Ukulele Kaufberatung - Budget <100 €

  • Ersteller ariellespielt
  • Erstellt am
ariellespielt
ariellespielt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.17
Registriert
07.02.14
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch:
Ein guter Freund von mir hat demnächst Geburtstag und immer mal wieder davon geredet, dass es doch irgendwie lustig wäre, mit Ukulele spielen anzufangen, nur kauft er sich nie eine. Deshalb dachten wir, wir legen jetzt alle zusammen und schenken ihm eine zum Geburtstag. :) Wir sind gerade am rätseln, welche eine gute Wahl wäre, denn einerseits ist es ja um zu gucken ob er echt dabei bleibt, und andererseits können wir natürlich mehr als 20 € ausgeben wenn wir zusammenlegen. Er ist selber auch Musiker, von daher merkt er es auch, wenn ein Instrument schlecht ist. :-D

Momentan schwanken wir zwischen diesen beiden hier:

https://www.thomann.de/de/baton_rouge_v1_dawn_sopranukulele.htm

und

https://www.thomann.de/de/kala_makala_soprano_ukulele_mk_s.htm

Was meint ihr, wäre eine davon gut oder lieber weitersuchen? Bzw. habt ihr sonst vielleicht Vorschläge? Der Plan ist bisher, ihm halt die Uke, einen Gigbag und ein passendes Buch zu schenken. Gute Idee oder eher nicht so? Würdet ihr euch über sowas freuen? :)
 
Eigenschaft
 
Die Kala könnt ihr vielleicht riskieren.
Wenn jemand von euch mit so einem Instrument was anfangen kann, wäre der Gang in ein Musikgeschäft auch nicht verkehrt, bei den günstigen Instrumenten gibt es halt eher Qualitätsschwankungen.

Solltet ihr 4 Leute sein, dann investiert lieber 80 € in die Ukulele und spart euch Buch und Gigbag.
Wenn das Geburtstagskind Musiker ist, findet er auch leicht was im Netz und ein Gigbag kann er sich immer noch kaufen, lieber das Geld voll ins Instrument stecken.
 
Ja, wir sind vier Leute, woher weißt du das? :-D Mit Buch und Gigbag hast du schon Recht...Hast du denn Vorschläge für eine 80€ Ukulele? Wir wollten auch noch in ein Musikgeschäft gehen, aber dann hätten wir schonmal ein paar Ideen parat.
 
Oje, der Ukulelenmarkt ist unübersichtlich groß geworden.
Kala gibt es bei T auch für 79€, dann verlässt du so langsam den Bereich der Krabbeltischinstrumente.

Gigbag ist bei Kala sogar schon dabei, wäre für mich aber kein Kriterium, das ist vermutlich nur eine billige Hülle.
Wenn ich der Beschenkte wäre, hätte ich nur große Augen für das Instrument, Hülle ist egal, bei Literatur ist es besser, sich selber was zu suchen.
 
Ich hätte im Grunde auch nur Augen für das Instrument, aber ich bin so ein überforsichtiger Mensch, dass ich vermutlich niemals ein Instrument ohne Schutzhülle/Koffer/whatever holen würde. :-D
Das ist ja echt schwieriger als gedacht...
 
Die Kala MK kenne ich nicht persönlich, habe aber zwei Kala KA-C (also Konzertgröße), die sind beide sehr gut verarbeitet, die ältere hat im 1. Bund eine geringfügig zu hohe Saitenlage, die jüngere ist perfekt eingestellt gekommen. Ich denke, die Soprangröße wird kaum schlechter sein.

Ich kann die Ortega RU5MM (Konzertgröße) empfehlen (und vermute, dass die mit Fichtendecke auch nicht so viel schlechter ist). Meine klang von Anfang an sehr schön, allerdings zunächst etwas "dünner" als die Kala KA-C. Innerhalb eines halben Jahres hat sie sich aber klanglich so positiv entwickelt, dass sie jetzt genau so gut klingt, wie die Kalas. Die RU5 und RU5MM werden zurzeit in Konzert- und Sopran-Größe um knapp 70 EUR angeboten und sind sehr sauber verarbeitet. Meine hat auch eine sehr gute Saitenlage.

Für alle Ukulelen, besonders in dieser Preisklasse, wo Massenfertigung aus China o.ä. zumindestens die Grundlage ist, ist es am besten, wenn man sich das individuelle Exemplar vorher persönlich anschauen kann.

Dazu vlt. ein vernünftiger Clip-Tuner mit Ukulele-Modus (als Musiker kann der Empfänger sicher auch mit einem chromatischen umgehen, aber ein Ukulele-Modus kann bequemer sein). Die originale Tasche, die bei meiner älteren Kala KA-C bei war, ist zwar gefüttert, aber relativ dünn. Ich finde die Tasche von Mahalo gut, die ist ziemlich dick gefüttert, eine von Rocktile habe ich erst kurz, die scheint ganz brauchbar zu sein. Die Taschen liegen allerdings alle so um 15 - 20 EUR.

Viel Erfolg!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben