Umschaltmöglichkeit zwischen zwei Amps (an einem CAB u. mit einem einzuschleifenden FX-Board) ?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Hallo Leute,

Zunächst hoffe ich das ich im richtigen Unterforum bin, wüsste nicht wo es besser passen würde.
hab gestern erfahren das mein alter Verstärker wieder läuft und den bald wieder bekomme. Daher hab ich dann 2 Topteile. Einmal den Bugera G5 welche mir bisher als Ersatz diente und dann wieder mein George Dennis Top.
Allerdings gefällt mir der G5 halt auch und ich fände es schade wenn der jetzt in der Ecke verstaubt.
Das Problem ist, ich hab mit sicherheit keine Muse immer wenn ich mal Lust auf den anderen haben sollte alle Kabel umzustecken. Also Boxenkabel, Git,FX Send/Return,gerade weil die FX-Loop Anschlüsse hinten sind und ich da wegen der geringen Platzverhältnisse nur bescheiden rankomme.
Daher fragte ich mich ob es nicht sowas wie eine Umschaltmöglichkeit gibt, bzw. ich mir sowas bauen kann.

Hab da mal was im Paint gebastelt.

Umschalter.JPG


Dann dachte ich mir wäre es evtl. sinnvoll auch gleich 2 Steckdosen in die Box zu bauen, damit auch nur der Amp laufen kann der auch ausgewählt ist. Nicht das ich in einem Moment geistiger umnachtung einen ohne Last laufen lassen.

Da ich sicher nicht der einzige bin der mehr als 2 Top hat würde ich gern mal wissen wie ihr das so macht. Ob es sowas sogar schon zu kaufen gibt, oder ob ich selber was bauen muss.
Auf was müsste ich bei der Bauteilauswahl achten. Ich dachte da an einen Schalter mit mehreren Schaltebenen.

Bin mal gespannt was so für Vorschläge kommen.

Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Wäre vllt. was für @DS Custom ...
 
Da ich sicher nicht der einzige bin der mehr als 2 Top hat würde ich gern mal wissen wie ihr das so macht. Ob es sowas sogar schon zu kaufen gibt, oder ob ich selber was bauen muss.

Klar gab/gibt es da bedarf, und Gedanken hat sich da auch schon wer gemacht.

Aktuell: https://www.musik-produktiv.de/ampete-222-midi-amp-cabinet-switching-system.html

Früher: http://www.customaudioelectronics.com/products?view=product&prod_id=prod7
.......... https://reverb.com/item/1841588-egnater-ss4-amp-head-switcher-new

günstig aber nicht zu empfehlen, weil Schutzleiter abgeklebt werden sollen:
.......... https://www.kahayan.es/selector-8x4
 
hmm...also für 890€ kann ich mir ne zweite Box und ein zweites Board zusammenstellen. Daher Uninteressant...zumal da viele Funktionen dabei sind die ich nicht brauche.
Bei mir geht es nur um das Entweder oder. Ich muss nicht zwischen zwei Songs umschalten oder von einem Top den Kanal A und von einem anderen den anderen Kanal B nutzen...Midi brauch ich auch nicht.
Das wäre ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Mal sehen was noch so für Ideen kommen.
günstig aber nicht zu empfehlen, weil Schutzleiter abgeklebt werden sollen:
Das geht nicht...Schutzleiter sind ja nicht aus Spass dran.
 
Der tonebone_headbone schaltet aber den FX-Loop nicht mit um.
Bzw. muss das überhaupt sein? Wenn ein Amp ausgeschalten ist und man über den zweiten spielt, können die FX-sen,Return und Git. Kabel einfach über sowas wie ein Y-Verteiler auf beide Amps aufgesplittet werden?

Irgendwie hab ich den Eindruck das es für meinen recht einfachen Wunsch nur kostspielige Lösungen gibt. :confused:
 
Irgendwie hab ich den Eindruck das es für meinen recht einfachen Wunsch nur kostspielige Lösungen gibt. :confused:

Die kostspieligste Lösung ist die wo du dir aus ein paar Kabel,
6,3mm Klinkenbuchsen, Y-Stecker, und 2 poligem Umschalter
was bastelst, dann einen oder beide Amps schrottest um dann
hier in diesem Sub einen Thread zu starten wie:

"Hilfe, nach Umschaltfehler keinen mucks mehr aus meinen Amps!!!"
 
Daumen hoch für den Headbone - ich nutze den auch. PRE-Amp Effekte verwalte ich zudem mit einem GCS 3 von G-Lab. Für Hall und Delay und so nutze ich 2 Rocktron Einheiten, die kosten heute nicht mehr die Welt (um 100 EUR) und klingen immer noch fantastisch! Das GSC kann 6 Tretminen verwalten, hat switch Ausgänge (4) und kann Midi. Meine Schaltzentrale für alles.
 
Na deswegen möchte ich das ja so gestalten das es eben nicht passiert das ein Amp auf den anderen Einfluss hat.
Ergo das NIEMALS beide Amps gleichzeitig an die Box angeschlossen sind, und das kein Amp ohne angeschlossen Box i.B. sein kann.
Aber die Bauteilkosten die eine recht einfache Umschaltung realisieren rechtfertigen meines erachtens keine 300€-1000€
In vielen technischen Anlagen werden über Schalter mit mehreren Schaltebene gleichzeitig Schalthandlungen durchgeführt.(Zum Beispiel mit Schaltern von Möller/Eaton)
Eine Relaisschaltung wäre auch eine Möglichkeit.

Und ich muss ja nichts kaufen was vollgepackt ist mit Möglichkeiten die ich nicht nutze. Midi hat keines meiner Tops,Effektgeräte oder so.
Ich hatte bei der Idee sowas wie einen Drehschalter vor Augen, Stellung 1 ,alles läuft über Amp 1 und an Amp2 wäre nichts angeschlossen (da alles unterbrochen).Stellung 2 -> alles aus;Stellung 3 alles läuft über Amp 2 und an Amp 1 ist nicht angeschlossen.
Das wäre über 4 2-Polige Schalter realisierbar, wenn man die Netzspannung für die Amps auch schalten möchte 5 2Polige Schalter. Aber diese sollten halt nur gleichzeitig betätigt werden können.
 
Ich habe mir selbst einen Switcher gebaut für zehn Amps und vier Boxen (ohne FX Weg). Die Materialkosten dafür waren ca. 500€. Und viele Stunden fürs Programmieren des Mikrocontrollers.
Die kommerziellen Geräte sind daher meiner Meinung nach keineswegs überteuert, sondern für das was sie leisten im wahrsten Sinne preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja 10 Amps und 4 Boxen, und sicher jeder mit jedem kombinierbar,oder?
Das ist ja nicht das was ich suche. Ich denke das dass was mir vorschwebt wohl eher so selten anwendung findet das es in dieser einfachen Form wohl garnicht angeboten wird.
Und ich selber was bauen muss.
Das Kabel umstecken wäre ja nicht so wild wenn ich dafür nicht immer den ganzen Turm abbauen und umräumen müsste um an die Anschlüsse zu kommen. Aber meine Gitarrenecke ist nunmal recht klein (1,5mx2m) und da muss man auch
noch durchlaufen können und aufpassen das man sich nicht den Kopf an den Dachsparren und der Mittelpfette einhaut.
Aber Lösungen die am Ende teurer sind als der Rest von meinem Equipment ich von der Ausstattung nur einen Bruchteil nutze sind einfach für mich unsinnig. Zumindest in meinem Anwendungsfall.
 
Selber bauen ist nicht nicht so einfach, da du sicher stellen musst, dass an jedem Verstärker immer eine Last anliegt und nie beide Verstärker gleichzeitig aktiv sind.
Das Ampete 222 ist genau das was du suchst.
 
Ich will ja nicht beim spielen umschalten. Es wird immer nur ein Amp angeschalten sein. Ich möchte halt nur nicht immer wenn ich mal Lust habe mit dem anderen Top zu spielen den ganzen Turm abbauen um an die Anschlüsse zu kommen.
Daher würde ich das so gestalten wollen, das ich den Amp den ich nicht nutze, auch garnicht erst einschalten kann, dann brauch ich auch kein Dummy-Load.
 
Das Problem hast halt mit den Endstufen, die dürfen nicht ohne Last laufen.
Du musst also nicht jur dafür sorgen, dass die Endstufen nie zusammen auf einer Box laufen, sondern auch dass die sofort auf eine Loadbox geschaltet werden.

Das mag alles albern klingen, aber die Benutzung von Röhren im 21. jahrhundert ist es streng genommen auch.

Ein Kemper kann btw auch ne Alternative sein ;)
 
Wenn du es nur zuhause als "bequemen" ersatz zum Kabel umstecken verwendest, dann bau dir deine Lösung.
Du hast doch vorher schon sie Möller und Eaton schalter angesprochen. Da möchte ich noch die Telemechanique ind den Ring werfen, da kann man die Hilfskontakte stapeln:great:.

Und ich würde mir auch niemals solch teuren unnötigen Kram kaufen. Höchstens noch selbst programmieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub ihr versteht nicht was ich eigentlich möchte. Ich möchte nicht 2 Amps an einer Box betreiben damit ich immer wieder umschalten kann.
Es wäre IMMER NUR 1 AMP angeschalten.
Also eigentlich so wie wenn jemand 2 Topteile hat und um das andere zu nutzen von einem alle Kabel anzieht und an den anderen steckt und dann mit diesem über die Box spielt.
Aber weil ich aus Platzgründen extrem beschi**en an die Anschlüsse komme und es einfach schade finde wenn dann einer der Amps in der Ecke versauert ist mein Gedanke gewesen sowas wie eine Box zu bauen oder zu kaufen(was es ja scheinbar nicht gibt) damit ich einfach umschalten kann. Dann den entsprechenden Amp anschalte und los geht es.

Selbst bei den ganzen Amp-Switches ist nie der FX-Loop dabei, also müsste ich da auch wieder an die Rückseite zum umstecken.

Und damit mir nicht irgendein Lapsus passiert und doch mal den falschen Amp anschalte, würde ich halt gern die Versorgungsspannung auch schalten. Wäre auch sicherer falls mal jemand ohne mein wissen sich an der Gitarre versuchen will.
So das nur der Amp der ausgewählt ist, überhaupt Strom bekommt (das fehlt in meiner Skizze im eingangspost) und auch nur dieser Amp an der Box hängt.

Ich suche nicht den ultimativen Sound von jedem der beiden, dafür spiele ich viel zu schlecht,richtig spielen kann man das noch nichtmal nennen. Theoretisch würde der G5 auch völlig reichen.
Ein Kemper kann btw auch ne Alternative sein ;)
naja...wie gesagt. Ich glaube nicht das ich für mein geklimper ein Amp für weit über 1000€ brauche. Allein schon mein Half-Stack fällt ja in die Kategorie "Mehr Schein als Sein". Aber es ist nunmal ein Relikt aus meiner Jugendzeit wo man dachte
100W und 4x12 brauchste. Verkauft bekommt man die eh nicht vernünftig und ich mag ihn ja auch...daher bleibt der.
Du hast doch vorher schon sie Möller und Eaton schalter angesprochen. Da möchte ich noch die Telemechanique ind den Ring werfen, da kann man die Hilfskontakte stapeln:great:.
stimmt die die Telemachanique...hatte ich ganz vergessen. Von den hatten wir immer die Leistungsschütze bei großen Motoren.
Aber mit sowas kann man zumindest auch vernüfntig die Zuleitung allpolig trennen.
 
Es wäre IMMER NUR 1 AMP angeschalten.
Das macht so halt niemand, deswegen gibt es da soweit ich weiß auch keine Lösung für.

Du könntest mit einfachen AB-Schaltern die Vorstufe und den Loop beliebig koppeln, aber zwischen Endstufe und Box wärs nicht so einfach.
Mal überlegt ne Stereobox zu nutzen? Einen Amp links rein, einen rechts, dann können die sogar gleichzeitig laufen.
 
Mal überlegt ne Stereobox zu nutzen? Einen Amp links rein, einen rechts, dann können die sogar gleichzeitig laufen.
Hatte kurz darüber nachgedacht. Aber das löst die Problem mit dem Umstecken halt auch nicht. Und dann brauch ich erst wieder ne neue Box.
Ich bin mit der Palmer 112 und dem WGS ET65 zufrieden. Eine zweite Box hätte ich ja sogar noch...die 4x12 die zu meinem GD Top gehört.
Aber die klingt in der kleinen Überungsecke bei den geringenLautstärken einfach nicht so richtig. Daher hab ich ja nach Beratung hier im MB auf die Palmer mit dem WGS umgesattelt.
Das macht so halt niemand, deswegen gibt es da soweit ich weiß auch keine Lösung für.
Ja das denke ich auch...aber hätte ja sein können das schonmal jemand sowas gemacht hat oder evtl. doch sowas mal hergestellt wurde.
Ich werd mal nach Teilen suchen. Und wenn ich eine Lösung habe berichte ich drüber.

Danke aber an alle die helfen wollten.
 
Ne zweite Palmer? Wäre die günstigste Methode...
 
kein Platz für ne zweite Box:nix:
Und dann muss ich das meiner besseren Hälfte irgendwie als ZWINGEND NOTWENDIG verkaufen. Und das Kabelumgestecke vom Loop bleibt weiterhin.
Den FX-Loop brauch ich aber da ich sehr sehr viel mir meinem RC1 übe. Dabei nicht selten mit leichter Amp-Zerre über einer clean gespielten Akkordfolge.
Und wenn dann wieder ein Delay da ist kommt das auch wieder in den Loop, hat mir vor der Zerre nicht gefallen.
Ich werd mal beim Elektrogroßhandel anfragen was die so zu bieten haben.

Ich sag's ja immer wieder. "Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's ein."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben