Und der nächste Aufreger für KI in der Musikindustrie ist da "Jeder kann klingen wie ein Superstar"

Ich sehe es so wie viele andere hier scheinbar auch:
AI wird die belanglose Hintergrundmusik automatisch generieren. Popsongs, Fahrtstuhlmusik, ...
Dafür werden sich vermutlich neue Genres bilden, die explizit auf AI verzichten. Low-Tech, Human, Retro, ... wären meine Namensvorschläge. ;)

Auf jeden Fall eine spannende Zeit diese Entwicklung von Anfang an mitzuerleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt heißt es auf den Zug aufspringen und sich anpassen.
Für mich persönlich:
Nein Danke!
Für mich ist dieses ganze Ki-Gezumpel einfach nur unheimlich und auch unnötig.
Ich will nicht klingen wie XY,sondern wie Ich.Da gibts nix dran zu rütteln.
Wenn das also die Multimediazukunft,ist,dann will ich rechtzeitig abtreten,bevor es Pflicht wird,so wie das Smartphone.
Bah! :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Greift nicht bei sowas ein Recht an der eigenen Person? Also können Sänger, deren Stimmen zum Vorbild genommen werden, dann nicht den Plagiator verklagen? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das nicht der Fall ist. Bleiben die Sänger, die ihre Stimme "as a service" eben wie ein Drummer in einem Plug-In anbieten. Mit genau den Vor- und Nachteilen eines Drum-plug-ins. Ich habe nicht das Gefühl, dass durch solche Plug-Ins bisher das Abendland untergegangen ist. Hat jetzt eben auch die Sänger erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ich hatte im eGitarren-Biergarten gepostet...@C_Lenny hat den Faden hierher verschoben....
Dazu nur kurz klargestellt: Nein, ich hatte es in's "Musikalische OT Sub" transferiert (Begründung: "Kein E-Git-Thema"), von wo es ein Kollege dann eben hierher "weitergeschubst" hatte ;) .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich persönlich:
Nein Danke!
Für mich ist dieses ganze Ki-Gezumpel einfach nur unheimlich und auch unnötig.
Ich will nicht klingen wie XY,sondern wie Ich.Da gibts nix dran zu rütteln.
Wenn das also die Multimediazukunft,ist,dann will ich rechtzeitig abtreten,bevor es Pflicht wird,so wie das Smartphone.
Bah! :sick:
Ich bezog mich auf AI generell.
Die Technologie wird disruptiver als das Internet oder Smartphones sein.

Ich selbst singe und spiele auch weiterhin selbst ein, aber es kann beim Schreiben (Text zB) durchaus inspirieren.

@C_Lenny bzw mods:
Es wird nicht lange dauern bis es hier um andere Instrumente gehen wird und ebenfalls hatte @KickstartMyHeart ja auch guitar amp AI schon erwähnt.
Denke ein genereller Austausch ist hier sinnvoller als vocal-spezifisch. Fand daher die Meta-Diskussion ganz interessant. Aber sind nur just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Greift nicht bei sowas ein Recht an der eigenen Person?
Das ist in der Tat einer der in der aktuellen und extrem schnell fortschreitenden "Sturm und Drang Phase" vollkommen ungeklärten Punkte mit dem ganzen KI-Klimbim. Und deshalb braucht es hier auch ganz dringend Regeln, wie z.B. mit Intellectual Property/Geistigem Eigentum umgegangen bzw. wie es geschützt werden kann. Weil, so spannend das Thema auch ist, es darf nicht grenzenlos sein. Von daher begrüße ich auch den Ruf nach einer Pausenphase, wie er aktuell aufkommt, um sich einmal zu sortieren.


@C_Lenny Sorry, ich wollte keine Falschbehauptung treffen, wusste aber nicht, dass sozusagen "weitergeschoben" wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist in der Tat einer der in der aktuellen und extrem schnell fortschreitenden "Sturm und Drang Phase" vollkommen ungeklärten Punkte mit dem ganzen KI-Klimbim.
das ist ja auch theoretisch eine Chance Geld zu verdienen durch Lizensierung von Modellen. Wie Autotune und die T-Pain App… Da gibt es dann die „official sound like Katie Perry App“
 
Greift nicht bei sowas ein Recht an der eigenen Person?
Der gute Tom Waits verklagt die Werbeindustrie seit Jahren, wenn ein Imitator seine Stimme imitiert. Erfolgreich. Gelernt hat er das von Bette Midler. Es wird also ähnlich wie bei YouTube und Co wieder ein heiteres Jurafest.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Ich würde dann gerne wie Armanda Lear klingen
Ich kling dann endlich wie Dein Schwager!

Geil wär halt auch, wenn das alles live funktioniert, bis sich das Plugin aufhängt. Frank Farian so
1680120239068.png

Aber die Idee, das so einzusetzen, dass man mal "was wäre wenn" ausprobiert, ist schon interessant. Mach ich aber trotzdem nicht, weil ich ja weiß, wie meine Musik klingen würde, wenn Kanye West drauf rappt: so wie meine Musik, aber mit der Stimme von Kanye West.
Spannend für mich wäre, wenn das was könnte, was ich nicht selber schaff. Richtiges Growlen mit Druck und so, Metal-Gesang in heftig kann ich absolut nicht, nur Meerschweinchen im Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der gute Tom Waits verklagt die Werbeindustrie seit Jahren, wenn ein Imitator seine Stimme imitiert. Erfolgreich. Gelernt hat er das von Bette Midler. Es wird also ähnlich wie bei YouTube und Co wieder ein heiteres Jurafest.
Vielleicht bekommen die Menschen mit den Orignialstimmen dann Lizenzgebühren für die App oder das VST mit ihrer Stimme; mein Gott, wohin sich die Welt bewegt? Spannend, aber ich kann verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bezog mich auf AI generell.
Die Technologie wird disruptiver als das Internet oder Smartphones sein.

Disruptiv ist hier aber das passende Wort. Der Müll, der als MML-sogenannte-„KI“-Output (ich schreibe explizit nicht „generiert“, weil die Dinger nicht generieren sondern nur ihre Trainingsdaten, normalerweise illegal, neu zusammenmischen) gängige Suchmaschinen am Finden relevanter Webseiten hindert, ist leider aktuell schon sehr disruptiv.

(Und ja, ich habe Ahnung.)

Wenn das also die Multimediazukunft,ist,dann will ich rechtzeitig abtreten,bevor es Pflicht wird,so wie das Smartphone.

Als Informatiker trete ich auch, ganz ohne Boomer zu sein, extrem gegen Smartphone-Pflicht und „Digitalzwang“ ein. Sowohl weil das in Deutschland in der Regel einfach schlecht umgesetzt wird, aus vielerlei Gründen, als auch prinzipiell. (Zudem die, die dahinterstehen, meist die, die in der Berufsschule oder Uni neben mir saßen und nur Bahnhof verstanden.)


Dem kann ich mich nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf nicht die Möglichkeit übersehen, dass der Kaiser einfach nur nackt ist. Alle rufen "Oho, aha", "Wie bemerkenswert", aber rufen sie das aus ihrem eigenen Antrieb, oder rufen sie nur weil allen anderen rufen und meinen große Möglichkeiten oder Fortschritte zu sehen?

Ich rufe: "Der Kaiser ist nackt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der gute Tom Waits verklagt die Werbeindustrie seit Jahren, wenn ein Imitator seine Stimme imitiert. Erfolgreich.
Ich verklage dann auch Brad Pitt, weil er aussieht wie ich, der olle Gauner!!!!
Wenn ich auch mit der Werbeindustrie so wenig Mitleid habe wie Kiemen am Hals, sagt das die Sache mit Tom Waits mehr über den Zustand der "Justiz" aus als über das Thema. Insofern dürfen wir - wie meistens - von der Justiz keine Hilfe erwarten, falls uns wer mit KI übers Ohr hauen will.
 
Wenn ich auch mit der Werbeindustrie so wenig Mitleid habe wie Kiemen am Hals, sagt das die Sache mit Tom Waits mehr über den Zustand der "Justiz" aus als über das Thema.
Anwälte und Bestatter haben halt einfach die kriesensichersten Geschäftsmodelle.
 
Elvis lebt.
 
Thema ist wohl durch ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben