Übungsräume mit Klavier

klicki
klicki
R.I.P.
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
16.04.08
Beiträge
3.549
Kekse
5.845
Hi!

Durch eine andere Diskussion inspiriert möchte ich ein neues Thema aufmachen: Fremdgehen! ;) Es gibt Orte, an denen man auf fremden Klavieren oder Flügeln spielen kann. Wer so etwas kennt, ist herzlich eingeladen, hier eine Beschreibung zu geben. Dabei bitte die selbstverständlichen Regeln beachten:
  • Reine Werbebeiträge sind nicht gestattet.
  • Bei beleidigender oder unbegründeter Kritik fordern die Moderatoren den User auf, so umzuformulieren, dass die Kritik ohne Beleidigung erhalten bleibt.
  • Falls ein Bericht dem Übungsraumbetreiber nicht gefällt, kann er sich an die Moderation wenden.
  • Ranking- oder Bewertungssysteme werden nicht unterstützt.
Durch den Job bedingt verbringe ich momentan die Arbeitswoche in Berlin. Um nun doch Klavier spielen zu können, habe ich nach Übungsräumen mit Klavier gesucht, die man stundenweise mieten kann. Dabei bin ich im Pianocenter Berlin fündig geworden. Dort kann für kleines Geld stundenweise üben. Was mir gefällt: unkompliziert, günstig, lange Öffnungszeiten, gute Lage in Mitte gegenüber dem Friedrichstadtpalast. Was mir nicht so gefiel: Man sitzt hinter einer Glasscheibe in einer Passage und ist weder akustisch noch optisch isoliert. Das hätte ich mir etwas intimer gewünscht. Insgesamt aber ein prima Angebot. Ich habe einen Raum gehabt, in dem ein Yamaha G2 stand. Die Möglichkeit, das mal intensiv zu bespielen und mir eine Meinung darüber bilden zu können, war ein angenehmer Nebeneffekt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mietpreise, die da im Raum stehen - auch beim Pianocenter Berlin - finde ich schon ziemlich günstig. :great:
 
Wenn man vier Räume an sechs Tagen die Woche ohne nennenswerte Verwaltung jeweils 14 Stunden vermietet, kommt auch bei drei € die Stunde ein hübscher Beitrag zur Miete dabei raus. Wenn man die Instrumente als Klavierbauer sowieso rumstehen hat, könnte das ein brauchbares Geschäftsmodell sein.
 
Bei uns sieht das so aus:

In unserer Schallkabine am Standort xxx können Einzelmusiker stundenweise üben.

Preise
regulär: 6 € pro Stunde
mit Nutzung eines Drumsets: 8 € pro Stunde
 
Hehehehe, genau zu dem Zweck wollte ich früher mal eine Website bauen.....habe das dann aber verworfen. Die Domains müsste ich eigentlich noch haben fällt mir gerade ein..... :gruebel:

Naja, back to topic:

Hier gibt es eine Musikschule im Frankfurter Westend, die lt. Website auch Räumlichkeiten mit Klavier vermietet. Allerdings hatte ich diesen Service bis dato noch nicht in Anspruch genommen und kann deshalb dazu nichts weiter sagen (Preise sind leider keine angegeben).

Dann gibt es noch die Art Bar, bei der auch ein Flügel rumsteht, den man Donnerstags zur Open Stage spielen kann. Das ist jetzt zwar nichts um chromatische Skalen zu üben, aber wenn man spielen kann dann bekommt man dort auch ein kleines Publikum gratis dazu. ;)

Ansonsten fällt mir noch das Haus der Musik in Wien ein. Dort steht ein schöner Flügel (AFAIK ein Bösendorfer) im Empfangsbereich rum, auf dem man anscheinend auch zu den normalen Öffnungszeiten unentgeltlich spielen kann (das sagte damals zumindest ein Hinweisschild).
 
Für Hamburg:

Der Klavierbauer Achim Franz bietet schöne helle und Schallgedämmte Klavier Überäume für 5€ / Stunde an. Zur Auswahl stehen dabei Flügel die immer mal wieder wechseln. Man hat also die Chance verschiedene Marken aus verschiedenen Epochen zu spielen. Im Vorraum sind auch Instrumente unteschiedlichster Art zum Anspielen aufgebaut. Kaffeeautomat und jede Menge Konzerttermine und Flyer sind auch verfügbar.
Das Besondere: Die Räume sind auch nach Ladenschluss zugänglich (24 Std.), also auch am Sonntag oder am Feiertag.

Das Klavierhaus Knaur im Münzviertel am Hauptbahnhof bietet 2 Überäume an. Im ersten steht ein Flügel für 15 € die Stunde, im zweiten steht ein Klavier für 10 € die Stunde. Die Räume sind im Keller und haben eine "Bunkeratmosphäre". Das die Räume aber gerade Frisch bezogen wurden, wird da sicher noch dran gearbeitet. Zugang nur zu den Geschäftszeiten.

Das rennomierte Pianohaus Trübger bietet einen Überaum mit einem Klavier. Es handelt sich um einen Kellerraum mit einem Münzautomaten. Hier kann man für 2,5 € pro Stunde üben. Der Münzautomat nimmt nur 0,50 € Münzen (für jeweils 12 Minuten). Wenn die Zeit zuende ist, geht einfach das Licht aus. Der Raum bietet übliche Kelleratmosphäre, ist aber so in Ordnung. Zugang nur während der üblichen Geschäftszeiten und nach vorheriger Anmeldung.

Das Verkaufslokal von Steinway & Sons hat einen Überaum mit einem neuen Steinway Flügel der Mittelklasse. Der Raum ist sehr schön mit Teppich ausgelegt und bietet eine wunderbare Atmosphäre. Der Preis pro Stunde beträgt hier 25€. Mehr Details habe ich leider nicht.

Für mich persönlich ist so ein Überaum aus 2 Gründen interessant:

1. Bietet es eine Abwechslung zum Digital Piano
2. Gibt es in dem Raum keinerlei Ablenkung (Fernseher, Computer usw.) und ich kann mich voll auf das Üben und die Musik konzentrieren
 
Der Münzautomat nimmt nur 0,50 € Münzen (für jeweils 12 Minuten). Wenn die Zeit zuende ist, geht einfach das Licht aus.
Das ist cool, da kann man die Stevie Wonder Methode kostenlos üben. :cool: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das auch eine Superidee, mal den Ort zu wechseln.

Für mich persönlich ist so ein Überaum aus 2 Gründen interessant:

1. Bietet es eine Abwechslung zum Digital Piano
2. Gibt es in dem Raum keinerlei Ablenkung (Fernseher, Computer usw.) und ich kann mich voll auf das Üben und die Musik konzentrieren

+1

3. Man kann beliebig laut in die Tasten hauen. Selbst mit toleranten Mitmenschen in den Nachbarwohnungen drum rum, ein bisschen beeinflusst die Frage, wie sehr das Klavierspielen die Umwelt nervt doch immer das Üben/Spielen.


Das ist cool, da kann man die Stevie Wonder Methode kostenlos üben. :cool: :D
Hauptsache, sie vergessen einen nicht nach Ladenschluss. Andererseits - wenn man's weiss, nimmt man sich halt genügend Kleingeld, Taschenlampe, Thermoskanne und Lunchpaket mit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Frankfurt/Main:

Es gibt auch noch die Music-Academy Frankfurt, bei der man ebenfalls zumindest Werktags zu einigermaßen gängigen Zeiten Klavier spielen kann. Die Räumlichkeiten sind mehr oder weniger ordentlich gedämmt und dort stehen AFAIK entweder Irmler-Klaviere oder ein Flügel (Marke k.A.) zur Verfügung. Preise k.A....
 
Genau, die hatte ich ganz vergessen: die Music Academy gibt es u.a. auch in Münster. Ich hab da mal angerufen. Pro halbe Stunde 8 €, 1 Stunde 15 € und 2 Stunden 20 €. Nur abends zu buchen:

http://www.music-academy.com/muenster

Nicht ganz so billig. Aber dafür steht da ein Blüthner Flügel.
 
Noch einmal Berlin: Ich probiere jetzt einiges aus, was man durch heftiges Googeln finden kann. Gestern war ich im Steinway-Haus. Dort gibt es einen Übungsraum mit einem D272 Flügel. Man muss die Nutzungsbedingungen unterschreiben, den Ausweis kopieren lassen und kann dann telefonisch Termine vereinbaren. Ich bin freundlich behandelt worden. Allerdings bin ich auch direkt nach der Arbeit dorthin gegangen und hatte entsprechend noch Schlips und Kragen an. Die Preise sind höher als bei anderen, aber immer noch freundlich und dem Angebot angemessen. Während des Semesters werden wohl viele Termine an Studenten vergeben, so dass man da möglicherweise etwas länger vorher planen muss. Und wenn ein Steinway-Vertragskünstler kommt, kann ein Termin auch abgesagt werden. Bewertung: empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach längerer Zeit habe ich jetzt meine Recherche in Berlin fortgesetzt und war ... wo eigentlich? Bisher gab es bei einem Kawai-Händler in Schöneberg die Mögichkeit, Übungsräume stundenweise anzumieten. Als ich anrief, sagte man mir, dass es jetzt ganz neue Räume am Kleistpark gäbe. Gestern habe ich mich mal auf den Weg in die Potsdamer Str. 199 gemacht und mit Mühe die Räume im 2. und 3. OG gefunden. Dort ist wirklich alles (inklusive der Instrumente) renoviert worden, es riecht nach frischer Farbe und der Betrieb (von 9.00 bis 21.00 Uhr) wird noch ziemlich improvisiert. Selbst die Webseite soll erst nächste Woche online sein, so dass ich nur die alte Preisliste verlinken kann, die aber noch zu gelten scheint. Mittlerweile stehen da auch keine Kawai mehr, sondern ich habe auf einem (älteren) Yamaha-Flügel gespielt, der gut gepflegt war. Man kann den Betreibern nur gutes Gelingen wünschen. Die Richtung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand einen Übungsraum, oder eine andere Möglichkeit in Hannover? Ich habe in Musikgeschäften und in einer Musikschule nachgefragt. Niemand kennt hier Überäume.

Echt komisch.
 
Frage mal in eurer Stadtbücherei
 
Schau mal hier nach. Mir ist aber nicht so ganz klar, ob dort auch Klaviere stehen. Sonst frag mal hier nach: Die haben bestimmt ein Klavier. ;-)
 
Kennt jemand ein öffentliches Klavier in München, also z.B. eine Kneipe, Hotellobby o.ä. wo man mal unkompliziert spielen kann?

Oder alternativ stundenweise anmietbare Übungsräume?
(Ein Steinway-Haus gibts in München-Pasing auch, aber da hab ich nix zu Übungsräumen o.ä. gefunden)
 
Danke für die Tipps. Ich bin ab Januar wieder beruflich in Hannover. Ist ganz schön dort. Dann such ich mir mal was aus. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben