Umstellung von Analog Powermixer auf Digitalmixer

  • Ersteller BamBam89
  • Erstellt am
B
BamBam89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
03.10.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal, bitte nicht Steinigen sollte die ein oder andere Fragen zu einfach sein. :)
Ich hänge noch nicht so lange in der Materie und kenne mich nur mit unserem Analogen Powermixer relativ gut aus.
Mit allem anderen kam ich bis dato nicht in Berührung, darum hab ich ein paar Fragen dazu.

Wie der Titel es ja schon sagt, wollen wir von einem Analogen Powermixer auf ein Digitales Mischpult umstellen.

Dieses Mischpult soll in zwei Bereichen eingesetzt werden. Zum einen Bei einer Blaskapelle. Abnahme von ca 10 Instrumenten, Ausgabe über Aux auf Monitor und Master nach Vorne
Als zweites als Mischpult für ein Theater mit 10 Funkstrecken.

Nun mal meine ersten Fragen. Für mein Verständnis, hat der Powermixer einen Eingebauten Verstärker, der dem digitalen Mischpult fehlt?! Korrekt?
Leider konnte ich nirgends einen Plan oder ähnliches finden, wo so ein Aufbau mit Digitalmixer mal schematisch dargestellt wird.

Was könntet Ihr mir für ein Mischpult empfehlen? Was es auf jeden Fall können sollte, ist die Bedienung via App, da das Abmischen auf der Bühne sich mit hin und her laufen, sehr anstregend gestaltet.

Vielen Dank

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Nun mal meine ersten Fragen. Für mein Verständnis, hat der Powermixer einen Eingebauten Verstärker, der dem digitalen Mischpult fehlt?! Korrekt?
Genau so ist es. Du brauchst also bei einer passiven Anlage eine Endstufe.
Was könntet Ihr mir für ein Mischpult empfehlen? Was es auf jeden Fall können sollte, ist die Bedienung via App, da das Abmischen auf der Bühne sich mit hin und her laufen, sehr anstregend gestaltet.
Ich persönlich hab mir das M32R gegönnt, das mir wirklich gut passt (Viele Kanäle und trotzdem kompakt. Und die Bedienung ist auch angenehm) Für die Bedienung mittels App brauchst Du da aber einen extra WLAN-Router.
 
Für mein Verständnis, hat der Powermixer einen Eingebauten Verstärker, der dem digitalen Mischpult fehlt?! Korrekt?
Ja, korrekt.
Leider konnte ich nirgends einen Plan oder ähnliches finden, wo so ein Aufbau mit Digitalmixer mal schematisch dargestellt wird.
Meinst du damit ein Blockschaltbild? Das gibts für viele Digitalmischpulte, allerdings sind die auch immer wieder unterschiedlich.
Hier z.B. das vom Behringer X32: http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=Block_Diagram

Was könntet Ihr mir für ein Mischpult empfehlen?
Was willst du ausgeben?

Am unteren Ende ist, weil halt weniger Hardware nötig ist, die Kategorie der Tabletmixer, da brauchts unbedingt ein Tablet, oder einen PC, um das Gerät zu bedienen. Da wären das Behringer XR18 oder auch die Soundcraft UI, RCF M18 usw. zu nennen. Die liegen alle so im Bereich 500€ +/-

Das kleinste Mischpult mit Faderbedienung und Remote-App das ich kenne ist das t.mix DM20. das liegt so bei 700 €. Es klingt ganz passabel ist aber etwas sperrig in der Bedienung.

Das Presonus 16.0.2 scheidet wohl wegen der geringen Menge an Mikro-Eingängen aus. Wäre sonst aber auch eine Option.
Wirklich los gehts dann z.B. bei den Behringer X32 Producer (ca 1400€) bzw. Compact oder das A&H QU16 (beide so um 1800€). und dann gehts halt nach oben.

Dazu brauchts dann aber immer noch eine externe Endstufe um die Boxen zu betrieben. Das kann für den Anfang vielleicht der bisherige Powermixer sein, oder eben eine neu anzuschafffende.
 
So doof das erst mal klingen mag, geht es erst mal nicht so um das Geld. Grundsätzliche habe ich jetzt mal mit ca. 2500 - 3000€ gerechnet.
Da sollte also schon was möglich sein.

Das das mit der Endstufe schon mal korrekt ist, beruhigt mich ja schon mal :)

Das QU16 hatte ich mir auch angesehen und ich denke das könnte was sein?! Da gibt es jedoch zwei Sachen die Fragen aufwerfen.

1.) Wenn ich nun einen nachgeschaltete Endstufe hinter dem Digitalmixer benötige, benötige ich dann mehrere Endstufen für die Einzelnen Ausgänge? (Master, Mix, etc etc etc)?
2.) Ich finde nur Angaben das das Mischpult nur mit Apple funktioniert. Ist das Korrekt? Die App finde ich auch im Playstore (Android)

Gruß und Besten Dank für die schnelle Antwort
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Geld kein wirkliches Problem ist dann würde ich mir anstelle des QU16 das SQ5 ansehen. Das ist von der Funktionalität um einiegs oberhalb des QU16 angesiedelt.
Die Apps gibts auch schon für iPad und Android. Das Pult ist noch sehr neu (da gibts einen Thread dazu ) aber die Kollegen bei A&H sind derzeit sehr emsig beim Umsetzen der Anwendungen und neuer Funktionen. ICh seleber habe das SQ6 welches ich schon erfolgreich live eingesetzt habe. Auch die Apps funktionieren für mein Dafürhalten recht reibungslos (ich habe ein iPad Air2 und ein Lenovo Android Tablet mit gehabt).
Liegt halt preislich um einiges über dem QU16.
benötige ich dann mehrere Endstufen für die Einzelnen Ausgänge? (Master, Mix, etc etc etc)?
für jeden Ausgang brauchst du einen Endstufenkanal. Jetzt gibt es üblicherweise Endstufen mit 2 oder aber auch 4 Kanälen. Nimmst du eine mit zwei Kanäle dann hast du alles was du brauchst für das Stereo-System. Du schreibst von einem Powermischer, den ihr derzeit einsetzt. Was ist das für einer und welche Boxen hängen da wie dran.
Ich finde nur Angaben das das Mischpult nur mit Apple funktioniert. Ist das Korrekt? Die App finde ich auch im Playstore (Android)
die haben für Android nur die sog. personal mixing app fürs QU raus gebracht damit sich Musiker den Monitormix selber regeln können. die volle Mixapp gibst beim QU aber nur für IOS. Allerdings gits da die QU Mixing Station (von einem deutschen Entwickler) und damit kann man das QU auch vom Android bedienen.
beim SQ gibts derzeit nur die volle Mixing App (mit etwas reduziertem Funktionsumfang) aber die dafür für Android auch.

BTW: Für mich die beste Unterstützung von Remote-Anwendungen findest du für das X32. da kommst du mit allen was irgendwie Computer genannt werden aknn hin. Außerdem gibts da noch eine Vielzahl an kleinen Helferleins für Dinge die zwar cool sind aber von den offiziellen Anwendungen nicht unterstützt werden.
 
Hinsichtlich der erforderlichen Endstufen wäre wohl ein eigener thread sinnvoll, in dem Du angibst, welcher Powermischer momentan verwendet wird und welche Lautsprecher künftig alle von externen Endstufen versorgt werden sollen.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für jeden Ausgang brauchst du einen Endstufenkanal. Jetzt gibt es üblicherweise Endstufen mit 2 oder aber auch 4 Kanälen. Nimmst du eine mit zwei Kanäle dann hast du alles was du brauchst für das Stereo-System. Du schreibst von einem Powermischer, den ihr derzeit einsetzt. Was ist das für einer und welche Boxen hängen da wie dran.

d

Ich weiß die genau Bezeichnungen der einzelnen Systeme nicht aus dem Kopf.
Der Powermixer ist ein Yamaha EMX....

Von der Verkabelung gehen wir vom Mischpult per Masterklinke in die aktiven Subs und von da aus dann weitergeschleift per XLR in die beiden aktiven Lautsprecher.
Die beiden Aktivmonitore hängen an dem AUX (Klinke) Ausgang.

Wobei ich sagen muss, das dass nicht unbedingt richtig sein muss. So wurde mir die ganze Sache mal von einer Befreundeten Band beigebracht

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was man anders machen müsste.

Gruß Christian
 
Von der Verkabelung gehen wir vom Mischpult per Masterklinke in die aktiven Subs und von da aus dann weitergeschleift per XLR in die beiden aktiven Lautsprecher.
Die beiden Aktivmonitore hängen an dem AUX (Klinke) Ausgang.
Wenn das wirklich aktive Boxen (also welche mit einem Stromanschluß) sind dann ändert sich für dich (fast) nix wenn du auf ein Digitalpult umsteigst was die Anschlüsse betrifft. Es könnten zwar z.B. neue Kabel vom Pult zum Sub nötig werden, da üblicherweise die Ausgänge der Pulte XLR-Buchsten haben.
 
Also ich bin in der Sache ja nicht ganz fit, aber den unterschied zwischen Aktiven und Passiven Boxen kenne ich noch ;-). Das mit den Kabeln hatte ich schon gesehen.

Was wäre denn dann für uns ein Gutes SetUp

Mischpult und Endstufe

Den Rest des Setups hatte ich ja genannt.
 
Du schreibst von "Aktiven Subs", "Aktiven Lautsprechern" bzw "Aktivmonitoren". Wenn dem so ist brauchst du nur ein Mischpult und keine Endstufen.

Ansich ahbe ich zum Thema Digitalpult schon einiges geschrieben. Das X32 Compact ist preiswert und liefert guten Sound mit halbwegs einfacher Bedienung und viele Möglichkeiten der Fernsteuerung. Das wäre bei der Anwendung sicher in der engsten Auswahl. Wenn Preis und Größe ein echter Faktor ist dann könnte man auch das X32 Producer andenken. Das hat halt etwas weniger Komfort, kann aber sonst das selbe.
Eine Option eine Klasse höher ist für mich bei den Anforderungen sicher das SQ5 oder SQ6. Das Ding ist kompakt, kann viel und das mit einer Klangqualität den ich doch über dem vom X32 sehe, obwohl es (derzeit noch) etwas an Funktionen hinterher hinkt, die aber in deinem Fall nicht so wichtig sein würden.
 
Wieder was dazu gelernt. Also alle Aktiven Elemente benötigen keine zusätzliche Endstufe....

Dann werden ich mir mal noch ein paar Details zu deinen Vorschlägen ansehen.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe....

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben