Umbau Humbuckers

Hallo Zusammen!

Ihr könnt mir sicher helfen.

Wenn ich diesen Humbucker:
https://www.thomann.de/gb/emg_81.htm

In diese Gitarre einbauen lassen will:
https://m.thomann.de/de/jackson_js32_dka_m_dinky_sw.htm?ref=mrl_a_34

Dann sollte es ja gehen?
Und brauche ich 2 Humbuckers? (Denke schon 2 oder?)

Danke ;)


Ja !
Man kann zwar auch einen aktiven und einen passiven Pickup zusammen benutzen, ist aber nicht die einfachste Methode und ob die beiden auch harmonisch nebeneinander funktionieren ist eine andere Sache.
Außerdem weiß ich nicht ob in besagter Gitarre platz für die Batterie ist, sollte aber eigentlich ins E-Fach passen.

Die Frage ist aber auch, warum willst Du die Pickups tauschen ? Hast du die Originalpickups schon gehört ?
Es klingt bzw. liest sich so als wolltest Du die Gitarre kaufen und direkt die Pickups tauschen, ich kann mich natürlich irren, aber aus deinem Text ist nicht ersichtlich ob Du die Gitarre bereits hast.

Gruß
Sash
 
Ja, das geht. Dafür müssen allerdings nicht nur die Humbucker aus der Jackson entfernt werden, sondern auch die Potis und die Klinkenbuchse. Bei den EMGs liegen dann die passenden Teile. Desweiteren muss noch die 9V-Batterie platziert werden, das sollte aber auch kein Problem sein, einen Platz zu finden.

Ich würde dann auch nicht nur den einen Humbucker tauschen, sondern gleich beide. Für die Halsposition werden gerne diese beiden Kandiaten genommen:


Es gibt auch einige, die sich einen zweiten EMG 81 einbauen:

Die Stärken des 85ers liegen im verzerrten Bereich (solieren...) und die des 60ers im Cleansound (der klingt wie eine Mischung aus Humbucker und Singlecoil). Der 81er klingt eher schlank, was einige bevorzugen, da er besonders am Hals im Bassbereich nicht zu dick aufträgt. Die Halsposition ist ja von Haus aus schon etwas "wärmer".

Außerdem würde ich auch nicht aktive mit passiven PUs mischen. Die in der Jackson sind aller Wahrscheinlichkeit nach ja passive PUs.

Aber wie der Poster über mir schon schrieb, würde ich mir erstmal die Gitarre anhören und mit den Pickups arbeiten. Ich würde nicht gleich eine neue Gitarre kaufen und dann sofort die PUs wechseln, wenn Du denn die Gitarre nicht schon länger hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben