[Uke]Hals reißt von Korpus ab O.o

  • Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
149
Kekse
105
Moie!
Ich habe mir dieses Jahr, weiß nicht mehr genau wann, eine 20€ Ukulele gekauft.
Auf jeden Fall ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Hals langsam aber sicher vom Korpus abreißt.
Da sie auch nicht wirklich stimmstabil ist, muss ich sie immer wieder nachstimmen, dadurch erhöht sich aber der Zug auf den Hals, sodass der noch weiter vom Korpus abreißt, sodass sie noch mehr ihrer Simmstabilität verliert. Ein richtiger Teufelskreis^^

Auf jeden fall wollte ich fragen, ob ich den Hals einfach wieder an den Korpus ankleben kann.
Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass der Hals dann irgendwie falsch dranklebt, sodass sie komplett kaputt ist, also Bundreinheit,welche auch nur bedingt da ist^^, verschwindet usw.
Kann ich da irgendwas falsch machen beim Ankleben?

mfg Rasta P.
 
Eigenschaft
 
Kann ich da irgendwas falsch machen beim Ankleben?
Bei einer 20 Euro Ukulele kannst Du überhaupt gar nichts falsch machen ... :p

Der Zug der Satien auf den Hals erhöht sich übrigens auch nicht durch Dein Nachstimmen, denn er verringerte sich ja dadruch, dass der Hals nachgegeben bzw. sich leicht abgelöst hat.
Das Nachstimmen stellt lediglich die für die Stimmung nötige Spannung wieder her, dem die Klebeverbindung aber nicht gewachsen war.
Kurz: Sobald sich der Hals vom Korpus löst muss das Problem sofort behoben werden, denn die Verbindung war und wird auch nie dem nötigen Zug standhalten.

Also mach die Saiten ab, klebe den Hals ordentlich an und wenn das nicht hilft, dann fackelt die Ukulele auch ganz nett im winterlichen Kamin. :)
Viel falsch machen kannst Du eigentlich kaum, es müsste ja deutlich sichbar sein, wie das Instrument ursprünglich verleimt war - oder?

GEH
 
Moie!
Also aus deinem Post les ich irgendwie raus, dass ich die Ukulele lieber wegschmeißen soll, da es nur ein unnützes Billigmodell ist, und mir eine neue teurere und bessere Ukulele kaufen soll. Den Gedanken hatte ich auch schon, aber leider noch kein Geld^^
Ich versuchs so zu machen wie dus gesagt hast.
Schon mal danke für den Tipp.

mfg Rasta P.
 
Also aus deinem Post les ich irgendwie raus, dass ich die Ukulele lieber wegschmeißen soll, da es nur ein unnützes Billigmodell ist, und mir eine neue teurere und bessere Ukulele kaufen soll.
Jein, aber Deine Frage ist bei einem 20 Euro Instrument etwas lustig. :p
Du hast schlichtweg gar keine andere Wahl als den Hals selber neu zu fixieren, wenn Du das Instrument nicht gleich entsorgen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben