Umsetzung der Hochzeitsszene aus "Tatsächlich Liebe"

  • Ersteller DerSebi
  • Erstellt am
D
DerSebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
23.02.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Meine Schwester, besser gesagt ihr zukünftiger Ehemann, wünscht sich zu ihrer/seiner Hochzeit ein Musikbeitrag, der sich sehr stark an der Hochzeitsszene aus "Tatsächlich Liebe" orientieren soll. D.h. im Prinzip soll alles gleich sein (Song, das Aufstehen der Musiker aus unterschiedlichen Ecken und zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Nur die Band wird in etwas dezimierter Form anwesend sein.

Hier mal ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=iNzt9TbiVVc

Da ich so ein Auge auf den musikalischen Ablauf im Gottesdienst habe, wurde ich von den beiden gefragt, was ich davon halte.
Ich hab' dazu gesagt, dass ich mir das in der Form etwas heikel vorstelle, da es in der kath. Kirche aufgrund der Akustik extrem schwierig sein wird, das wirkilch gelungen vorzutragen (aufgrund der Distanz zwischen den Musikern). Desweiteren kommt natürlich noch, dass ich dafür noch extra n Notensatz schreiben müsste etc... (was kein problem werde - mir gehts primär um die Akustik)

Also ich halte das eigentlich nicht für umsetzbar und eher für eine klassische "Hollywood-Szene".

Trozt alledem möchte ich doch mal gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Probiers doch einfach aus. Ich kann mir nicht vorstellen das der Priester was dagegen hat. Aber ihr wärt nicht die ersten die in einer Kirche Musik machen.
 
Meine Frage war nicht, ob der Priester was dagegen hat, sondern, ob das in der Form wie es im Video dargestellt wird, umsetzbar ist oder es evtl Probleme mit der Akustik gibt.

vielen Dank ;-)
 
:gruebel: da hab ich mich wahrscheinlich verlesen :D

Nein, mal im ernst. Jede Kirche ist anders. In dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin, war eine ganz Kleine. In der hat es so gehallt, das man absolut kein Wort verstanden hat was irgendjemand geredet hat. Vor kurzem war ich in einer recht großen, nagelneuen Kirche. Der Priester hat genuschelt, ich saß weit weg und verstanden hab ich jedes Wort.
Ja, es kann in einer Kirche probleme mit der Akustik geben (wolltest du sowas in der Art hören?). Aber ich finde Idee so etwas zu machen großartig und deshalb würde ich in die Kirche gehen, sofern das möglich ist, und versuchen ein Duett mit jemand zu singen der am anderen Ende steht.
In der neuen Kirche in Neukäferloh wirds gehen. In Gronsdorf nicht. Und der Freisinger Dom ist so groß, dass du den anderen Sänger vieleicht gar nicht hörst :D

Und ja, ich halte es für umsetzbar, vorausgesetzt, dass die Musiker da sind.
 
Oh, je, eines meiner "Lieblings"themen, Tempelakustik in Bezug auf Rockmusik!:cool::cool::cool:
Kann ich mich nur dem "Vorgeschriebenem" anschließen:
Probier es in der betreffenden Kirche aus, versuche dir vorzustellen, wie sich der Raum akustisch durch die Hochzeitsgemeinde verändert, und entscheide dann.
Die Latenzen sind bei solcher handgemachter Musik durchaus noch zu verschmerzen, solange es sich nicht um solche Dimensionen wie den Kölner Dom handelt.....
 
Solltest du das ganze wirklich auf die Beine gestellt bekommen und ausreichend Musiker spielen inkl. Überraschungseffekt in der Kirche eine Schnulze wird dem Laien die Akustik wahrscheinlich sch***egal sein!
 
Oh,
also ich würd 's nicht 1:1 übernehmen. Das wäre mir irgendwie zu kitschig. Der Song an sich ist jedoch selbstverständlich ein Klassiker.
Ich war auf einer Hochzeit, da hat der Organist auf diesem Song als Ausgangstück improvisiert. Beatles auf einer Kirchenorgel Improvisiert fand ich sehr passend. :great:

DerSebi schrieb:
Also ich halte das eigentlich nicht für umsetzbar und eher für eine klassische "Hollywood-Szene".
Dem muss ich mich anschließen. Du kannst natürlich schon versuchen, das nachzustellen, aber es bleibt immer - auch unabhängig von deinen Möglichlkeiten - nachgestellt!!!
Macht was eigenes! Überrascht das Brautpaar mit eigenen Ideen!!! In welche Richtung die gehen können, ist ja erstmal offen, wenn auch schon durch das Video eine mögliche Richtung angedeutet wurde.

...oder es evtl Probleme mit der Akustik gibt.
Ja selbstverständlich. Du musst schon etwas auf die Akustik der Kirche achten. Das ist aber etwas schwierig aus der Ferne zu beurteilen, weil in jeder Kirche anders und daher nicht pauschal zu beantworten.
Funktioniert eigentlich nur mit ausreichend Erfahrung diesbezüglich und entsprechend Glück.:D
Unbedingt vorher die Akustik der Kirche Testen, zb durch Klatschen: Wie stark ist der Hall. Sicher wird das durch die Gäste gedämpft. Mit Musikern vorne an der Kanzel und hinten auf der Empore Synchronität zu erreichen wird auch schwierig, wegen der Laufzeitverzögerung.
Beispielsweise halte ich es auch für problematisch, zu viel Bewegung in den Bänken zu haben. Durch die Bewegung hast du einen zusätzlichen störenden Geräuschpegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klatschen allein genügt nicht.
Gerade Kirchen haben teilweise extrem unterschiedliche Bedämpfung der Frequenzen.
Du kannst 'nen Schlüsselbund fallen lassen, das hört drei Bänke weiter keiner mehr, aber tritt mal gegen eine Bank, da kannste getrost Kaffeetrinken gehn, und das Echo wabert immer noch kreuz und quer durch die heiligen Hallen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben