Ulrich Roski - zum Gedenken

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Heute früh hörte ich im Radio mal wieder ein Lied, dessen Interpreten ich sofort erkannte...:
Der goldene Herbst von Ulrich Roski.
Ich habe mich so sehr gefreut...und war erschüttert, daß es schon wieder sechs Jahre her ist, da er seinen persönlichen Kampf verloren hat... :mad::bad:

Meine erste Begegnung mit ihm war der Pudel, da hatte ich eine Single aus dem Westen, und Freunde baten mich, den Text herauszuschreiben... die meiste Zeit hab ich ja mit Lachen gebraucht...:D:D:D
_________
Hasen mit Maschinenpistolen jagen...
und b): begründen sie den Hund..... Tarzan...
ruppiger Stiesel, scheuer Kalmück...phallus impudikus...
seid nicht feige Leute, laßt mich hinter den Baum!
_________

...usw, usw, usw....

Dann kam das Zungenkarzinom....und danach ...
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5376394/ulrich_roski_ich_lerne_sprechen_.html
Das hat er aufgenommen nach seiner OP, da schien es doch noch gut zu werden...


Es tut mir leid, wenn der Post vielleicht etwas konfus erscheint, aber ich bin gerade emotional etwas down...


Edit:
Der Eimer
Das Gummitier
Man darf das alles nicht so verbissen sehen
Erste Hilfe
Des Schleusenwärters blindes Töchterlein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, ich hab den Thread erst heute entdeckt :redface:

Auch ich war und bin ein Fan von Ulrich Roski!

Ich hatte in den 70ern das große (sehr große!) Vergnügen ihn mehrmals live zu sehen und habe mich immer wieder köstlich amüsiert.

Zu dieser Zeit war er sehr oft mit seinen "Kollegen" wie Insterburg & Co, Schobert & Black oder auch Hanns-Dieter Hüsch auf Tournee. Vor allem die Kombination bzw. die weite Spanne zwischen den intelligenten Blödeleien der Insterburger und den tiefsinnigen Betrachtungen von Hüsch haben diese Veranstaltungen immer zu etwas besonderem gemacht.

Der süffisanten Wortwitz und die "hinterlistigen" Reime von Roski bleiben uns ja zum Glück in Wort und Schrift erhalten :great:

"Des Schleusenwärters blindes Töchterlein" war übrigens der allererste Song, den ich von Ulrich Roski hörte und der mir seit dieser Zeit im Ohr blieb ;)

"... jedoch das macht ja nichts, verheißt die Tafel, denn das Wasser ist ja morgen wieder frisch!"
 
Auch ich war und bin ein Fan von Ulrich Roski!
Darüber wundere ich mich gar nicht ;):)

Toll, daß Du ihn live erleben konntest :great: *neid*

Ich erlebe ihn gerade so:
Ich lese gerade ein geliehenes Buch. Nach zwei, spätestens drei Seiten wußte ich: ich will, nein muß das haben!!

Eine Begründung (für das Verbot des Vaters, Zülefon zu spielen) gab es nicht, ich erfuhr es erst von meiner Mutter. Und stets mit den Worten: Papa will das nicht."
In diesem Fall lieferte Oma die Begründung auf ihre Art:
"Musik wird störend oft empfunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden."


Erst später erfuhr ich, dass auch dieser Vers nicht von Schiller stammte.

Ist ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen, aber trotzdem... :)

Signaturwürdig:

Seid nicht feige Leute!
Laßt mich hinter'n Baum!
 
"Ob man Menschenauflauf wohl mit Speckschwarten garniert ...?"

(Der kleine Mann von der Strasse)

Eines meiner Lieblingsstücke von ihm ist übrigens ein sehr frühes, ich habe es heute noch im "Repertoire" und spiele das hin und wieder auch noch mal vor:
"I'm A Lonesome Rider"
 
"Ob man Menschenauflauf wohl mit Speckschwarten garniert ...?"

(Der kleine Mann von der Strasse)

Das war übrigens meine erste Begegnung mit Ulrich Roski. Beim Autofahren und das wollte sich gar nicht gut vertragen :D Leider kenne ich von ihm gar nichts weiter. Aber ich werde mir eure Links mal anhören :)

MfG
 
Ich habe seit ein paar Wochen "Des Pudels Kern" in mein Chansonrepertoire aufgenommen...eine Menge Lernerei, aber es hat sich gelohnt. Mal was anderes als Kreisler :)

Harald
 
Leider kenne ich von ihm gar nichts weiter.
Das ist ja eigentlich eine gute Voraussetzung, so hast Du jede Menge angenehmer Gelegenheiten und noch viele vergnügliche Stunden vor Dir.

Aktuell zu Schillers 250. Geburtstag:

http://www.youtube.com/watch?v=PskhxX8BPIE

Das Lied hab ich zwar auf der CD "Jahre später", aber die Ansage ist hier viel schöner ;):)

Das Lied hat mir trotzdem immer sehr gefallen, das zeigt so deutlich, wie leicht der ehrliche Mann auszutricksen ist, weil man gar nicht so fies denken kann...



((aber da bin ich dann doch lieber ein ehrlicher Mann))
;)
 
Zu dieser Zeit war er sehr oft mit seinen "Kollegen" wie Insterburg & Co, Schobert & Black oder auch Hanns-Dieter Hüsch auf Tournee.
Stimmt! Ich hatte auch lange Zeit angenommen, eines meiner damaligen Lieblingslieder "Das Schürbelspiel" von Schobert und Black sei aus Roskis Feder. Inzwischen hab ich aber hier (unter dem dritten Bild) gelesen, daß das wohl doch die beiden alleine verbrochen haben, wenn auch der Humor in die ähnliche Richtung geht.
Wortschöpfungen wie der 'Uffnik' oder der 'Wumbach' haben in bestimmten Kreisen Jahrzehnte überdauert und ähnlichen Kultstatus erreicht wie 'Life Of Brian' im Film. ;)
 
Mich hats gestern gerappelt...ich hab 5 CDs von und mit ihm für 88€ bestellt :)
 
sehr gute Idee :great:
 
Der Mann kommt mir teuer, aber ich hab ihn schätzen gelernt ;).
 
die genannten Herren Roski, Schobert+Black, Hüsch waren auch als Menschen sowas von großartig und toll - ich habe Ende der Siebziger in Mainz mal aus dem Stehgreif bei einem Klaviertrio ausgeholfen, das quasi als Hinführung/"Vorband" zu deren Auftritt gespielt hat und allerlei "Besonderheiten" im Sinne des folgenden Programms in die Stücke eingebaut hatte - von denen ich doch einige versemmelt habe, weil unbekannt...

Trotzdem kam da kein Wort der Kritik, keine blöden Bemerkungen, gar nichts - das ist nach wie vor eines meiner Backstage-Highlights... - und der Kneipenabend danach hat mir einen Muskelkater im Bauchbereich beschert.
 
"Ob man Menschenauflauf wohl mit Speckschwarten garniert ...?"
(Der kleine Mann von der Strasse)

"...mit Speckstreifen garniert..."

"Der kleine Mann von der Straße" - genial, subversiv, im besten Sinne wortklauberisch! Seit vielen, vielen Jahren bei mir im Repertoire.... :great:

Wobei das Publikum schon mindestens Ü35 sein sollte, sonst fallen die meisten Gags und Anspielungen im Song (z.B. "Frühschoppen") auf allzu kargen Boden....

Roskis Zeit war eben eine ganz andere als unsere heutige. Wenn man an die Sprachfertigkeiten von ihm oder auch von Hüsch, Schreiner und Konsorten denkt, dann kann man schon mal nostalgisch werden....
 
Vor zwei Wochen, am 4. März, hatte er Geburtstag, ich ärgere mich, daß ich das verpaßt habe... aber naja, aus irgendeinem unerfindlichen Grunde hab ich heute an ihn gedacht und mir mal wieder ein bißchen was angehört...
 
Die Lieder von Roski und Co. waren irgendwie schon sehr komisch, ich habe damals viel gelacht darüber! ich werfe hier auch nochmal "Die Holzwollwickelmaschine" von Schobert&Black als Anspieltipp in die Runde.

Gruß

Jens
 
Mea culpa........
Danke für die Korrektur!
 
No Prob ... ich hab die beiden in den 70ern so oft live gesehen, dass ich heut noch fast alle Texte und Titel auswendig kenne :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben