Umhängegurt Ukulele - Erfahrungsberichte gesucht!

Ukuplayer
Ukuplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
21.12.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Ukuleler:innen.

Ich möchte auf meine neue Ukulele einen Gurt montieren, so wie ich es auch für meine alte Uku hatte. Ich tue mir dann einfacher beim spielen, wenn ich die Uku nicht mit der linken Hand stütze, sondern die Uku von sich aus frei hängt.

Ich hatte bei meiner alten Ukulele ein Band, das ich mit einem Haken ins Schallloch eingehängt hatte. Problem dabei: Kopflastigkeit beim Freischwingen des Instruments. daher möchte ich es jetzt besser machen, aber wie?

Die neue Uku hat einen Knopf für den Gurt an der rechten Seite und dieser wird auch gleich als Klinkenbuchse für den Tonabnehmer genutzt. So weit so gut. 🙂

Ich habe mich mal schlau gemacht und festgestellt, das es mehrere Möglichkeiten gibt einen Uku-Gurt zu montieren:

- Gurt mit einem Haken oder zwei ins Schalloch hängen
- Gurt rechts am Metallknopf und am Hals mit einem Band (direkt hinter dem Sattel festgeknotet) befestigen
- Gurt rechts am Metallknopf befestigt und für links einen zweiten Knopf schräg vorne an der Stelle, wo der Uku-Hals in den Körper übergeht, einschrauben
- Dasselbe wie oben, aber Knopf links direkt an der Hinterseite, da wo der Block des Halses im Korpus ist, festschrauben (wie es James Hill macht)
- Dasselbe wie oben, aber Knopf links schräg auf der Rückseite an der Stelle, wo Hals in den Korpus über geht

So und jetzt meine Frage: Wie habt Ihr euren Gurt (wenn ihr einen nutzt) montiert und wie ist da eure Erfahrung damit (gerne mit Fotos)!

Jetzt schon mal danke!

Viele Grüße
Alex.
 
Eigenschaft
 
Nachdem meine Uke bei Thomann ohne Knopf abgebildet war, habe ich mir einen Ukeleash dazu gekauft. Der ist extra für Ukulelen, die keinen Gurtknopf haben und kann auf die verschiedensten Arten getragen werden. Schleife um den Ukulelenbody, am Gürtel eingehängt, unter dem Hals...
Einen Haken ins Schallloch wollte ich aus den Gründen, die Du beschreibst nicht!

Tja, und geliefert wurde meine Uke dann mit Gurtknopf.
Ukeleash habe ich dann mit verschiedenen Optionen versucht. Letzten Endes habe ich mir ein Lederstückchen als Adapter gebastelt und spiele jetzt mit der 'klassischen' Variante, Gurt am Metallknopf und an der Kopfplatte befestigt. Funktioniert prima.

Grüße,

Kokopelli

PS: Vielleicht wäre Dein Beitrag im Ukulelen etc. Unterforum besser untergebracht?
 
Grund: ja.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Gurte bei meinem Ukulelen immer mit einer Schlaufe am Kopf befestigt. Mache ich auch bei allen meinen Gitarren so, selbst wenn sie schon einen Knopf im Halsfuß haben. Fühlt sich für mich sonst zu beengt an, und ist auch die traditionelle Art.
(Gaaanz traditionell war es eh kein Gurt, sondern einfach eine Kordel oder ein dünnes Seil ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze diesen "Strap Connector" für Mandoline und Ukulele.
Einfach am Kopf befestigen. Ist ein wenig eleganter als die Lederbänder bzw. Schnürsenkel, dir ich bis dato hatte.


LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Teile hatte ich auch probiert (nicht Richter), fand ich aber zu steif.
Meine dünnen Lederschlaufen fand ich dann doch besser, und es sah auch nicht schlecht aus, vielleicht weil auch meine Ukulelengurte schmale Ledergurte waren.
 
Meine Sopran kam ohne alles. Ich habe mir dann nach vielen Monaten rumhantieren einen Gurt mit Gurtpin besorgt. Pin angeschraubt, Gurt dran, am Kopf mit Bendel geknotet, herrlich.
Die Tenor kam mit Gurtpins. Einer unten am Korpus, der andere am Hals. Passt auch.

Da ein Pin vorhanden ist probier doch einfach aus ob es für dich ok ist wenn du das andere Ende mit Band befestigst. Wenn nicht besorg dir noch einen Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ein Pin vorhanden ist probier doch einfach aus ob es für dich ok ist wenn du das andere Ende mit Band befestigst. Wenn nicht besorg dir noch einen Pin.
Mit dem "Besorgen" ist es nicht getan ... man sollte schon auch wissen was man tut, wo und wie man bohrt ;)
Vorsicht, wenn keine Erfahrung vorhanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ein Pin vorhanden ist probier doch einfach aus ob es für dich ok ist wenn du das andere Ende mit Band befestigst. Wenn nicht besorg dir noch einen Pin.
Hallo MV,

habe das mit dem Band schon probiert, aber ich habe eine Flight Fireball und die sind so passgenau gebaut, dass selbst ein ganz dünnes Band nicht unter die Seiten passen. Daher auch meine Idee einen zweiten Pin einzuschrauben. Ich weiß eben nur noch nicht an welcher Stelle genau. 🙂
 
Ist das die mit dem "Loch im Kopf", diese innen offene Kopfplatte?
Da würde es sich anbieten das Band da durchzuführen, zwischen Sattel und erster Mechanik.
 
Das der Gurtpin auf den Produktbildern nicht gezeigt wird, ist mir bei meiner auch passiert. Ich hab dann gleich welche dazugekauft, die jetzt noch originalverpackt sind... Ich bin aber eher froh, das mir das Abenteuer, ein Loch in meine neue Uku zu bohren, erspart geblieben ist. :D
Wegen der Halsbefestigung: Viele Gurte kommen bereits mit einem kleinen Bändchen (eigentlich ein kurzer Schnürsenkel), mit dem man den gefahrlos an seine Gitarre/Uku hinterm Sattel befestigen kann. Das funktioniert bei meiner Uku sehr gut und wenn man etwas aufpasst beim Knoten knoten, sieht es auch nicht fürchterlich aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3F27510C-769D-4B47-A729-230713B787AF.jpeg


So sieht das bei meiner aus. Also rechte Halsseite (von vorne). Macht auch Sinn, wenn ich mir die Ukulele anhänge läuft der Gurt unter den Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mein Problem noch mal genauer zu beschreiben: Ich kann, egal wie dünn das Band ist, keines unter den Saiten durchfädeln, denn der Abstand vom Holz ist zu gering (siehe Foto). Auch sonst gibts keine vernünftige Alternative ein Band am Kopf oder zwischen den Stimmwirbeln zu befestigen, habs versucht,

08A60876-F930-4ABE-80EF-BBDD192F6700.jpeg
6EB7A2D1-A89E-4C4F-B915-ED51D397691C.jpeg


Daher möchte ich, so wie @Moti Vation das hat, einen Knopf für den Gurt anschrauben. Er hat den Knopf am Hals auf der Rückseite, ich habe gesehen das es Spieler gibt die den Knopf am Hals an der Vorderseite haben und welche die einen Knopf in den Korpus geschraubt haben, da wo im inneren der Ukulele der verlängerte Hals ist, also direkt auf der Rückseite der Ukulele.

Jetzt würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind, d.h. welche Variante ab besten funktioniert in Bezug auf evtl. hängenbleiben mit Klamotten, oder Kopflastigkeit in eine Richtung, etc. :)
 
Hi folks, nun nach geraumer Zeit ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Knopfposition (siehe oben).

Uku hängt gut, kann die Finger der rechten Hand total entlasten, dadurch leichteres Spielen möglich, also kaum Druck auf due Saiten. 🙂 Top!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, meinte linke Hand, also Greifhand 🙂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben