Umfrage Masterarbeit - Fuzz Pedale

Lagerregal
Lagerregal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich heiße Mario und schreibe derzeit meine Masterarbeit an der Fachhochschule St. Pölten im Studiengang 3D Audio & Sound Design.

In meiner Arbeit untersuche ich den klanglichen Unterschied zwischen verschiedenen Fuzz-Pedalen – konkret, wie sich unterschiedliche Komponenten auf den Klang auswirken und ob sich technische Parameter durch zugewiesene Attribute beschreiben lassen.

Dazu habe ich eine anonyme Umfrage mit Hörtest erstellt, die ca. 15 Minuten dauert. Es geht um eure Präferenzen und eure Wahrnehmung bestimmter Klangeigenschaften.

📍 Hier geht’s zur Umfrage: https://mp231508-21250.php.fhstp.cc/

Ich freue mich über jede Teilnahme – egal, ob du DIY-Bastler:in, Boutique-Freak oder Effekt-Minimalist:in bist.

Gerne darfst du den Link auch weiterleiten – insbesondere an Menschen ohne einschlägige Erfahrung, da ich auch eine Vergleichsgruppe benötige. Je breiter die Basis, desto aussagekräftiger die Ergebnisse.

Vielen lieben Dank!
Mario Brandstetter

Bei Fragen bin ich jederzeit erreichbar unter: mp231508@fhstp.ac.at

Spätestens bei den Tests der "Klangattribute" bin ich raus. Jedes Mal andere Eigenschaften erschließt sich mir nicht. Außerdem hören sich die Beispiele auf/an jedem Rechner (ich hab selbst drei verschiedene Varianten ausprobiert) anders an, so dass ich da keine wirkliche Beurteilungsmöglichkeit sehe.

Vielen Dank trotzdem für dein Interesse und das Ausprobieren auf gleich drei Setups!

Ich verstehe deine Kritik gut – gerade die unterschiedlichen Klangwahrnehmungen auf verschiedenen Geräten sind ein bekanntes Thema bei Online-Hörtests. In meiner Auswertung werde ich solche Einflüsse auch berücksichtigen bzw. reflektieren.

Danke nochmal und viele Grüße
Mario

FZiegler
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Ich hab's durchgezogen - aber ja: warum unterschiedliche Parameter bei den Klangattributen?