Umbau E-Pianoständer für Stage Piano - Inspiration gesucht

  • Ersteller scenarnick
  • Erstellt am
scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
718
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Hallo an alle. Ich hab hier einige Umbau Threads im Forum gelesen, aber bislang fehlt mir noch die zündende Idee.

Nach vielen Jahren werde ich mein Korg C3500 in Rente schicken und es gegen ein Roland FP-30X austauschen. Das C-3500 war so etwas wie die "Schaltzentrale" meiner Musikecke: Klavier, Ständer für Monitorboxen, auch mal Getränkehalter ;) Das alles geht mit dem FP-30X nicht mehr und es wird wohl auch so sein, dass ich das Gerät ab und zu mal in den Proberaum schleifen werde. Nun könnte ich einen einfachen Keyboardständer benutzen, klar, aber dann fehlen mir Ablagen. Der Fuß vom C3500 ist oben komplett eben, man könnte also darüber nachdenken, da eine Art Platte oder Wanne drauf zu setzen, tief genug, um die Monitore hinter das Keyboard zu platzieren. Vorteil wäre natürlich auch, dass ich ein Pedal (rechts - mehr brauche ich meist nicht) vom originalen Fuß weiter verwenden kann.

Hat jemand so etwas schon einmal erfolgreich gemacht und kann Bilder schicken?

Hier mal mein aktuelles Setup (Das Mikro ist temporär, da hängt normalerweise ein Lewitt Gesangsmikro ;), das IEM System ist auch nur temporär dort)
1701421396434.jpeg


Ach ja - hier stehen das C3500 und das FP-30X mal voreinander (war ein Test). Man sieht aber, dass die Größe recht genau passend ist (bei 88 Tasten auch so zu erwarten)

1701421585631.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probeaufbau mit einfacher MDF Platte - das FP-30 ist VIEL zu hoch (hab gerade gute 3 Stunden gespielt und der Rücken sagt "Danke"). Aber immerhin passen die LS auf die "Platte" (und ein Weinglas daneben). Morgen mal überlegen, wie ich das FP versenken kann, so dass die Klaviatur da ist, wo ich sie ergonomisch brauche...

1701466848140.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, der Thread wurde mir gerade im Showcase angeboten. Hatte den Ende 23 verfolgt, dann aber vergessen.

Wie ging es denn weiter?
 
Wie ging es denn weiter?
Hehe. Gar nicht 😉

Ich habe noch mehr experimentiert und mich dann entschieden, die Boxen auf Mikroständer zu platzieren, die Genelec haben unten ein passendes Gewinde, so dass sie in die K&M Mikroständer
passen. Es gäbe auch dezidierte Boxenständer mit größerem Fuß, die brauche ich hier aber nicht.

Das Roland steht jetzt gut auf einem Millenium KS-1010 Scherenständer. Ist nicht ganz ideal, aber funzt. Auf den Fuß vom Korg habe ich verzichtet. Kann gut sein, dass die Geschichte damit nicht zu Ende ist, aber im Moment bleibt es dabei. Träumen wäre ja noch ein echtes Pult für alles. Aber dazu muss ich im Lotto gewinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben