Umbau Farfisa "Melanie" (Basspedal)

Mike3000
Mike3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.26
Kekse
6.564
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Basspedal für eine Sakralorgel geschenkt bekommen, in das der Vorbesitzer Midi eingebaut hat.

Dieses Pedal möchte ich gerne benutzen, um an meiner Farfisa "Melanie" wie an der Kirchenorgel üben zu können (das Basspedal soll dann ein externes Keyboard ansteuern).

Damit ich dieses Pedal vor die Orgel stellen kann, möchte ich die alten Pedale gerne im Gehäuse der Farfisa verschwinden lassen (Auf den Fotos sieht man, dass ich die Pedale der Farfisa schon mit Pappe geflickt habe - die bestanden beim Kauf für ca. 100 Euro aus Metall mit gesplittertem Plastik dran).

Bevor ich die Rückwand der Orgel öffne, würde ich gerne fragen, ob andere so ein INstrument schon mal geöffnet haben und was sie von der Modifikation halten.

Besten Dank für alle Beiträge,

Mike

20260101_160225.jpg20260101_160300.jpg

Die Melanie ist an sich schon eine fürchterlich klingende Orgel.
Da ist der Aufwand für einen Anbau nicht zu rechtfertigen (der Schweller ist im Weg, die Breite ist zu breit...)
Verschenke die Orgel, verkaufe das Pedal und investiere in eine Orgel mit Vollpedal, in Kleinanzeigen ev. von 80-800€ möglich.
Aber wenns dann sein soll: Rückwand abschrauben, Orgel auf die Seite legen, Stummelpedal abklemmen und ausbauen, Schweller anders einbauen, usw.....(!?)
Soll dann das Basspedal über das Keyboard wiedergegeben werden? (Ich kann es nicht glauben)

Das wird nur ein Gefummele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben