Ultra-Graph Pro GEQ3102 an Pro Mixer VMX1000

M
Moonlight1953
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.25
Registriert
15.12.25
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin hier im Forum ein Neuling, aber schon 72 Jahre alt. Das ist auch mein Problem. Den Wissensstand, den ich im Bereich Studio-Technik habe, habe ich mir selbst beigebracht. Und das auch noch ohne Englischkenntnisse. Jetzt bin ich an einen Punkt geraten, wo ihr mir weiterhelfen, müsst.
Ich würde gerne meine beiden Behringer-Geräte Ultra-Graph Pro GEQ3102 (Equalizer) und den Pro Mixer VMX1000 miteinander verbinden. Welche Kabel Unsymmetrisch oder symmetrisch an welchen Anschluss sollte, verwendet werden. Fotos würden mir helfen. Wer kann helfen?

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest, bleibt gesund und das endlich wieder Frieden auf der Welt herrscht.

Liebe Grüße Peter
 
Hallo und willkommen im Forum.
(Das Alter ist kein Argument, man kann immer noch was dazulernen ;-) )

Antwort auf Deine Frage: Es kommt darauf an, an welcher Stelle vom Signalfluss Du die Equalizer drin haben willst.
Dein Mischpult ist ein DJ-Mixer. Der hat nur unsymetrische Eingänge (Cinch-Anschlüsse). Nur auf den Ausgängen, die von dort zur Endstufe rausgehen, sind die Signale symetrisch (XLR-Anschlüsse).

Sollen die Equalizer als Summen-EQ zwischen Mischpult und Endstufe, dann empfehle ich symetrische Kabel. Das sind ganz normale XLR-Kabel wie man sie auch für Mikrofone verwendet, also XLR-Stecker an beiden Seiten. Bei der Endstufe kommt es halt auch darauf an, ob der XLR-Eingänge hat oder nur Klinke. Wenn XLR, kein Problem, nochmal dieselben Kabel (ja, natürlich immer paarweise, links und rechts). Wenn Klinke, dann hier Kabel mit 2x Klinke verwenden, das ist dann halt nicht mehr symetrisch. Der EQ kann beides.

Wann macht symetrisch Sinn? Wenn die Kabel länger als ein paar Meter werden. Denn bei langen Kabeln ist die Störanfälligkeit höher, was mit symetrischen Signalen vermieden wird.

Soll der EQ aber irgendwo zwischen einem externen Zuspieler und dem Mischpult rein, oder soll er als externer Effekt zum Mischpult eingesetzt werden (ein sogenannter AUX-Weg, aus dem Mischpult raus, durch den EQ, und wieder ins Mischpult zurück), dann geht das bei Deinem Mixer nur unsymetrisch. Hier brauchst Du entsprechende Kabel die auf der einen Seite einen Cinch- und auf der anderen Seite einen Klinkenstecker haben.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gesperrt
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
83K
Gast27281
G
XaserIII
Antworten
0
Aufrufe
13K
XaserIII
XaserIII
bagotrix
Antworten
3
Aufrufe
6K
x-man
X

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben