Übungsdämpfer gesucht

  • Ersteller ElBarto2
  • Erstellt am
E
ElBarto2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
22.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo

Ich suche für meine Trompete eine Möglichkeit die Lautstärke zu dämpfen. Da ich noch keine Erfahrung in Sachen Dämpfung habe, wollte ich euch um Rat fragen.

Grund für das Ganze:
Ich wohne zur Zeit in einem Studentenwohnheim und die Wände sind äußerst hellhörig. Wenn man will, könnte man sogar eine Unterhaltung durch die Wand führen ohne viel lauter sprechen zu müssen, als stünde die Person dirket vor einem.

Somit hat die Läutstärkeverringerung absolute Priorität.

Preislich sollte es möglichst günstig sein. Habe mir 40€ oder weniger Vorgestellt.

Auf was sollte man beim Kauf achten?
Könnt ihr mir ein paar Dämpfer empfehlen?

In einem anderem Beitrag hier im Forum wird ein Dämpfer von Bremner empfohlen. Könnte es der schon sein? (https://www.musiker-board.de/trompe...ten-ubungs-daempfer-fuer-die-mietwohnung.html)

Schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Der Bremner ist schon super! Würde ich einfach mal beim großen "T" bestellen und ausprobieren ob er bei dir reicht.
LG
Dan
 
Kann bei Bedarf an "hoher Schalldämpfung" und dieser Preisvorgabe ebenfalls auch nur den Bremner empfehlen. Ich benutze ihn seit Jahren, wenn der Denis Wick mute nicht ausrecht und ich einmal wirkliche "Zimmerlautstärke" brauche.

Gruß Claus
 
Mein "bester" Dämpfer zum Üben ist der Denis Wick Straight Fiber mute (DW5504).
Weniger wegen der Schalldämpfung als vielmehr wegen des Spielgefühls,
denn der Gegendruck ist nicht zu stark, er klingt gut u. ist intonationsmäßig super.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man damit ja gliechzeitig auch einen anständigen straight mute
hat...
Wie gesagt, für maximale Schalldämpfung nicht unbedingt geeignet, aber deutlich unter
Zimmerlautstärke bleibt man auch im ff damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir jetzt erstmal den Bremner bestellt.
 
...aber deutlich unter Zimmerlautstärke bleibt man auch im ff damit.

Mit dem Straight kann man eigentlich schon ziemlich laut spielen, wobei der Ton mit dem Straight auch ziemlich scharf werden kann. Daher ist mir bei Bedarf an "mittlerer" Dämpfung der Kombidämpfer DW5531 lieber, den Plungerring schiebt man dann mehr bis ganz gegen den Schallbecher.

Gruß Claus
 
Das stimmt, die Cup/Straight-Kombi geht auch sehr gut.
Ich sehe aber gerade, dass ich bei "meinem" Fiber mute die falsche NUmmer von
Denis Wick ein getragen hatte, denn in der Tat wäre der Alu Straight vom Klang
eher scharf. Ich meinte diesen hier: DW5571
http://www.deniswick.com/all-products?view=item&item_id=494
 
Konnte den Bremner jetzt ausprobieren und ich bin echt begeistert! Damit werde ich auch bei Wänden aus Pappe spielen können ohne meine Nachbarn alzu sehr zu stören. Der ein oder andere Ton klingt zwar etwas schiefer als sonst :D aber für Übungszwecke reichts vollkommen aus. Und auch das Spielgefühl ist meiner Meinung nach nur wenig eingeschränkt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben