Unclean - Rock aus Regensburg, Feedback erwünscht.

  • Ersteller Unclean
  • Erstellt am
Unclean
Unclean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.10
Registriert
05.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, liebe Musiker-Board-Community.
Wir, namentlich "Unclean", haben uns vor einigen Wochen dazu entschlossen, eine kleine Auswahl unserer Lieder in einem kleinen Studio etwas außerhalb unserer Heimatstadt Regensburg aufzunehmen.
Die Demo-Records, die dabei herausgekommen sind, sollten nun natürlich als Basis für Verbesserungen und Weiterentwicklung dienen.
Und da kommt ihr ins Spiel. Wie es so ist, wenn man als unerfahrener Musiker ins Studio geht, fallen einem viele kleine Ungereimtheiten auf, die sonst kaum einer bemerkt. Umgekehrt übersieht man womöglich aus reiner Gewohnheit Sachen, die dem aufmerksamen Zuhörer sofort ins Hörorgan springen.
Nun ist es unersetzlich, eine unvoreingenommene, ehrliche und vor allem konstruktive Kritik von Leuten zu bekommen, deren Qualitätsabstufungen über "Echt kacke" und "Saugeil" hinausgehen.

Deswegen bitten wir euch nun, sofern ihr an straightem Rock mit leichtem Blueseinschlag interessiert seid, die E.P. von http://www.jamendo.com/de/album/65995 herunterzuladen, eine Einschätzung und, wenn möglich, ein bisschen konstruktive Kritik hier zu hinterlassen.
Auch wenn ihr vermutlich tagtäglich Besseres zu hören kommt: Seid ein wenig nachsichtig mit vier Jungs, die genau das erreichen wollen: "Besseres" :)

Falls das Gehörte gefällt, wäre es natürlich eine tolle Sache, wenn ihr den Jamendo-Link an eure Bekannten und Freunde weitergeben würdet, wenn ihr glaubt, dass unsere Musik auch dort ankommt.

In freudiger Erwartung auf die (vielleicht nicht immer ganz so freudigen ;) ) Reaktionen,
schöne Grüße aus Regensburg,
die 4 Dom-Dreckspatzen :)
 
Eigenschaft
 
Das ist doch mal ne nette Aufforderung wo man das gefühl bekommt, das kritik auch erhört wird :D

Frage ist: Was wollt ihr hören, Kritiken zum songwriting, sound, aufnahme, mix...

Ich mach mal son kahlschlag durch alles durch ;)

Also Sound ist erstmal sehr klar und differenziert, fällt also auch direkt auf das es ein kleineres Studio ist. Da ist eben nicht sehr dicht sondern eher flach. Sowas kann mal recht gut kommen, aber dann muss man da auch raus, also mal einen refrain mit schön viel groove und power nach vorne. In eurem falle hat das alles so ein Level, die Refrains kommen einfach nicht raus. Das kommt auch daher das der rhytmus drive sound der Gitarre ein wenig schwach ist. Im Mix Fällt eben die reihenfolge auf, die zimelich untertypisch ist. Von oben nach unten: Gesang, Bass, Gitarre, Drums...
Ich bin zwar Bassist ;) Aber so nach vorne muss der Bass nicht. Gerade so ein Bassound ist gut ortbar, auch wen er etwas leiser (bzw der rest etwas lauter) ist. Das ist alles ziemlich viel Sound. Gitarrensound mal mit etwas mehr Power, Drums mit mehr kraft spielen und dann den Mix entsprechend anpassen. Der Gesang liegt dann eben nochmal auf allem Drauf. So ein Gesang muss nicht so oben drauf liegen. Bei so einem differenzierten Sound kann man den auch schön mit rein mischen.

Hier kommt es natürlich darauf an was ihr überhaupt machen/erreichen und wen ihr ansprechen wollt. Sowas ist eben eine gute Untermalung in kleinen Kneipen und Cafés, aber eben weniger etwas was man direkt gerne live sehen möchte.
Taken Away ist der einzige Song der einen wirklich packt. Hier kommt der Refrain auch relativ gut raus, obwohl das noch vieeel mehr geht :) Seid ruhig so frei und spielt mehr mit wechselnder lautstärke. Einfach im Refrain etwas mehr draufholzen.

Soundmäßig ist es eben so, als ob der Sound durch zufall entstanden ist. Jeder hat sich einfach mal irgendwas gekauft, angeschlossen und fertig. Dabei muss ein guter Bandsound wohl überlegt sein. Gitarre und Bass suchen sich so ihre bereich das beide auch entsprechend laut können, ohne zu matschen. Dann passen sich noch Bass und Bassdrum etwas an.
Aber zuerst muss man sich eben im klaren sein, welchen soundcharakter man fahren will. Kräften Britpop mit Dreckigem Power-Bass oder eben eher einen Jazzsound mit etwas dumpferen Bass Sound und leicht an-gezerrter Gitarre bei weichen drums.
Vllt einfahc mal beispiele bei anderen (profesionellen) Bands holen. Also einfach mal quer durch youtube klicken und schauen was einem gefällt.


Spielerisch ist das alles ganz gut gelößt. Die Gitarren sind augenscheinlich nicht gedoppelt, spielfehler der drums lassen sich durch den mix kaum hören. Bass macht spieltechnisch den "guten" job, Gesang ist für mich auch recht intonationssicher.
Timing ist oft eine große schwäche bei den ersten Aufnahmen, bei euch aber ebenfalls ok (wenn auch noch nicht wirklich gut).
Dss ist für ne kleine Aufnahme also volkommen ok gespielt. Wenn es mal was größeres wird, müsst ihr euch da aber nochmal drauf einstellen. Vorallem Gitarre in sachen doppeln und alle in sachen timing (merkt man bei kills me sehr stark bei allen) :D


Songwriting ist manchmal richtig gut, manchmal für meinen geschmack zu einseitig. Ich hab nicht mal probleme mit songs die von anfang bis ende eigentlich dasselbe riff haben, aber das muss sich dann auch entsprechend Variieren, und das fehlt mir bei euch dann doch zu viel. Das prinzip eines Riffs ist bis auf Taken away fast immer gleich, immer so typische "pause" riffs mit wenig tonaler veränderung. Dadrüber kommen da ab und an mal melodiegitarren die noch viel Platz nach oben haben, und einfach zu sehr reingequetscht sind.

Also generell coole sachen, die eben noch mehr können, wie ihr ja selber sagtet. Stimmt und Konzept find ich aber auch recht gut,
so dass da wirklich was gutes draus werden könnte.
 
Hallo Cervin,
vielen Dank für deine Antwort, genau so hab' ich mir das vorgestellt :)

Der Kritikpunkt, der sich augenscheinlich durch viele der von dir angesprochenen Punkte zieht, ist eine gewisse "Kraftlosigkeit", die die Songs runterzieht. In der Tat ist mir (ich rede jetzt mal nicht mehr von "uns", immerhin sitzen wir hier ja nicht zu viert vorm Rechner :D) das schon während des Einspielens aufgefallen.
Woran das liegt, das kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass man lediglich mit Kopfhörern in einem kleinen Raum steht, und gerade zum dritten Mal die Gitarrenspur (die übrigens durchaus gedoppelt ist, auch wenn es nicht wirklich rauskommt) einspielt, kurz nach zehn Uhr morgens, nach ein paar Stunden Schlaf und einer halben Kanne Kaffee. Taken Away haben wir immer als letztes in Angriff genommen, womöglich liegt es ja wirklich daran ;)
Bei Gesprächen über die Aufnahmen mit Zuhörern, die uns bereits live gesehen haben, geht der Konsens interessanterweise in die Richtung, dass wir den Aufnahmen live um ein großes Stück voraus sind. Da ist dann auch die "Power" wieder da. Aber das nur so am Rande :)
Dass die Kritik zum Songwriting so positiv ausfällt, überrascht mich irgendwie. Ich persönlich war irgendwie ein wenig entsetzt, als mir im Studio zum ersten Mal bewusst geworden ist, dass alle der aufgenommenen Lieder aus absolut identischen Parts ohne jegliche Abwechslung bestehen. Aber um soetwas zu ändern ist es halt leider ein wenig zu spät, wenn man für vier Lieder drei Tage lang ein Studio anmietet, und die Uhr tickt ;)

Auch ohne jetzt auf alle deine Punkte einzugehen - wozu auch, es ist alles sehr nachvollziehbar formuliert: Deine Kritik stößt bei uns auf offene Ohren, die angesprochenen Sachen werden wir beim "nächsten Mal", sofern es denn in absehbarer Zeit eines geben wird, definitiv berücksichtigen.
Danke für deinen Post nochmal, ich würde mich freuen noch mehr Derartiges zu hören zu bekommen. Auch wenn es nur eine Bestätigung des Gesagten ist.

Freundlich grüßt
Unclean :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben