Umschaltung Ansage/Gesang bei digitalem Mischpult (Yamaha DM3)

hvn
hvn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie hier mal erwähnt, sorge ich in unserem Dorf gelegentlich für den guten Ton ;)

Bisher mit analogen Mixern (Yamaha MG12XU bzw. MG20XU), nun habe ich in der Cyberweek zugeschlagen und mir für den Einstieg in das digitale Zeitalter ein Yamaha DM3 zugelegt.

Bei meinen Sängerinnen und Sängern ist es oftmals so, dass diese beim Sprechen (Begrüßung, Ansagen etc.) leiser sprechen als sie singen, außerdem habe ich beim Sprechen für die Verständlichkeit lieber keinen Hall auf dem Signal. Bisher (= analog) ziehe ich den Fader immer ein wenig und außerdem drücke ich den Effekt-Knopf (an/aus).

Wie löst ihr soetwas bei digitalen Pulten? Ich habe testweise 2 Szenen angelegt, aber das jeweilige Laden sind mir ein paar Klicks zu viel ... und außerdem müsste ich ggfs. alle anderen Kanäle auch synchron halten, falls ich mal zu früh/spät umschalte oder so ...

Vielen Dank und
einen schönen 3. Advent schonmal
Holger

Am X32 mache ich das mit snippets (FX Return muten, Ansagemikros auf einen DCA mit +3dB oder so), die meist von der Bühne aus per MIDI-Fußtaster umgeschaltet werden.

Du kannst auch den Kanal am Eingang auf 2 Kanäle splitten und dann nur jeweils einen scharf schalten (Mute - Unmute). Da kannst du für die Ansagen einen anderen EQ mit weniger Bässen nehmen, keinen Hall und dafür mehr Gain bzw Lautstärke.
Bei uns im Trio mute ich einfach den Hall Return.
Was wir auch schon gemacht haben war ein eigenes Mikro für Ansagen (mit Schalter), bei dem der Kanal entsprechend auf Sprachverständlichkeint optimiert ist.

Bei Deinem MG12XU gibt es doch einen Fußschalteranschluß zum Hall abschalten. Gibt es den nicht beim digitalen Yamaha?

Zuletzt bearbeitet:
Am X32 mache ich das mit snippets (FX Return muten, Ansagemikros auf einen DCA mit +3dB oder so), die meist von der Bühne aus per MIDI-Fußtaster umgeschaltet werden.
Ah, ok, dann schaue ich mal, ob ich beim DM3 soetwas finde.

Du kannst auch den Kanal am Eingang auf 2 Kanäle splitten und dann nur jeweils einen scharf schalten (Mute - Unmute). Da kannst du für die Ansagen einen anderen EQ mit weniger Bässen nehmen, keinen Hall und dafür mehr Gain bzw Lautstärke.
Bei uns im Trio mute ich einfach den Hall Return.
Was wir auch schon gemacht haben war ein eigenes Mikro für Ansagen (mit Schalter), bei dem der Kanal entsprechend auf Sprachverständlichkeint optimiert ist.
Stimmt: Das Routing ist ja jetzt flexibler - das sehe ich mir mal an.

Bei meinem MG12XU gibt es doch einen Fußschalteranschluß zum Hall abschalten. Gibt es den nicht beim digitalen Yamaha?
Nein, den gibt es nicht.

Bei meinen Sängerinnen und Sängern ist es oftmals so, dass diese beim Sprechen (Begrüßung, Ansagen etc.) leiser sprechen als sie singen
Ich löse das nur über Compressing (oft 3:1 bis 4:1, ggf. noch ca. 2:1 in der Vocalsumme). Ansonsten sollte der erste Ansatz meiner Ansicht nach in dem Umgang der Sänger mit dem Mikro liegen.

außerdem drücke ich den Effekt-Knopf (an/aus)
So mache ich das auch (ich arbeite gerne auch mal mit mehreren verschiedenen Halls je nach Genre, da handhabe ich das genauso.

Das würde ich persönlich nicht so machen. Ich sehe da Aufwand/Nutzen in einem für mich unpassenden Verhältnis. Aber technisch geht das sicherlich über Snippets, etc.

Wenn es denn wirklich ein manueller Eingriff sein muss würde ich eher die Mikroeingänge auf jeweils einen zweiten Kanal routen, ggf. die Sprach und Gesangskanäle dann jeweils auf Subgruppen legen, und die dann muten/unmuten.