Umfrage: Kompakt-Mixer

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Welche Hersteller ziehe ich beim Kauf eines Kompakt-Mixers in die engere Wahl?

  • Alesis

    Stimmen: 6 7,2%
  • Allen & Heath

    Stimmen: 49 59,0%
  • Alto

    Stimmen: 4 4,8%
  • Behringer

    Stimmen: 11 13,3%
  • Dap Audio

    Stimmen: 3 3,6%
  • Mackie

    Stimmen: 35 42,2%
  • Omnitronic

    Stimmen: 1 1,2%
  • Peavey

    Stimmen: 6 7,2%
  • Phonic

    Stimmen: 9 10,8%
  • Samson

    Stimmen: 5 6,0%
  • Soundcraft

    Stimmen: 62 74,7%
  • Yamaha

    Stimmen: 72 86,7%
  • eine andere Marke

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Martin Hofmann
Martin Hofmann
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Es gibt immer mal wieder einen Grund, sich neu zu orientieren. Aktuell nervt die Firma Behringer mit einer massiven Vertriebs-Umstellung, dass wir sogar überlegen, die Marke aus dem Shop zu nehmen. Ich weiß, dass dies einigen von Euch ein Schmunzeln entlocken wird, denn Behringer hat sich über die Jahre viele Feinde gemacht. Dafür gab es eine Menge Gründe:

  • häufige Defekte
  • freches Abkupfern erfolgreicher Produkte
  • übertriebene Selbstbeweihräucherung bei den technischen Daten
  • ewige Lieferzeiten bei groß angekündigten Neuerscheinungen, die, als sie dann lieferbar wurden, plötzlich viel mehr gekostet haben, als anfangs angekündigt

das sind nur ein paar Fakten, die auch uns als Händler massiv auf die Nerven gegangen sind.

Ich möchte von Euch wissen, welche kompakten Mischpulte beliebt und bewährt sind. Deswegen formuliere ich meine Frage für eine Umfrage wie folgt:

Welche Hersteller ziehe ich beim Kauf eines Kompakt-Mixers in die engere Wahl?

Mehrfach-Nennungen sind ausdrücklich erlaubt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst uns ja mal einen zum PA Treffen im September schicken ,danach können wir Dir dann sagen ob der was taugt oder nicht.
Ich persönlich habe mich wieder für einen Soundcraft entschieden,mit dehnen komme ich am besten klar.
 
Was du auch vergessen hast, sind die Kompaktmixer von Crest Audio.
Sehr gute Audiowerte, sehr gute Verarbeitung.
Neben Allen&Heath einer der wenigen Hersteller, der u.a. auch Monitormixer
im 19 Zoll Format anbietet.

http://www.crestaudio.com/products/...tem/116969/number/03513600/cat/327/X 20RM.cfm

Danke für den Tipp, die hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Ich weiß nur, das Crest zu Peavey gehört aber wohl einen eigenen Vertrieb hat. Crest-Rumänien hab ich gefunden, aber Crest-Deutschland gibt's wohl nicht im Web?:rolleyes:
 
ich weiß jetzt nicht ob mein statement kontraproduktiv ist, aber:
kompaktmixer (für mich alles <16 mic ins) sind bei mir ganz ausdrücklich ein bereich wo reines "budgetmaterial" zum einsatz kommt... sollte ich "ernsthafte" 16 kanäle brauchen wirds wieder digital

will sagen für mich ist ein pult >600€ definitiv völlig uninteressant... daher habe ich ausdrücklich oben nur die "günstigmarken" angekreuzt...

natürlich würde ich am ehesten n AH Wizard bevorzugen, aber wie gesagt: für mich persönlich gibt es diese nische nicht....

evtl ist mein statement ja doch hilfreich weil es mehreren leuten so geht? ich vermute es geht ja nicht zuletzt um die "absetzbarkeit" solcher geräte...
und wie gesagt: bevor ich über 600-800€ für n 12kanalpult ausgebe oder sowas um den dreh nehm ich n gebrauchtes 01v oder ähnliches...

naja... ich will das hier nicht ad absurdum führen, also wenns unpassend ist: einfach ignorieren...
 
Danke für den Tipp, die hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Ich weiß nur, das Crest zu Peavey gehört aber wohl einen eigenen Vertrieb hat. Crest-Rumänien hab ich gefunden, aber Crest-Deutschland gibt's wohl nicht im Web?:rolleyes:

www.atlanticaudio.de

atlantic audio GmbH
Nürnberger Strasse 99
D-40599 Düsseldorf

T +49 211 99 88 88 8
F +49 211 99 88 88 66
 
Ich habe Soundcraft und daneben A&H sowie Yamaha angekreuzt.

Sicher gehört Mackie für Einige zum Kreis der engeren Favoriten, wenn man deren Signalroutingskonzepte mag (ich nicht ;)).
bevor ich über 600-800€ für n 12kanalpult ausgebe oder sowas um den dreh nehm ich n gebrauchtes 01v oder ähnliches...
Ein Pult was nach einem Absturz erst neu gebootet werden muß? Sicher nicht. :D
 
wolln wir ne diskussion übers 01v anfangen?
ich vermute stark dass damit viele leute lange schon recht problemlos arbeiten...

darüber hinaus: wenn ein analogpult abstürzt muss man mehr machen als n reboot :D
 
wolln wir ne diskussion übers 01v anfangen?
ich vermute stark dass damit viele leute lange schon recht problemlos arbeiten...

Ich möchte nicht damit arbeiten. Wenn günstiges Digitalpult, dann doch lieber Presonus Studiolive oder Behringer DDX3216 (nutz ich hauptsächlich in der Firma - saß aber schon öfters vor nem 01v96 ;) )



Prinzipiell kann man die Frage nicht so beantworten meiner Meinung nach. Jede von den "nicht professionellen" Firmen hat Müll im Angebot, allerdings teilweise auch ganz sinnvolle Sachen.
So hat zum Beispiel Omnitronic mit der Marke PSSO (Professional Sound Solutions by Omnitronic) teilweise richtig gute Kleinpulte im Angebot, die vom selben Band wie die kleinen A&H fallen.


Mir fehlt in der Liste übrigens Midas :p Heute hat ne Band mit eignem Techniker nen 10 Kanäler Midas Venice mitgebracht, das war schon ne Wucht.


Montarbo fehlt übrigens auch noch - die haben teilweise auch ganz gute Pulte - aber halt auch viel Mist. Die sehen so aus als würden sie vom gleichen Band wie Mackies fallen.
 
Ich möchte nicht damit arbeiten. Wenn günstiges Digitalpult, dann doch lieber Presonus Studiolive oder Behringer DDX3216 (nutz ich hauptsächlich in der Firma - saß aber schon öfters vor nem 01v96 ;) )

ich find die diskussion hier sinnlos...

möchte nur sagen: wenn dann nehm ich direkt n digitales und zwar unabhängig davon ob 01V, 01V96, DDX, Studiolive oder DM24
 
Um zum Thema zurückzukehren .... Kompaktpulte haben absolut eine Daseinsberechtigung. Klein, leicht, schnell aufgebaut und eingestellt - und lässt sich beim Kneipengig auch mal mit einer Hand bedienen, wenn man nur eine frei hat.

Ich habe das angekreut, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe .... Soundcraft, Yamaha, Allen&Heath. Aber es gibt sicher noch andere Marken, bei denen man gute Qualität zum fairen Preis bekommt.
 
Die üblichen Verdächtigen sind ja schon deutlich zu erkennen. Zudem habe ich im ultargünstig Bereich mit Alto gute Erfahrung gemacht.

Crest wird wohl das Budget der meisten sprengen. Zudem habe ich so dunkle Erinnerungen an die X-eight.

Grundsätzlich gebe ich aber EDE recht, digital ist auch in der Budgetklasse interressant.
 
Welche Hersteller ziehe ich beim Kauf eines Kompakt-Mixers in die engere Wahl?

Soundcraft EPM
Selbst gehabt, schönes Pult ohne SchnickSchnack, leider zu wenig Auxe.
Endscheidung fiel gegen das MPM. Warum kann ich nicht mehr genau sagen, letztlich hatten beide zu wenig Auxe.

Yamaha MG:
Sehr gerne damit gearbeitet, bisher zumeist mit der Vorgänger Version, Also die ohne Comps, bzw. mit den größeren Konsolen MG 24 ud 32

Hätte das Yamaha MG 206 C auch nen FX wäre es genial, für meine kleinen Beschallungen.
Ist da ein Nachfolger geplant?

Allen& Heath Wizzard:

Das 16 DX is mein Kompromiss, zwischen den Kleinmixern unter 600 Euro und den Konsolen jenseits der 1500. Passt ebenfalls genau in mein Anforderungsbereich. Brauche selten mehr Kanäle, Auxe und EQ passt,....arbeite seit sechs Jahren an einem GL2200
Somit steht dieses Pültchen recht weit oben auf meiner " brauch-ich-Liste" ;)


Bei mir dreht sich alles um diese drei Hersteller.

Grüße cat....
 
Die üblichen Verdächtigen sind ja schon deutlich zu erkennen. Zudem habe ich im ultargünstig Bereich mit Alto gute Erfahrung gemacht.

Crest wird wohl das Budget der meisten sprengen...

Ich finde das Ergebnis bisher ziemlich interessant, wenn auch etwas gefärbt dadurch, dass natürlich Allen & Heath (seit der Trennung von Harman hat man hier wohl ein klares Konzept vor Augen, aber eigentlich gehören diese Mischer nicht in die Kategorie Kompaktmischer, ich hatte sie dennoch hinzu genommen, weil ich sonst wohl Haue gekriegt hätte...), Mackie (hat wohl seinen guten Ruf etwas durch Lieferprobleme ramponiert), Soundcraft (endlich haben sie die Marke Spirit begraben und bauen wieder ordentliches Zeug) und Yamaha(hier beschweren sich einige über Gehäuseteile aus Kunsstoff, der aber gleichzeitig zum geringen Gewicht der neuen Serie beiträgt) teurer und damit wohl auch besser sind als der Rest.

Dennoch hätte mich eigentlich interessiert, welche Marke vom Rest sich bewährt hat oder dies gerade im Begriff ist zu tun. Leider scheinen die alle aus der gleichen Fabrik zu kommen :rolleyes: und scheinbar merken das die Kunden, jedenfalls die Mehrheit der Leute die hier abgestimmt haben
 
Mein altes Behringer MX802A läuft seit vielen Jahren fast täglich als Mixer zwischen PC und kleinem Studio und Monitorverstärker problemlos und hat auch schon etliche Transporte in der Kunststoff-Klappbox überstanden. Dann das gute alte Yamaha MG16/6FX, mit dem ich sehr zufrieden bin.

In der Liste fehlt mir Tapco, das MIX260 FX finde ich von der Übersichtlichkeit und Routingmöglichkeiten + semiparametrische EQs auf den 4 Mikrofonkanälen sehr ausgewogen. Das ist aber bei MS mal im Programm, dann wieder weg, zur Zeit niocht im Programm. Woran hakt denn das?

Gruß
Christoph
 
Mein altes Behringer MX802A läuft seit vielen Jahren fast täglich als Mixer zwischen PC und kleinem Studio und Monitorverstärker problemlos und hat auch schon etliche Transporte in der Kunststoff-Klappbox überstanden. Dann das gute alte Yamaha MG16/6FX, mit dem ich sehr zufrieden bin.

In der Liste fehlt mir Tapco, das MIX260 FX finde ich von der Übersichtlichkeit und Routingmöglichkeiten + semiparametrische EQs auf den 4 Mikrofonkanälen sehr ausgewogen. Das ist aber bei MS mal im Programm, dann wieder weg, zur Zeit niocht im Programm. Woran hakt denn das?

Gruß
Christoph

das liegt daran, dass Loud-Technologies (der Eigner der Marken: EAW, MACKIE, TAPCO, ALVAREZ, CRATE, BLACKHEART und AMPEG) die Marke TAPCO sterben lässt...:rolleyes:

Ob das Sinn macht sollen die Amis beantworten. Ich fand Tapco besser als Behringer.

Wir werden uns aufgrund dieses Tests mehr für Yamaha, Soundcraft, Allen & Heath und auch wieder Mackie engagieren - von den in der Abstimmung weit abgeschlagenen Marken finde ich Phonic, und Peavey interessant sowie die Marke LD-Systems - die haben ein recht gutes Effektgerät an Bord. Was mit Behringer passiert werden wir sehen. Derzeit lecken die ihre Wunden und haben den Vertrieb gewechselt (TRIUS). Ich denke, dass man dem Vertrieb Behringer nicht mehr allzu viel Vertrauen entgegen bringen konnte. Da lief einfach zu viel schief. Der Firma Trius an dieser Stelle viel Erfolg :great:
 
Moinsen!

Ich habe auch mal meine Favoriten mit angekreuzt, Soundcraft,A&H, Yamaha. Leider kann man ja kein Ranking machen was einem lieber wäre, aber in diesem Sektor würde ich mich jedenfalls umsehen!

Fakt ist aber u.a. auch, das etliche Leute ihre Kompromisse schon beim Preis anfangen müssen. Der eine oder andere würde bestimmt liebend gern einen Soundcraft oder A&H kaufen wollen, aber wenn eben das nötige Kleingeld gerade bei jüngeren Musikern fehlt, dann greifen die eben auch trotz der schlechteren Qualität und Vertrieb oder sonstiger negativer Dinge zu einem Behringer, Alto oder sonst was.

Sollte man sich bei MS gegen Behringer entscheiden, so finde ich, wäre das hingegen der Produktvielfalt und Auswahl bestimmt ein Nachteil, da ja diese Käufergruppe in andere Shops abwandern würde?!

@Opa
Der Vorschlag ist definitiv nicht schlecht, aber ob der Martin da mitmacht?:gruebel:

Ich würde dann aber auch eine Einschätzung schreiben!

Greets Wolle

PA Treffen 2009 - noch 23 Tage!!!!!
 
Also ich finde den Vorschlag von Opa wirklich gut. Wäre doch eine prima möglichkeit die vielen Hersteller untereinader zu vergleichen. Es sind viele Leute da und jeder hat so seine vorlieben. Man könnte ausgiebig testen und später dann hier im Forum Fachkundig rede und Antwort stehen.

Also die Frage: Kann der MS uns nicht ein paar von den kleinen Pulten zum Testen zum Treffen mitgeben? Eben das was vorhanden ist im Showroom...


Mein lieblings kompakt Mixer ist und bleibt derzeit das Allen&Heath GL2. Wenn auch schon älter, aber es macht immer wieder spass auf kleinen VAs damit zu arbeiten!
 
Sollte man sich bei MS gegen Behringer entscheiden, so finde ich, wäre das hingegen der Produktvielfalt und Auswahl bestimmt ein Nachteil, da ja diese Käufergruppe in andere Shops abwandern würde?!
PA Treffen 2009 - noch 23 Tage!!!!!

Es ist schon richtig, dass ein eingeschränktes Sortiment auf den ersten Blick negativ wäre. Wir werden behringer nicht komplett heraus nehmen, allerdings werden wir künftig nicht mehr jeden Mist in unserem Sortiment anbieten - das zeug kommt ja auch zurück, wenn es nix taugt! Und ehrlich gesagt macht es uns keinen Spaß unzufriedenen Kunden ihr Geld zurück zu geben. Wir werden uns also konzentrieren und gutes Equipment in den Vordergrund stellen - das macht Sinn
 

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