Umbau Ibanez RG 550 auf Aktive EMG Frage zu Schaltplänen

MS Raz
MS Raz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
02.07.14
Beiträge
321
Kekse
1.238
Ort
St.Veit a.d. Glan / Kärnten
Hallo an alle,

Habe hier das Forum und Internet durchsucht konnte aber nix brauchbares finden dazu :(
Da ich gerade einen guten Deal mit EMG 57/66 TW und SA Singlecoil gemacht habe, will ich diese nun in meine RG 550 einbauen aber die Schaltung was ich habe möchte finde ich dazu nicht.

Grundsätzlich will ich diese hier : https://www.emgpickups.com/pub/stat...top-wiring-diagrams/1-EMG-2-TW-1v-1t-B161.pdf

Aber ich möchte nur 1 Volumen und kein Ton Poti.

Also kurz gesagt HSH Konfiguration mit 5 Fach Schalter und Volume Push Pull Poti zum Splitten der Humbucker.
Geht das überhaupt hab mal iwo gehört das geht bei EMGs nicht da braucht man 2 Potis zum splitten 2er Humbucker.

Danke schonmal für Hilfe :)
 
Ist nur ein Verdrahtungsplan , der Verstärker scheint in dem toggelswich zu wohnen
 
Geht das überhaupt hab mal iwo gehört das geht bei EMGs nicht da braucht man 2 Potis zum splitten 2er Humbucker.

Das geht natürlich schon, aber nur mit ein bisschen Extra-Bastelei. Du müsstest die Umschaltung über einen separaten 4pdt-Toggle-Switch (4 x Umschalter) vornehmen, anstatt den Push-Pull-Umschalter im Poti zu verwenden. Dazu müsstest du wiederum EMG-Stecker abschneiden und selber Löten. Wenn du dir das zutraust, ist das kein Problem. Man kann übrigens die Verbindungskabel auch als Ersatzteile bekommen, so dass du nicht deine Originalteile zerschnippeln musst. Wie das "in den guten alten Tagen des Selberlötens" (pre-Quick-Connect) verdrahtet wurde, habe ich mal aufgezeichnet (für EMG89, ist aber identisch). Du schaltest damit immer beide PUs gleichzeitig auf Single Coil oder Humbucker:

EMG_coil_switching.png


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Audio-Schaltungstechnik von Robert Sontheimer
Elektor-Verlag GmbH, Aachen
ISBN 3-928051-74-1

Das Buch erklärt alles was du dazu Wissen solltest
Alles andere währe naja
 
Danke für die schnellen Antworten ! :)

Jo damit wäre meine Frage geklärt dachte mir schon das so etwas nicht so einfach hinhaut aber irgentwie findet man darüber recht wenig.
Ich geh den einfacheren Weg und baue ein 2 Push Pull Poti ein :)

Danke für die Hilfe und Aufklärung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das geht sogar Recht einfach und funktioniert soweit ganz gut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben