Unbekanntes Basssystem - Hilfe benötigt!

  • Ersteller hansol1991
  • Erstellt am
H
hansol1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.14
Registriert
21.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Akkordeon-Freunde.
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein kleines Problem.
Habe mir ein Knopfakkordeon von Welson gekauft. 120 Bass - B-Griff.
Soweit so gut.
Ich habe festgestellt, dass dieser Akkordeon ein Basssystem hat, dass mir unbekannt ist. Im Netz finde ich kein Schema dazu.
Es ist eigentlich alles gleichgeblieben, bis auf eine Tatsache.
Vor dem Terzbass befindet sich noch eine Reihe, die genauso mit dem Grundbass verknüpft ist. Als hätte ich 2 Terzbassreihen. Dabei fällt natürlich der verminderte Septim-Akkord raus.
Ich könnte es mir zwar mühselig selbst beibringen, habe aber gehofft, jemand hätte ein Schema, wo ein solches Basssystem verzeichnet ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Dimitri
 
Eigenschaft
 
hallo Dimitri,
schön, dass Du hierhergefunden hast.

Da das Instrument B-Griff hat, der ursprünglich aus der Gegend kommt, in der die Volksmusik sehr moll-lastig ist, liegt die Vermutung nahe, dass die zusätzliche Bassreihe möglicherweise die Mollterz (also die kleine Terz zum Grundbass) ist. Dann müsste der Ton immer ein Halbton tiefer sein als der dazugehörige ("normale") Terzbass, der ja die Durterz, also die große Terz zum Grundbass ist.

Wenn dem so ist, freu Dich drüber - das erspart Dir viele weite Wege beim Bassspiel!

Viel Erfolg beim Hinhören!

Gruß,
INge
 
Dabei fällt natürlich der verminderte Septim-Akkord raus.

hallo Dimitri,

wenn du schreibst, dass der verminderte Septim-Akkord rausfällt, dann bezieht sich das nur auf die "physische Knopfreihe", nicht aber auf die Akkorde!

Bei derartigen 3x3 Anordnungen übernimmt der (dom)Sept-Akkord eine Doppelfunktion, indem er nicht - wie heute üblich - die Töne 1-3-b7 umfasst, sondern 3-5-b7. Ein solcher c7 (e-g-b) ist demnach enharmonisch ident mit dem g°7 (g-b-e). Er ist dabei in der Regel in der c-Reihe als c7 angesiedelt und kann derart für beide Fälle verwendet werden. Achtung aber (wegen der reinen 5), wenn du "Jazz-Akkorde" mit alterierter 5 spielen / begleiten möchtest, bzw. wenn du die hierorts üblichen Grifftabellen für Bass-Doppelgriffe verwenden möchtest! Vermutlich wärst du da mit Zusammenstellungen für "französisch Stradella" besser bedient...

lg
 
Danke für die Antwort. Ich werde mir jetzt auch eine eigene Grafik erstellen. Ich sehe diese Art Anordnung zum ersten Mal aber es ist perfekt und angenehmer bei spielen.
 
Hallo Dimitri,

Ist es denn nun die Mollterz oder was anderes?

Gruß,
INge
 
Ich werde mir jetzt auch eine eigene Grafik erstellen

hallo Dimitri,

habe die angefügten Zusammenstellungen zu dim7 und Bass-Doppelgriffen bei "französisch Stradella" wieder gefunden, vielleicht kann's helfen...

lg,
 

Anhänge

  • Accords complexes à la main gauche (französisch Stradella).pdf
    91,2 KB · Aufrufe: 5.991
  • dim7 französisch Stradella, Méthode d'accordéon Virtuosité.pdf
    188 KB · Aufrufe: 203
  • les accords combinés, (französisch Stradella), Méthode d'accordéon Virtuosité.pdf
    351,3 KB · Aufrufe: 168

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben