Umstieg von New Age auf Metalcore

M
means
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
23.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

steig jetzt so langsam von New Age auf Metalcore um und bekomm sonen brachialsound net hin. Gibts da net son paar Grunsätze für die Einstellungen. So ca. Angaben würden mir schon reichen, z.B. Grundeinstellungen vom Amp für Lead- und Rythmusgitarren, was sollte sich untescheiden, welche Frequenzen rein, welche raus? Hab nen Vamp2 und geh sofort in ne Studiokarte (Über Magix Music Studio)

Postet doch mal euer Wissen, danke.
 
Eigenschaft
 
euh falsches forum das passt wohl eher in die Gitarrenabteilung ;)
 
Wenig Gain, viel Mitten, Bass sparsam, mit ordentlich Schmackes spielen.
 
Viel E-Saite spielen. Palmmuted.
 
Viel E-Saite spielen. Palmmuted.

Ja und Nein. Sicher wird das im Metalcore oft gemacht, aber wenn ich mir z.B. alten Thrash metal wie Kreator anhöre, wird das dort auch viel gemacht, aber klingt dennoch vollkommen anders.

Eine einzige spieltechnik macht einen Musikstil mMn nicht aus.

Zumal die Frage nach Einstellungen hier gestellt wurde, nicht nach Spieltechniken.

Einstellungen hat Apocalypse Dude schon ungefähr genannt. Genaueres am Vamp musst du schon selbst herausfinden, was dir da so genau gefällt, kann dir hier keiner sagen, aber als Anhaltspunkte sind die Tips gut.
 
Hör dir mal Metalcore Bands an, der Sound in dme Genre ist genau anders rum :D

Ich spiel selber in einer, aber gut ich formuliere um: So sollte man es machen wenn man sich schön hören will und nen ausgewogenen Sound haben will ;)
 
Wenig Gain, viel Mitten, Bass sparsam, mit ordentlich Schmackes spielen.

Jepp, und am Besten Drop-Tunings. Drop-D oder Drop-C. Also dicke Saiten werden benötigt. Für Drop-C empfehle ich einen 10-52er oder 11-52er Satz. Evtl. muss der Hals nachgestellt und der Sattel nachgefeilt werden.
Ansonsten viel mit offenen und palmmuted Powerchords experimentieren. Hör dir mal ein wenig Hatebreed an. Musik ist nicht sehr komplex, aber da hört man schon gut raus, wo das Brachiale her kommt.
 
1.) Es klingt dann brutal wenn du auch so spielst - wenn du die saiten antippst weil sie ja sonst kaputtgehen könnten dann solltest du dir das abgewöhnen.

2.) Es gibt keinen "metalcoresound". Metalcore entsteht nicht durch die Gitarre, sondern das was um die Gitarre herum so alles entsteht ;)
 
Das ist ja schon gut, mehr Infos bitte.
Hab ne yamaha Drop D, da brauch ich nicht mehr feilen :)

Kann es eigentlich sein, dass Kreator oder Sepultura schon so die Grundsteine zum Metalcore sind (vom Sound), ich meine, dass nur die Basslastigkeit fehlt?!
 
Kann es eigentlich sein, dass Kreator oder Sepultura schon so die Grundsteine zum Metalcore sind (vom Sound), ich meine, dass nur die Basslastigkeit fehlt?!

Finde ich nicht. Nicht mal ansatzweise. Der Ursprung des Metalcore ist meines Wissens nach S.O.D., eine Mischung aus Metall und Hardcore (und wie geil die waren!)
 
Kann es eigentlich sein, dass Kreator oder Sepultura schon so die Grundsteine zum Metalcore sind (vom Sound), ich meine, dass nur die Basslastigkeit fehlt?!

Ein paar thrashige Riffs sind schon dabei, aber ich denk es ist eher ausm Melodic Death entstanden.

@ Topic:
Wurde eigentlich alles schon gesagt. Nicht zu viel Gain und brutales Spiel.

mfg
Moppo
 
Ja hör dir halt Bands in der richtung an.
Killswitch Engage,As I Lay dying,Hatebreed,Parkway Drive,Caliban oder Heaven Shall Burn.
Dann Tabs angucken und so üben.
MFG
Doomi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben