Umbau LP mit XY-Pad + sustainer.

  • Ersteller darkcross
  • Erstellt am
D
darkcross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
29.06.09
Beiträge
83
Kekse
150
Hallo

Ein Freund von mir hätte gerne ne Gitarre gebaut und zwar die von Matt Bellamy(mit viel Technikkram drin) von Muse.
Nun will er ein XY-Pad a la Kaosspad drin haben und einen Sustainer. Siehe Vorbild http://www.musewiki.org/images/M1D1_Mirror_showcase.jpg

Da ich auch ein Fan von Muse bin wollte ich mir erstmal meine alte LP https://www.thomann.de/gb/epiphone_lp_special_black.htm umbauen, da ich mir einen kompletten Gitarrenbau noch nicht zutraue und ich erst ein paar Tonabnehmer ausgetauscht habe und ein wenig rumgelötet habe. In die LP wird dann ein SH-4, Fernandes FSK-401(Sustainer) und ein XY-Pad reingebaut.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Die Lespaul wird wohl mehr oder weniger aus Speerholz(zammen geleimt) bestehen, kann ich da tortzdem ohne Problem drin rumbohren?
- Zum ausfräsen für das Loch für den das XY-Pad werde ich wohl am besten ein Standbormaschine mit nem entsprechenden Borkopf verwenden?
- Hat jemand von euch schon einen Fernandes Sustainer FSK-401 verbaut und ist das ganze sehr kompliziert? Oder hat vielleicht schon jemand ein XY-Pad verbaut?
- Der Sustainer so wie das XY-Pad brauchen Strom. Kann ich hier eine Batterie verwenden um beide Bauteile zu speisen? (Sofern die Amperzahlen stimmen natürlich)

Danke Vielmall und grüsse
darki
 
Eigenschaft
 
Der Korpus der Epiphone, die Du beschreibst ist nicht aus Sperrholz sondern aus Mahagony ;), wahrscheinlich ist es ein zweiteiliger Korpus (zwei Hälften zusammengeleimt) das macht aber beim Fräsen keine Probleme. Zum Ausfräsen des Fachs solltest Du eine Oberfräse verwenden und keine Bohrmaschine, sie ist denkbar ungeeignet für's Fräsen! Zum XY-Pad kann ich leider nichts sagen. Ob Du beide Eleketronik-Schlatkreise mit einer Batterie betreiben kanst hängt sicherlich auch von den Specs der Elektronik :gruebel:
 
- Zum ausfräsen für das Loch für den das XY-Pad werde ich wohl am besten ein Standbormaschine mit nem entsprechenden Borkopf verwenden?

Wenn du eine geeignete Standbohrmaschine hast, würde ich mit einem Forstnerbohrer erstmal ausreichend Material rausbohren und dann mit einer Oberfräse das ganze sauber und ordentlich ausfräsen. Denk dran vorher den Lack mit nem Cutter o.ä. vorzuritzen, dass er nicht ausbricht.

- Hat jemand von euch schon einen Fernandes Sustainer FSK-401 verbaut und ist das ganze sehr kompliziert? Oder hat vielleicht schon jemand ein XY-Pad verbaut?

Sustainer:
Für Die Platine wirst du wohl auch ein neues E-Fach fräsen müssen (oder das alte erweitern). Ich glaube das E-Fach deiner Epi wird da nicht reichen. Zusätzlich noch das Batteriefach. Allerdings besteht das FSK-401 aus nem Humbucker und dem Sustainer im Singlecoil-Format, deine Epiphone hat Fräsungen für 2 Humbucker, da sind also auch Anpassungen nötig. Willst du die Klampfe eigentlich anschließend neu lackieren (lassen)? Bei sowas kann nämlich schnell mal der Lack beschädigt werden wo er eigentlich heile bleiben sollte.

XY-Pad:
Hast du da schon eins im Auge? soweit ich weiss gibts die nämlich nicht als Einbau-Variante sondern nur als komplettes Gerät. Das heißt du musst das dann auseinandernehmen und das Pad ausbauen ums in die Gitarre zu kriegen. Sind da eigentlich die Effekte schon mit drin (kenne mich da nicht so aus) oder ist das nur ein Controller? Dann bräuchtest du ja auch noch eine MIDI-Verbindung von der Gitarre zu den Effekten.

- Der Sustainer so wie das XY-Pad brauchen Strom. Kann ich hier eine Batterie verwenden um beide Bauteile zu speisen? (Sofern die Amperzahlen stimmen natürlich)

kommt drauf an. Der Sustainer kommt mit 9V-Block. Das Pad eventuell nicht. Das mini-KAOSS Pad beispielsweise braucht 6V und wird mit AA-Batterien betrieben. Wenn du ein Pad findest das 9V DC braucht und nicht allzu stromhungrig ist könnte man das mit einer Batterie betreiben. Wie lange eine dann hält steht auf nem anderen Blatt.

Ist auf jeden Fall ein eher umfangreiches Projekt. Wenn du es machst werd ichs auf jeden Fall verfolgen!
 
Hallo darki,

Zu dem Sustainer Kit kann ich dir nicht viel sagen, hatte aber mal auf einer Musik Messe ein Kit mir angeschaut. Da war vieles schon fertig gemacht das man wirklich nur ein paar Sachen löten muss. Bin der Meinung das, wie Epiphone_SG schrieb, eher die Schwierigkeit sein wird Platz dafür zu finden/schaffen.

Hatte mit auch mal übelegt das Kaoss Pad mini in einer meiner Gitarren einzubauen. Normal müsste mein Gitarren Signal dadurch laufen und dann an die Klinkenbuchse. doch ich wollte BAtteriebetrieb vermeiden, denn wenn die Batterie den Geist aufgeben würde, hätte ich gar kein Signal mehr. Da hatte ich die Idee für zwei Lösungen

1. Das Netzteil nutzen: das Netzteil einstecken und paralel zum Input einführen ins Pad...... doch es bringt Nachteile mit sich. Du bist dann an dem kurzen Netzteil Kabel gebunden; du hast immer das Netzteil an der Gitarre was unpraktisch beim Transport ist.

2. Mit Batterien betreiben aber vorher einen 2-wege Schalter einbauen: Damit kannst du bei Ausfall des XY-Pads imernoch durch eine Schalterbewegung 'bypassen'. Nur musst du auch schauen das du an das Batteriefach kommen kannst. Also entweder das Pad herausnehmbar machen oder hinten noch eine Öffnung Fräsen.

Das Kaoss Pad Mini kann man schon fast wie es ist reinbauen. Die größeren Modelle müsstest du auseinander nehmen, weiß nicht wie gut das klappt. Aber mit denen hättest du schon integrierte Effekte. Oder wolltest du das XY-Pad als controller nutzen?
Schau mal hier: http://unmaintained.com/?p=10
Vll geht das auch mit einem grafischen Touchdisplay (einfach so 'googeln') Nur denke ich muss noch ein Gerät her bzw programmiert werden das die XY-Infos in zb MIDI-Befehle übersetzt.

Plane das ganze sehr Sorgfältig, denn du willst ja nicht das die Gitarre zu sehr nach Frankenstein's Monster ausschaut. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt!

Gruß
-Matze
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben