Übungs- CD´s / DVD´s ???

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß die teuersten Gesangslehrer (meistens sind sie älter und unterrichten seit Jahrzehnten, sind ehemalige Opernsänger, pensionierte Hochschulprofs etc.) grundsätzlich keine Anfänger nehmen. Und man muß bei ihnen erstmal vorsingen kommen, danach entscheidet sich, ob sie einen nehmen oder ablehnen. Von daher stellt sich das Problem superteurer Gesangsstunden für das Gros der Gesangsschüler doch eh nicht.
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß die teuersten Gesangslehrer (meistens sind sie älter und unterrichten seit Jahrzehnten, sind ehemalige Opernsänger, pensionierte Hochschulprofs etc.) grundsätzlich keine Anfänger nehmen. Und man muß bei ihnen erstmal vorsingen kommen, danach entscheidet sich, ob sie einen nehmen oder ablehnen. Von daher stellt sich das Problem superteurer Gesangsstunden für das Gros der Gesangsschüler doch eh nicht.

Wenn das wirklich so ist wie du sagst Bell dann ist das doch nicht richtig oder !? Ein Gl ist eine Hilfestellung, kein Jurymitglied der sagt: "Du bist im Recall" oder nicht... ein Bäcker stellt ja auch keinen Lehrling ein, der die Ausbildung schon gemacht hat... oder meinst du das anders ?

Um nochmal zum Ursprung zurück zu gehen:

Hab mir jetzt ein Buch bei Amazon bestellt, Voicecoaching von karin Ploog... mal gucken ob das was ist.
Parallel dazu nehm ich demnächst Gesangsstunden und das Ganze zu untermauern... freu mich schon drauf !
 
Das Ploog Buch finde ich ziemlich gut, es ist sinnvoll aufgebaut und viele Übungen sind sehr nützlich. Ich würde allerdings empfehlen, nicht mit der CD zu üben, da die Übungen dort, wie ich finde, zu schnell gespielt werden.
 
Wenn das wirklich so ist wie du sagst Bell dann ist das doch nicht richtig oder !? Ein Gl ist eine Hilfestellung, kein Jurymitglied der sagt: "Du bist im Recall" oder nicht... ein Bäcker stellt ja auch keinen Lehrling ein, der die Ausbildung schon gemacht hat... oder meinst du das anders ?

Ich weiß natürlich nicht, ob das überall so ist, simgi, aber bei uns ist es wirklich so. Ich finde es allerdings absolut verständlich. Außerdem: manche GL arbeiten nicht gerne mit Anfängern und wenn sie sich ihre Schüler aussuchen können, dann nehmen sie halt die, mit denen sie gerne arbeiten wollen. Außerdem hat zum Beispiel ein Gesangs-Hochschulprof,der zu Hause privat Stunden gibt, sowieso noch nie mit Anfängern gearbeitet - wer eine Aufnahmeprüfung an einer MHS macht, hat gesanglich schon einiges drauf, sonst braucht er gar nicht hinzugehen.
Es gibt ja genug andere GL, die gerne mit Anfängern arbeiten.

Bezüglich Karin Ploog: ich finde das Buch nicht schlecht, die CD hätte man allerdings viel besser machen können. Die Atemübungen sind ganz gut (würde ich persönlich aber nicht so durchhecheln und eher noch ein paar Minuten dranhängen), manche Gesangsübungen sind viel zu schnell und teilweise gehen sie auch viel zu hoch. Aber das ist eine Krankheit bei den meisten Gesangs-CD´s. Die Autoren/innen wollen anscheinend vorführen, wie hoch man mit ihrer Methode singen kann ... :confused: ohne Anleitung durch einen GL kann das aber durchaus nach hinten losgehen. Ich würde da nicht aus falschem Ehrgeiz gleich alle Töne mitzusingen versuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal hoffen, dass mich die CD weiterbringt... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben