Ukulele als Spaßinstrument - um ca. 50€?

moscht
moscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
13.07.12
Beiträge
501
Kekse
3.419
Ort
Österreich
Servus!

Also, ich suche eine Ukulele - welche genau, keine Ahnung :nix:
Ist aber auch egal, es geht eigentlich nur darum das mich das Instrument einfach interessiert. Ich finde die Dinger klingen einfach lustig, sind schnell mal an den See mitgenommen und verströmen irgendie so ein schönes hawaiianische Feeling(was ich im übrigen toll finde).

Damit wird zunächst mal(wenns mich packt kauf ich mir ohnehin eine bessere) nicht viel mehr als das typische mainstream Ukulenlenzeug (Somewhere over the rainbow etc. ) gespielt, wenns halbwegs klingt bin ich schon zufrieden. Die meiste Zeit wird sie wohl als Dekoration neben den Gitarren stehen.

Was gibts dabei also zu beachten? Stimmungen, Bauformen(Sopran, Tenor etc.)? Gibts Gemheimtipps im 50€ Bereich? Irgendwas nach dem man am Gebrauchtmarkt Ausschau halten sollte?

Ich danke euch schonmal, bitte hauts mir nicht auf den Kopf wenn es diese Art von Thread schon allzu oft gibt.
 
Eigenschaft
 
Ich danke euch schonmal, bitte hauts mir nicht auf den Kopf wenn es diese Art von Thread schon allzu oft gibt.
Bäng
neo_lol.gif


Instrumente in so geringer Preislage unterliegen starken Produktionsschwanungen, ein Tipp bringt da gar nichts, da du von keiner konstanten Qualität ausgehen kannst.
Gebrauchtkauf bringt es auch nicht. Entweder das Ding taugt was und der Besitzer behält es als Lagerfeuerinstrument oder es ist eh Brennholz, wenn er es wieder loshaben will.
Der Anteil der Versandkosten ist für Online-Gebrauchtkauf auch zu hoch.

Was tun?
Du gehst an den Grabbeltisch eines Musikgeschäftes und suchst dir aus den 20 vorliegenden Instrumenten das beste Modell aus, das ist die sinnvollste Methode.
Aber Achtung, das ist meistens das rosa Exemplar. :D

Zum Modell:
Kommt zu dem Preis eigentlich nur Sopran in Frage, wird es auch kaum was anderes geben.
Persönlich bevorzuge ich die etwas größeren Konzert statt Sporan, da klingt die gCEA-Stimmung meist auch besser.
 
Ich empfehle eine LANIKAI. Tenor ist am vielseitigsten und klingt am besten in den Ohren.
 
Für eine LANIKAI Tenor müsste er allerdings bei T mind. 111 Euro anlegen, für eine Konzert auch schon 88, nur Sopran ginge unter 50 Euro. ;)
 
Ok, die gefällt mir schonmal nicht schlecht

Tja, Grabbeltisch wird hinfällig - der Musikladen meines Vertrauens hat nämich kein "Spielzeug" ;)
Da fangen die Ukulelen so weit ich mich erinnern kann bei 100€ an
 
Ok, die gefällt mir schonmal nicht schlecht
Gute Wahl, habe ich auch. Allerdings war ich mit den schwarzen Werkssaiten nicht so richtig glücklich und habe die sehr bald gegen Aquila getauscht - jetzt klingt sie wesentlich heller und klarer, diese "Investition" hat sich gelohnt. So wie ich Maunakea einschätze kannst du die Uke auch gleich mit den Aquila Saiten geliefert bekommen, frag einfach bei der Bestellung mal an.
 
Noch ist nichts gekauft ;)
Was haltet ihr denn von den Harley Benton Ukulelen? Die bieten für 40€ zumindest laut Datenblatt einiges mehr als die Konkurrenz, Mahagony Body/Zargen, Fichtendecke, ordentliche Mechaniken etc.
 
Nur vom Hörensagen weiß ich, dass viele Käufer mit der HB Uke nicht zufrieden waren. Der Titel des Threads besagt ja, dass du eine Spaß-Ukulele suchst. Da mag die HB ja ausreichend sein - wenn sie Spaß macht.
In der Preisklasse werden die Materialien nicht so berauschend sein, ob es jetzt Mahagony oder irgend etwas Anderes ist. Vernünftige Mechaniken sind immer wünschenswert, man sollte aber auch bedenken, dass für viele Ukulelenspieler die ungewinkelten, direkten Mechaniken absolut Kult sind. Die sind natürlich auch gewöhnungsbedürftig.
Wenn die HB oktavrein ist, und der Zustand auch anhält, dann ist der Kauf o.k. gewesen, der Klang ist Geschmacksache. Andere Saiten wirst du nach kurzer Zeit sowieso brauchen, die ersten taugen meist nicht so viel. Auch das will ausprobiert sein, es wäre ganz gut, da gleich welche mit zubestellen. Unter vielen Anderen würde ich dir da zum Sopransatz von Auqila (Nylgut), die Martin Flourcarbon Saiten, oder auch der Carbonsaite von Pyramid raten. Die Ukulelensaite, welche auf jedem Instrument optimal wäre, gibt es nicht. Solltest du die dich für die HB entscheiden, würde ich mich über eine Rezension hier im Board freuen!

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_m600_new_ukulele_saiten_set.htm
https://www.thomann.de/de/pyramid_sopran_ukulele_carbon_set.htm
https://www.thomann.de/de/aquila_corde_soprano_regular_nylgut.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moscht, nachdem ich gestern einmal die Kundenrezensionen zur Ukulele von Harley Benton durchgelesen habe, wohlgemerkt dieser hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_uk10s_ukulele.htm
melde ich mich noch einmal zu Wort. Ich bin für meinen Teil zum Schluß gekommen, zu respektieren, dass der Großteil aller Kunden, welche dieses Instrument gekauft haben, mit dem Kauf recht zufrieden waren, im Schnitt vier Sterne bei 110 Bewertungen, dass spricht ja schon eine deutliche Sprache, dass lässt sich nicht einfach unter den Tisch kehren.
Es gibt natürich Leute, die für eine Ukulele das zehnfache und noch mehr ausgeben, und die lästern dann gerne über solche Angebote.
Ich könnte jetzt das Spiel auch einmal andersherum betreiben - ich habe eine Tenorukulele, die heute rund 500.- kosten würde, und mit dieser Uke bin ich weitgehend zufrieden, es gibt aber auch bei ihr ein paar Punkte, wo ich mir denke, dass hätte noch besser gemacht werden können, und wenn ich das dann im Verhältnis zu dem recht hohen Preis sehe, dann könnte ich eigentlich auch nur 4 von 5 Sternen für mein Instrument vergeben...
Das Bewertungssystem bei Thomann ist vorbildlich, nur derjenige darf dort schreiben, der den Artikel auch wirklich nachweislich besitzt (das ist lediglich ein Nachteil für die Gebrauchtkäufer)
Wenn du die Harley Benton UK-10S Ukulele bestellst, dann kannst du dir ziemlich genau vorstellen, was dich erwartet. Lediglich etwa 10 % waren nicht zufrieden, dies könnt dann der Quote von Instrumenten mit Verarbeitungsmängeln entsprechen, oder es ist die Meinung von Kunden, die für € 40.- einfach zu viel erwarten. Wenn du eine mit Mängeln erwischt, dann kannst du sie ja umtauschen. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile die UK-10S auch mal ganz gerne antesten würde :)
Kleine Anmerkung zum Schluss: Dieser Thread zeigt mir recht deutlich auf, wo die Grenzen einer Beratung in einem Forum liegen. Ein gut gemachtes Bewertungssystem wie bei Thomann, mit einer recht regen Kundschaft, die sich ja auch wirklich zum Teil recht ausführlich zu Wort meldet, macht ein Forum wie unseres hier ja schon fast ein wenig überflüssig - glücklicherweise nur beinahe überflüssig.
Schreibe doch einmal bei Gelegenheit, für was du dich entschieden hast!
 
hab jetzt mal nicht sonderlich auf sound und sowas geachtet, du sagst ja auch selber, halbwegs klingender sound is ok und eigentlich mehr deko... willst du den jetzt mehr sowas normales wie die weiter oben oder eher sowas hier:
 
Hallo!
Ich interessiere mich auch für eine Ukulele in dieser Preisklasse. Sie sollte ein Spaßinstrument neben Gitarre und Bass werden. Ich muss auch sagen, dass mich die Bewertungen der Harley Benton Ukulelen bei Thomann ein wenig abgeschreckt haben. Der empfohlene Shop Manukea sieht dagegen allein schon wegen der Spezialisierung auf diese Instrumentengruppe etwas sinnvoller aus. Außerdem ist die Auswahl wesentlich größer. Hier komme ich jetzt zu meiner Frage: Welches Holz wäre empfehlenswert? Als Gitarrist ist mir die Bedeutung der Materialien durchaus bewusst, allerdings weiß ich nicht, worauf ich bei einer Ukulele achten müsste. Könnt ihr dazu was sagen? Am liebsten wäre mir eine Sopran
 
Bei maunakeaukulele.de bekommst du für 50 Euro eine Makala oder eine Ohana. Beides sind ordentliche Instrumente.
Die sind beide aus laminiertem Mahagoni, was okay ist.
 
Ich würde an deiner stelle eher zu einer etwas größeren Variante greifen, einfach der anfangs besseren spielbarkeit halber. Ich habe die hier:https://www.thomann.de/de/peavey_composer_ukulele.htm?sid=f17feb8f8824414212d2aaed769984e9, allerdings in der etwas eher erschienenen Jack Daniels Variante. Die Verarbeitung ist nicht berauschend, aber stets spielbar( hab ein paar davon im Zoundhouse angetestet), der Klang ist gut (man könnte Fast denken sie ist massiv, ist aber alles Sperrholz) und was Stimmstabilität und Robustheit angeht hat sie sich ebenfalls bestens bewährt...was die Frage nach dem holz angeht: wesentlich wichtiger als welches ist die qualität...auf keinen Fall bitte Linde ( ja, gibts tatsächlich auf ebay). Mahagoni ist der Klassiker, ne fichtendecke ist aber auch nicht zu verachten...Am besten einfach schicken lassen oder gleich im Laden antesten.
 
@schlagmichtot
Bitte auf Erstelldatum achten, der sollte inzwischen die paar Euro zusammengekratzt haben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben