Umstieg von Club Harmonika auf gebrauchtes Akkordeon für französische und irische Volkslieder (max. 1500 €)

  • Ersteller bernie_r
  • Erstellt am
B
bernie_r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.23
Registriert
03.08.19
Beiträge
10
Kekse
90
Servus zusammen!
Wie an anderer Stelle geschrieben, besitze ich eine HOHNER Ouverture V Clubharmonika.
Ich liebe den Klang und die Haptik dieses Instrumentes und an das Gewicht habe ich mich auch gewöhnt.
Allerding lerne ich parallel auch Keyboard und da habe ich schon die Übersichtlichkeit einer Pianotastatur zu schätzen gelernt. Außerdem stört mich, dass es so wenig Spiel-Literatur zur Clubharmunika gibt

Deshalb überlege ich, ob ich mir nicht doch ein Akkordeon mit Pianotastatur zulegen soll. Eine neues Instrument, das mir auch optisch/haptisch gefällt, ist mir zu teuer. Deshalb hier meine Frage zu empfehlenswerten Gebrauchtinstrumenten:

  • Preislich würde ich das ganze bei ca. 1500 EUR deckeln .
  • Ich mag den vollen Klang der Ouverture V, spiele aber auch gerne mit dem "Musett" Register. Das sollte das Akkordeon auch können.
  • Ich spiele weniger die bayerisch/österreichische Volksmusik, sondern eher einfache französische und irische Volkslieder und würde mich künftig auch gerne an einfache Jazzstandards wagen.
  • 72 Bässe sollten schon sein.
  • Ich spiele nur zuhause, für mich (und meine Katze...)

Welche gebrauchten Akkordeons bieten sich da an, vor allem auch in Bezug auf Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit? Hat jemand Tipps?
Gruß Bernie
 
Ich habe die Morino Club aber hatte vor Jahren auch mal eine Ouvertüre in den Händen.
Deren Klang war in meiner Erinnerung ähnlich gut.
Da weiß ich nicht ob eine reperaturfreundliche Atlantik oder Lucia da ausreichend zufriedenstellend mithalten könnten.
Da kommt man leicht überall dran und kann die ganze Bassmechanik mit wenigen Handgriffen herausnehmen.
Es sollte aber schon was sein daß klanglich mithalten kann.
Vielleicht eine Morino oder ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben