Unbekannte Steckernorm - kein DIN, XLR oder Großtuchel.

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich bin kürzlich in den Besitz eines Kabel gekommen, welches an dem einem Ende eine Groß-Tuchel Kabelbuchse 3-PIN hatte und an dem anderen Ende ebenfals eine Kabelbuchse einer mir unbekannten Norm hatte. Könnte aus dem Umfeld 100V-Übertragungstechnik stammen.

Din/Dioden/Klein Tuchel sowie XLR passen nicht, eda dicker. Auch ist die Pingeometrie mehr wie ein Y, aber deutlich kleiner als bei Groß Tuchel. Klein Tuchel hat das gleiche PIN-Bild wie DIN.

Was ist das für eine Norm? :confused:Wie werden diese Verbindungsform umgangssprachlich genannt? Kann das aus dem Bereich TGL oder RGW stammen? :gruebel:

Ich bitte um Erleuchtung. ;-)



upload_2015-7-20_20-0-2.jpeg


upload_2015-7-20_20-2-19.jpeg



Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo Gwb, hallo Wil,

grundsätzlich könnte das der Micstecker aus dem anderen Thread sein, die Kontakte kommen mir aber arg groß vor. Kann aber auch täuschen, evtl. ist auch nur der Kunststoff sehr groß aufgefräst.

Gruß Jürgen
 
@Wil_Riker und @Klangwerk Schwelm,

Danke für die Hinweise, aber die von Euch genannte Steckernorm kenne ich und sind kleiner und mit dem von mir oben gezeigten nicht übereinstimmend.

Meine Stecker (Kupplungen) sind im Durchmesser ca. 1-2 mm dicker als der Durchmesser des XLR-Stecker male. Diese sind nicht modifiziert (ich habe mehrere Kupplungen davon).


die Kontakte kommen mir aber arg groß vor


Die Kontakte sind groß und als Y angeordnet und nicht als gleichschenkliges Dreieck.

Gruß

GwB
 
Ich habe noch mal zwei Bilder mit einem Längenmaßstab und anderen Steckern zum Vergleich gemacht.

upload_2015-7-21_22-26-35.jpeg
Von Links nach rechts:

XLR, Groß Tuchel, DIN (oder Diodenstecker), klein Tuchel, (Japan Norm) und der von mir gesuchte Stecker.

upload_2015-7-21_22-29-35.jpeg

Leider habe ich keine male Variante von der gesuchten Steckerform.

Über weitere Hinweise und Ideen mit welcher Norm oder umgangssprachliche Bezeichnung der rechte Femal-Stecker beschrieben wird bin ich dankbar.

Gruß

GwB
 
Wer sucht, der findet.:juhuu:

Intensive Recherche bracht mir jetzt nachfolgende Antworten:

1) Es handelt sich vermutlich um die Steckverbindungen der Firma Phillips aus dem Bereich ELA, aus einer Zeit in der Röhren in Audio-Geräten der Standard waren.

2) Diese Steckverbindung scheint häufig für Mikrofone genutzt worden zusein, aber auch für den Ausgang von Röhrenverstärkern.

3) Diese Steckverbindung scheint nur von Phillps benutzt worden zu sein.

Zwei Quellen habe ich gefunden:
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3964

phimikro.jpg



und

http://www.radiomuseum-bocket.de/mybb/showthread.php?tid=7851

attachment.php


attachment.php



Wenn es noch weiter sachdienliche Hinweise gibt freue ich mich.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Lösung ist::juhuu::rock::prost:

Die Philips eigenen Eingangsstecker haben die Bezeichnung 977/F05 gemäß einer Stückliste zum
Philips EL 6425 ELA-Verstärker siehe auch

Gruß

GWB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben