, wenn es von der Box keine Passivversion gibt. Denn eine Frequenzweiche muss per Messtechnik (kann durch Simulationen unterstützt, aber nicht ersetzt werden) auf die jeweiligen Chassis in der jeweiligen Box abgestimmt werden. Fertigweichen sind so berechnet, als ob die Chassis einen ohmschen Widerstand darstellen, als ob sie einen perfekt glatten Frequenzgang hätten, als ob es keinen Bafflestep gäbe usw.
 
Gut, dann scheint das also doch etwas komplizierter zu sein, sodass man mit den jetzt vorhandenen Werten nicht weit kommt, oder?
Dann müssen wir den Plan 'PASSIV' wohl doch vergessen. :(

Dank dir. :)
 
Ich würde wie schon gesagt mal sehen, ob ich nicht die aktive Frequenzweiche noch nutzen kann, falls man sie gut auf der Platine lokalisieren kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben