Übersetzungsfehler bei der Instrumentenbezeichnung aus englischsprachiger Partitur

  • Ersteller Kreissäge
  • Erstellt am
K
Kreissäge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
27.04.18
Beiträge
63
Kekse
293
Ich hät ja gern ein eigenes Thema begonnen, aber habs irgendwie nicht hinbekommen.
MOD-Edit: erledigt, ich habe das nachgeholt
Und zwar habe ich einen Notenversand in GB entdeckt, der tolle Bläsernoten anbietet, vor allem aussergewöhnliche Bearbeitungen. Allerdi gs habe ich mit der Abkürzung der Besetzungen so meine Probleme. Weis hier vielleicht jemand was "Mrd." bedeutet. Also Milliarde wird wohl kaum gemeint sein.

Verwirrte Grüsse
Kreissäge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis hier vielleicht jemand was "Mrd." bedeutet. Also Milliarde wird wohl kaum gemeint sein.

Der Zusammenhang ist wichtig. Also wo die Akprzung genau steht (z.B. im Katalog, in der Besetzungsliste, in der Partitur) und was davor un danach steht. Poste mal ein Foto von der Situation, in der die Abkürzung vorkommt.
 
Es handelt sich um die Abkürzung in der Besetzungsliste. Da steht: " fl. ob. kl. Mrd. hn.". Ich dachte das Stück ist für wind quintet arrangiert, bin mit jetzt aber nicht mehr so sicher. Es könnte sich vielleicht auch um ein "mixed ensemble" handeln. Bei anderen Noten steht sogar manchmal "3Mrd" Eine aufklappbare Liste mit den Abkürzungen kann man einsehen, aber Mrd kommt da leider nicht vor. Habe so eine Bezeichnung noch nie gesehen. Vielleicht britischer Insider oder was mir im Nachgang auch gekommen ist: Eventuelle Fehlübersetzung durchs Übersetzungsprogramm meines Smartphones?! (s. June Emerson Wind Music)
 
Übersetzungsfehler sind immer gut für ein ewiges Rätsel. :D
Haben wir vielleicht einen screen shot vom Original?

Gruß Claus
 
Hallo Kreissäge,

so langsam nähern wir uns der Lösung.
Aber ich fürchte, ohne in konkretes Beispiel kommen wir nicht weiter.

Bei www.juneemersonwindmusic.com werden ganz normale Besetzungslisten mit den üblichen Abkürzungen angegeben.

Da steht: " fl. ob. kl. Mrd. hn.".

Dennoch ergibt "Mrd." hier keinen Sinn.
Ein Hinweis auf automatische Übersetzung liefert "kl." (Klarinette), das im Original offensichtlich "cl." (clarinet) war.
Ansonsten fällt mir auf, dass die Abkürzungen grundsätzlich klein geschrieben werden, also "fl." und nicht "Fl." - davon weicht "Mrd." schon einmal ab.

Bei anderen Noten steht sogar manchmal "3Mrd"

Die Zahlen bedeuten einfach nur die Anzahl der Instrumente. Bei einem Klarinettenquartett könnte da z. B. 3cl. bcl. (3 Klarinetten und Bassklarinette) stehen.

Eventuelle Fehlübersetzung durchs Übersetzungsprogramm meines Smartphones?!

Automatische Übersetzungen sind ja nie unproblematisch und das gilt für Abkürzungen umso mehr.
Keine Automatik kann den Sinn erfassen.

Haben wir vielleicht einen screen shot vom Original?

Genau. Oder zumindest eine Angabe des konkreten Stückes, um das es hier geht.
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! ;)

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Ich habe mal ins Blaue hinein den Google-Übersetzer bemüht - und, siehe da, erhält man tatsächlich Besetzungen wie die folgende:

1642338625910.png

Und tatsächlich löst sich alles in Wohlgefallen auf, wenn man das unübersetzte Original betrachtet:

1642338706762.png


Wir haben es also mit 2 Flöten, 2 Klarinetten und Fagott oder Bassklarinette zu tun.
"bn/bcl." (mit Schrägstrich) bedeutet, dass man diese Stimme mit Fagott oder Bassklarinette besetzen kann - je nachdem, was verfügbar ist.

Wie der schlaue Google-Übersetzer von "bn" auf "Mrd." kommt, ist ebenso schleierhaft wie irrelevant.
Wahrscheinlich interpretiert das intelligente Tier "bn" als "billion" und übersetzt die Abküzung "bn" entsprechend mit "Mrd". - Also war Deine ursprüngliche Annahme "Milliarde" doch nicht falsch.

Moral von der Geschicht':
Trau keinem Übersetzer nicht!

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Screenshot_20220116-140613_Chrome.jpg
So. Dass hat jetzt eine Weile gedauert. Ich bin technisch echt unbegabt aber lernfähig. Danke an Google.

Interessante Besetzung was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich glaube so langsam, die Sache mit der Fehlübersetzung ist des Rätsels Lösung. Und zwar ist die Abkürzung für bassoon "bn". Möglicherweise ist das auch die Abkürzung für "billion" zu deutsch Milliarde!
Mensch! Da hät ich auch mal früher draufkommen können, hät mit ne Menge Recherche erspart.
 
Das hat sich mit meinem "Edit", das ich weiter oben eingebaut habe, überschnitten.

Aber ich glaube so langsam, die Sache mit der Fehlübersetzung ist des Rätsels Lösung. Und zwar ist die Abkürzung für bassoon "bn". Möglicherweise ist das auch die Abkürzung für "billion" zu deutsch Milliarde!
Mensch! Da hät ich auch mal früher draufkommen können, hät mit ne Menge Recherche erspart.

Nicht nur "glaube", das ist ganz zweifellos so!
In dem Beispiel, das Du nachgeliefert hast, wird zusätzlich zum Milliarden-Fagott aus dem Horn (hn.) auch "Std."


Hilfreich zur Einstimmung, weitere Info folgt.
Eine solche Liste gibt es auch direkt, wenn man auf das kleine Informations-"i" nach den Abkürzungen klickt. Eigentlich sehr schön gemacht.

Viele Grüße
Torsten
 
Das hat sich mit meinem "Edit", das ich weiter oben eingebaut habe, überschnitten.
Hatte ich beim Verfassen meines Beitrags nicht mehr nachgelesen, sorry.
Immerhin gehen unsere Antworten auf verschiedene Aspekte ein und sind nicht nur "doppelt gemoppelt".

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, daran kann man wieder mal sehen dass man genauso wenig den Übersetzungsprogrammen trauen sollte wie stur dem Navi zu folgen. Am Ende landet man vielleicht im Fluss. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens vielen Dank an alle die beim "Enträtseln" mitgeholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Oboen (ob), 2 Klarinetten (cl), 2 Fagotte (bn) sowie 2 F-Hörner (hn), die durch Kontrafagott (cbn) oder Kontrabass (cb) ersetzbar wären.
Nur der Vollständigkeit halber: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die Hörner durch die fakultativen Stimmen für Kontrafagott (engl. "contrabassoon")/Kontrabass ersetzt werden, zumal das vom Tonumfang her auch nicht passen würde.
Es ist zwar auf der Seite des Noten-Angebots kein weiterer Blick in die Partitur möglich, aber üblicherweise sind solche Arrangements so gesetzt und gemeint, dass die tiefste Stimme (hier wahrscheinlich das 2. Fagott) nochmal in der Unteroktave verstärkt wird, was dann (fakultativ) ein Kontrafagott oder Kontrabass übernimmt. Das gibt dem Gesamtklang dann mehr "Wumms".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Möglicherweise ist es aber doch alternativ gemeint, wenn man keine Hörner besetzen kann / will.
Aus eigener Erfahrung weis ich dass man z. B. auch die Cellostimme durch Fagott ersetzen kann. Beide sind absolut gleich notiert.
 
Hatte ich beim Verfassen meines Beitrags nicht mehr nachgelesen, sorry.
Immerhin gehen unsere Antworten auf verschiedene Aspekte ein und sind nicht nur "doppelt gemoppelt".

Ja, klar - die Antworten ergänzen sich.
Und ich hatte meinen Beitrag nur editiert, weil ich beim Experimentieren mit Google Translate übersehen, dass es bereits weitere Antworten gegeben hat.


Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die Hörner durch die fakultativen Stimmen für Kontrafagott (engl. "contrabassoon")/Kontrabass ersetzt werden, zumal das vom Tonumfang her auch nicht passen würde.

Man kann es ruhig klar sagen (und so ist es in den Erläuterungen auch angegeben), dass Instrumente in Klammern optional sind. Sie sind kein Ersatz für andere Stimmen, sondern können wahlweise hinzugefügt werden.

Hm. Möglicherweise ist es aber doch alternativ gemeint, wenn man keine Hörner besetzen kann / will.

Wie gesagt: definitiv nicht alternativ, sondern optional.

Alternative Besetzung einer Stimme ist durch / gekennzeichnet.
Das heißt nicht, dass es für eine Stimme dann zwei oder mehr Stimmauszüge geben kann/muss.
Schon das Beispiel bn/bcl bedingt zwei separate Stimmauszüge, weil ein Fagott klingend im Bassschlüssel, eine Bassklarinette jedoch transponierend (B-Instrument!) im Violinschlüssel notiert wird.
Fagott und Bassklarinette spielen also zwar die gleiche Stimme und können alternativ besetzt werden, haben jedoch jeweils aus genannten Gründen ihren eigenen Stimmauszug.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben