Unbewusstes Pressen/Drücken

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,

hat jemand ein Trick für mich wie ich unbewusstes Pressen/Drücken beim Singen von hohen Noten vermeiden kann?
Es ist fasst so als will mein Körper nicht das ich im Falsett singe. Immer bei den hohen Noten drückt es im Kehlkopf,
ich treffe zwar die Noten aber es klingt halt gepresst und unschön. Auch die sehr guten Übungen hier zum Thema Atmung/Stütze,
haben das Problem nicht beseitigt, immer noch "quetscht" ich da irgendwie.

danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo antipasti, ja ich singe mit Mirko. Auch in einer Band, aber meine Frage bezog sich jetzt mehr aufs üben alleine zu hause, oder beim skizzieren für songideen.
 
Alles klar.

Ist nicht so einfach ins Blaue hinein, ohne dich je gehört zu haben. Zumal du die üblichen Tipps ja alle schon gelesen und erfolglos ausprobiert hast.

Es ist fasst so als will mein Körper nicht das ich im Falsett singe

Hier sind wir wieder beim Definitionsproblem. Die Falsettstimme würde ich jetzt auch nicht empfehlen um hohe Töne locker zu singen. Die brauchen schon ein wenig mehr Druck.

Also zu nächsten Frage: Singst du zuhause mit Rücksicht auf Nachbarn, Mitbewohner etc.? Das führt gern mal zu "unterdrücktem / gedrückten" Singen. Hast du das Problem im Proberaum auch?
 
Eine Hörprobe wäre sicherlich gut. Folgende Infos wären auch hilfreich:
1. Welche "Höhen" sind das?
2. Willst du die Töne überhaupt im Falsett singen oder denkst du, dass du es musst?

Die Sache mit dem Falsett (oder besser gesagt der Randstimme) ist die, dass man einen sauberen Übergang bei lautem Gesang nur auf einer recht hohen Tonhöhe hinbekommt, die für die meisten männlichen Sänger um A#4 herum liegt. Für einen früheren sauberen Wechsel muss man sehr leise und soft singen oder man nimmt eben einen hörbaren Bruch in Kauf (so wie z.B. bei Wicked Game von Chris Isaak). Wenn du z.B. bei F#4 wechselst (so wie in Wicked Game) dann unterscheiden sich die Intensitätsniveaus und auch die Lautstärke deutlich zwischen Vollstimme und Randstimme.

Wenn deine "mixed voice" noch nicht gut ausgebildet ist und du die Töne in der Mittellage eher beltest, dann ist der Unterschied sogar noch drastischer und für viele ist das schwierig das Intensitätsniveau mal eben so 3 Gänge runterzuschalten, um ins Falsett zu kommen. Um die Vollstimme zu erhalten im Bereich G4 bis A#4 musst du "pushen" (= höherer Atemdruck). Wenn du allerdings in der Mittellage (bis F4) auch schon "pushst" (=beltest), hast du auf dieser Höhe einfach keinen Raum mehr, um zu pushen, und dein Kehlkopf "knallt an die Decke".

Kurzum: Für Stabilität in der Höhe brauchst du eine solide ausbalancierte Mittellage (C4-F4). Das heißt insbesondere, dass du in der Lage bist diese Töne auch leise bis maximal mittelaut zu singen, ohne dabei das Falsett zu nutzen. Ich bin ein Fan davon, das über den "top-down" Ansatz zu machen, d.h. diese Lage auf dem Falsett aufbauend zu lernen, aber da gibt es geteilte Ansichten.

Viele Männer zieren sich allgemein vor dem Falsett, insbesondere in der Mittellage, weil sie dort noch in der Lage sind die Bruststimme hochzuziehen. Mit dieser Strategie geht aber meistens ab F#4 gar nichts mehr, weder ein Wechsel ins Falsett noch ein Weiterführen der Vollstimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich habe jetzt mal eine Probe aufgenommen,
ohne jetzt die Stimme richtig aufzuwärmen, die erst beiden Takes sind um F4, der erste take etwas leiser und mit weniger Kraft, der zweite mit mehr.
Im dritten Take singe ich so im Berreich von G3.

https://www.dropbox.com/s/zgw2z95eoppmxpo/vocal test.wav?dl=0

Gerade der Anfang vom ersten Take klingt irgendwie grausam, finde ich.
Automatisch gequetsch :(
 
Gerade der Anfang vom ersten Take klingt irgendwie grausam, finde ich.
Automatisch gequetsch


Da sieht man, wie wichtig eine Hörprobe ist. Du singst hier doch im Falsett und mMn keineswegs gedrückt/gepresst.

Nach deiner Beschreibung hätte ich das Gegenteil erwartet: Dass du versuchst, die hohen Töne mit der Vollstimme rauszupressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe jetzt mal eine Probe aufgenommen,
ohne jetzt die Stimme richtig aufzuwärmen, die erst beiden Takes sind um F4, der erste take etwas leiser und mit weniger Kraft, der zweite mit mehr.
Im dritten Take singe ich so im Berreich von G3.

https://www.dropbox.com/s/zgw2z95eoppmxpo/vocal test.wav?dl=0

Gerade der Anfang vom ersten Take klingt irgendwie grausam, finde ich.
Automatisch gequetsch :(
Ich denke dein Kehlkopf steht insgesamt zu hoch, v.a. bei den hohen Tönen und deine Körperspannung ist insgesamt zu gering. Du kannst mal versuchen dein Falsett (am besten auf dem Vokal U) von der Mittellage runterzuziehen, so weit wie es geht. Denk dabei an "Gähnen" oder daran den Ton "hinter die Zunge" fallen zu lassen. Das erzeugt in der tiefe erstmal eine dumpfe, softe, aber auch irgendwie "enstpannte" Einstellung. Aus dieser Einstellung heraus setzt du dann wieder an, aber mit der Bruststimme und auf dem Vokal A. Das balanciert den Kehlkopf etwas besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke euch beiden! Noch irgendwelche Tipps, oder Eindrücke der Stimme? Angenehm, unangenehm, sollte ich es eher vermeiden für Songs das Falsett zu verwendne?
 
Fallsett wie hier ist durchaus nicht jedermanns Sache. Obwohl ich Prince-Fan bin, der das ja auch recht gern betreibt, ist das nicht mein bevorzugter Gesangsstil, da ich finde, dass der Grundcharakter der Stimme dadurch ein wenig flöten geht. Falsettstimmen klingen sich halt ähnlicher.

Am Schluss hast du zwar ein wenig "schlampig" gesungen, aber die Stimme gefällt mir recht gut. Würde ich gern mal im Kontext mit Instrumenten hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angenehm, unangenehm, sollte ich es eher vermeiden für Songs das Falsett zu verwendne?
Mei, wenn die Töne zu hoch sind, wirst es verwenden müssen. Mir persönlich gefällt Deine normale Stimme besser. Aber das ist Geschmackssache; letztlich musst Du wissen wie Du lieber singst.

Was veranlasst Dich zu vermuten, dass Du drückst? Hast Du Probleme im Hals, Schmerzen oder Belegtheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich gefällt Deine normale Stimme besser. Aber das ist Geschmackssache; letztlich musst Du wissen wie Du lieber singst.
Ja mir irgendwie auch, aber ich wollte mal herum experimentieren und nach nun drei EP's wollte ich auf dem Weg zur Vierten einfach mal mein gesangliches Repertoir erweitern. Vermuten das ich drücke lasst mich das Gefühl, dass es halt im Hals drückt, ein bisschen so als würde man mit dem Daumen oder so leicht auf die Luft/speiseröhre bzw. den Kehlkopf drücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben