Überproduziert? - Instrumental

M
MWKT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
30.07.18
Beiträge
30
Kekse
229
Moinsen,

hatte viel Zeit um mal alte Karren aufzumotzen und bin mir nun nicht sicher ob der Sound zu "produziert" klingt.

Ich liebe zwar ballernde Mixes, bin aktuell jedoch dabei einen guten Misch aus modern und trotzdem "handgemacht" zu finden.
The Intersphere und Black Peaks haben z.B. den angepeilten Grundsound. Das ganze würde ich mit etwas mehr Prog-Würze abschmecken.

Was meint das Gremium? Wie wirkt der Sound?

Alternativ: Wo sind die Schwächen? Welches Instrument - oder Teile (Snare, Kick, ...) hört sich noch pfui an?


Mix: https://soundcloud.com/max-wilke/fotc-demo-break


Bin sehr dankbar für Feedback!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, das Schlagzeug hat zu wenig "Bauch", man könnte meinen, das ist nur Overheads, aber ansonsten okay.

Gruß, rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ersten Sekunden fand ich gut. Es klingt kurz beeindruckend, aber dann wird's mir insgesamt zu glatt und zu schnell langweilig. Es klingt halt sehr elektronisch, die Gitarren wie Keyboards. Das mag natürlich Geschmacksache sein. Es klingt gut, aber ich hätte keinen Grund, länger zuzuhören.

Ab 0:27 habe ich gestutzt. Da ist ein Sidestick, aber mit etwas anderem dazu, etwas tieferem, oder ? Das finde ich befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Kritik!

Ich finde, das Schlagzeug hat zu wenig "Bauch", man könnte meinen, das ist nur Overheads, aber ansonsten okay.
Kannst du ungefähr einschätzen welcher Frequenzbereich das "bauchige" ausmacht?
Direkt auf der Soundcloud-Seite wirkt der Mix aber nochmal anders (oder nur lauter?).

glatt und zu schnell langweilig
Im Sinne der Dynamik?

Vocals fehlen noch, macht das ganze natürlich interessanter.

Ab 0:27 habe ich gestutzt. Da ist ein Sidestick, aber mit etwas anderem dazu, etwas tieferem, oder ?
Kann sein, dass sich da irgendwas unerwünschtes eingeschmuggelt hat :rolleyes:
 
Ich finde Deinen Mix eigentlich gut; ja, "glatt" ist mir auch in den Sinn gekommen, aber ich habe es keineswegs als nachteilig empfunden wie Kollege @omnimusicus . Oder langweilig. Ich würde sagen "geschmeidig", das hat eine angenehmere Konotation. Abgehört habe ich das File an meiner Abhöre und ich weiß, dass SoundCloud nicht wirklich "originalgetreu" klingt. Den erfragten Frequenzbereich kann ich Dir nicht nennen, aber es geht nicht um Bass oder Subbass oder Attack, sondern irgendwie um "Fülle", Vollständigkeit. Ich habe es "Bauch" genannt. Ich hoffe, Du hast an einer Abhöre gemischt und nicht über Kopfhörer. Letztlich solltest Du einfach ein bißchen mit "Bauch" experimentieren, allerdings darauf achten, dass Du nicht Frequenzen belegst, die Du noch für Vocals (oder andere Instrumente) brauchst, wenn jene in den Vordergrund sollen. Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine, dass Du im Bereich 500Hz bis 1500Hz mal nachsehen solltest, ob sich da was machen lässt. Das scheint mir eigentlich der Bereich zu sein, der für Vocals wichtig ist. Höhere Frequenzen gehen schon wieder ins Brilliante und das meine ich nicht, sondern eben den "Bauch". Ist auch nur ein Eindruck, den ich wiedergebe. Vielleicht beurteilen das andere Hörer auch anders.

Gruß,
rbschu
 
Find der Mix klingt gut. Das einzige was mich stört, is, dass die Rhythmusgitarren iwie phasen... wäre das nicht der Fall, wäre es sahne
 
Mir gefällt es, hätte gerne gehört wie es weiter geht. :)
 
Ich finde es echt gut! Einzige Inputs (reine Geschmackssache!): Die Snare klingt für mich sehr trocken / kurz (mir gefällt etwas "Fahne" auf der Snare) und der Bass könnte etwas präsenter sein.

Aus eigenem Interesse: In welchen Frequenzbereich legst du Kick und Bass-Tiefen? Hast du zwischen 1500 - 1800 noch "Platz" für den Bass?
 
Ich finde Deinen Mix eigentlich gut; ja, "glatt" ist mir auch in den Sinn gekommen, aber ich habe es keineswegs als nachteilig empfunden wie Kollege @omnimusicus . Oder langweilig. Ich würde sagen "geschmeidig", das hat eine angenehmere Konotation. Abgehört habe ich das File an meiner Abhöre und ich weiß, dass SoundCloud nicht wirklich "originalgetreu" klingt. Den erfragten Frequenzbereich kann ich Dir nicht nennen, aber es geht nicht um Bass oder Subbass oder Attack, sondern irgendwie um "Fülle", Vollständigkeit. Ich habe es "Bauch" genannt. Ich hoffe, Du hast an einer Abhöre gemischt und nicht über Kopfhörer. Letztlich solltest Du einfach ein bißchen mit "Bauch" experimentieren, allerdings darauf achten, dass Du nicht Frequenzen belegst, die Du noch für Vocals (oder andere Instrumente) brauchst, wenn jene in den Vordergrund sollen. Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine, dass Du im Bereich 500Hz bis 1500Hz mal nachsehen solltest, ob sich da was machen lässt. Das scheint mir eigentlich der Bereich zu sein, der für Vocals wichtig ist. Höhere Frequenzen gehen schon wieder ins Brilliante und das meine ich nicht, sondern eben den "Bauch". Ist auch nur ein Eindruck, den ich wiedergebe. Vielleicht beurteilen das andere Hörer auch anders.
Hört sich für mich schlüssig an :great:, ich werd ein Auge drauf werfen. Die Vocals müssen natürlich irgendwie noch unterkommen, aber das ist wieder ein Thema für sich, da werd ich alles neu Mischen :D


Find der Mix klingt gut. Das einzige was mich stört, is, dass die Rhythmusgitarren iwie phasen... wäre das nicht der Fall, wäre es sahne
Evlt. hab ich damals beim einspielen nicht ganz sauber gehackt... Woran erkennt man wenn die Gitarren phasen? Sind gedoppelt jeweils 100% R und L panned eingespielt.

Mir gefällt es, hätte gerne gehört wie es weiter geht.
Habe noch den alten Mix:
https://soundcloud.com/max-wilke/first-of-the-crash

In welchen Frequenzbereich legst du Kick und Bass-Tiefen?


Aktuell hab ich den Sound soweit verändert (mit neuem Snipped):

https://soundcloud.com/max-wilke/chorus-breakdown


Den Bass hab ich in zwei Kanäle gesplittet, einen mit High-Cut ab 600 und dann gehts beim zweiten Kanal wieder bei 1200 los, sowohl bei Clean und OD. Die Kick ist um die 115 etwas abgesenkt, ansonsten läuft da nicht viel EQ. Drums aus der Dose sind ganz praktisch, :D hab dafür EZ Drummer 2 mit verschiedenen EZX-Packs genommen. Bass ist seit neustem auch "nurnoch" ein Eurobass 2, da ich keine Lust mehr hatte auf Bass einspielen. Macht seinen Job aber echt gut.
Hast du zwischen 1500 - 1800 noch "Platz" für den Bass?
Wenn ich den Bass da Booste gibts etwas matsche.

Im Gesamtmix find ich den aktuellsten Sound aber grade noch etwas lasch, oder kommt mir das durch ne Art "Tunnelhören" nur so vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde es klingt doch sehr organische und lebendig.
Gute Arbeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben