Und so stellen sich Bose und Line6 die (nahe) Zukunft der Gitarrenverstärkung vor

T
tricki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
02.09.04
Beiträge
484
Kekse
1.007
Ort
Nürnberg
Also interessieren würd's mich schon mal

Wäre zumindestens die Lösung für den optimalen Proberaum- und Bühnensound wenn's funktioniert
- Aber was bringt dann meine Hosenbeine zum flattern und wo halte ich meinen Gitarrenhals hin, wenn's koppeln soll? :confused: -

Taugt vielleicht doch nur für Tanzmusiker, Liedermacher und "Neue Hamburger/ Berliner Schule" ???


Achtung: In Englisch

Bose - Line6 Whitepaper(PDF)
 
Eigenschaft
 
Hallo!!

Je nach dem wie laut die komischen dünnen Säulen sind, könnte es schon ohne deinen Willen koppeln!! Und wenn nicht, dann hälst du den Hals einfach in Richtung einer der Säulen, dass funktioniert dann auch!


Aber so wie es da dargestellt wird ist das ja eine einfache Verstärkungslösung über PA!

Am Besten mit einem Line6 POD in die PA von Bose und dann freuen sich die Chefs der beiden Firmen!

Mir fehlt da irgendwo dann die individualtität der einzelnen Komponenten! Wie Preamp Poweramp und Effekte und vor allem die Lautsprecher! Denn die Mikroabnahme klingt doch anders als über nen Line direkt in die PA!

Naja bis sich das durchgesetzt hat kann man noch eine Zeit lang warten!!

MFG

B_8_B
 
Black_8_Ball schrieb:
Mir fehlt da irgendwo dann die individualtität der einzelnen Komponenten! Wie Preamp Poweramp und Effekte und vor allem die Lautsprecher! Denn die Mikroabnahme klingt doch anders als über nen Line direkt in die PA!

Das Prinzip von Line 6 ist es doch gerade die Individualtität bekannter Amps zu simulieren?
 
wenn bose in den boxenbau einsteigt, könnte da bestimmt was interessantes draus werden, denk ich mal.. wenn nicht -> nicht kaufen...
 
Black_8_Ball schrieb:
Hallo!!

Je nach dem wie laut die komischen dünnen Säulen sind, könnte es schon ohne deinen Willen koppeln!! Und wenn nicht, dann hälst du den Hals einfach in Richtung einer der Säulen, dass funktioniert dann auch!


Aber so wie es da dargestellt wird ist das ja eine einfache Verstärkungslösung über PA!

Am Besten mit einem Line6 POD in die PA von Bose und dann freuen sich die Chefs der beiden Firmen!

Mir fehlt da irgendwo dann die individualtität der einzelnen Komponenten! Wie Preamp Poweramp und Effekte und vor allem die Lautsprecher! Denn die Mikroabnahme klingt doch anders als über nen Line direkt in die PA!

Naja bis sich das durchgesetzt hat kann man noch eine Zeit lang warten!!

MFG

B_8_B

Hallo,

es ist aber auch keine Individualität, wenn Du Dir einen Marshall JCM 800 auf eine entsprechende Box stellst und ein Boss GX-700 daran anschließt.

Also ob nun das Bose / Line 6 System gut oder schlecht ist, es ist genauso individuell wie jedes andere Gitarren Set-Up auch.

Gruß, Hoschi
 
Ich hab bloß kein Bock, dass Bose-Line6 als DIE Zukuntslösung dargestellt wird... voll das Monopol. :(
 
ich denke vielmehr das teil wär was optimales für die Wohnung daheim um nicht nachbarn zu stören...

Ebene einen Gut klingender übungsamp

MFG Galend
 
Ich finde den Ansatz von Bose schon interessant.

Haeufig wird als Grund fuer ein Full oder Halfstack der groessere Druck genannt, gemeint ist damit meist die Tatsache das auch eine 4*12er ziemlich direkt abstrahlt, und stehe ich da halt nicht mehr vor den Speakern, sondern neben der Box klingt der Kram ganz anders (IMHO mit der haeufigste Grund das 100 Watt Amps in Proberaeumen zu leise sein sollen). Und genau in die Presche versucht Bose zu springen.

Den anderen Grund (eine "geile" Backline zu haben) muss man mit den Systemen allerdigns vergessen ;)
 
Ich denke auch, dass die dargestellte Problematik durchaus Hand und Fuss hat. Ob das mit Bose und Line6 letzlich anders wird, als was heutztage ohnehin Gang und Gäbe ist, nämlich die Amps und andere Instrumente per Mikro abzunehmen und über die PA zu schicken, bleibt abzuwarten. Ich habe es aber selbst in kleinen Clubs erlebt, dass der Amp abgenommen und dann zumindest mit Hilfe von zwei mächtigen Boxen etwas verteilt wird. Auf einem Konzert von BBKing war es so, dass man einen Tischgroßen Subwoofer und zwei Satelliten benutzt, um ICC in Berlin zu beschallen. Seinen Amp hat man nicht gehört, und so weit von der Bühne war ich nicht.

Gruß,
/Ed
 
Black_8_Ball schrieb:
Hallo!!

Aber so wie es da dargestellt wird ist das ja eine einfache Verstärkungslösung über PA!


B_8_B

Ich glaube es ist so gedacht, daß jeder Instrumentalist seine eigene Säule hat und eher auf die PA verzichtet wird.

Also ich würde schon was für eine Git-Box geben, die einseits die physische Wucht einer 4.12' hat (das traue ich dem Bosesystem irgendwie nicht zu) aber nicht so einen blöden Abstrahlwinkel besitzt, sondern, wie dort versprochen, zwischen 1 und 10m Abstand gleich klingt..

Gerade gestern wieder bei der Probe gemerkt. Hab mir extra lange Lautsprecherkabel gekauft, damit ich mich mit Amp ein paar Meter vor die Box stellen kann und hab dann erstmal ein paar kreischende Höhen eleminiert. Leider will unser Basser direkt neben "seiner" Box stehen (könnte ihm ja jemand wegnehmen.
Ich also wieder auf die andere Seite. Da klang mein Sound irgendwie zu dumpf. Als ich dann fand, daß mein Sound wieder o.k. war, meinte der Basser, seine Trommelfelle perforieren langsam.

Wie stellt ihr denn euch mit euren Amps im Proberauf auf, damit es optimal klingt?
 
tricki schrieb:
Wie stellt ihr denn euch mit euren Amps im Proberauf auf, damit es optimal klingt?

Bei uns spielen der andere Gitarrist und ich beide ein kompaktes Racksystem mit jeweils 2 1+12ern, wobei eine von ihm auf meiner Seite, und eine von mir auf seiner Seite steht. dadurch erreichen wir eigentlich eine recht gute Beschallung.

Bassisten haben es da etwas einfacher, da sich die Bassfrequenezen doch gleichmaessiger verteilen, also nicht so dasProblem des spitzen Abstrahlwinkels haben (zumindest nicht so extrem wie wir Gitarristen).
 
Klingt intelligent - gerade bei 2 Gitarristen ist ja häufig das wechselseitige "Ich hör mich nicht du bist so laut" - Problem da, bis sich einer von beiden das 400W Topteil leisten kann und der andere nicht -> "Du jetzt Rhythmus-Gitarre/ Bassist/ raus aus Band"

Aber extra meine "schöne Box" zersägen :confused:
 
ich glaube nicht, das dieses system die alte röhrentechnik komplett ersetzen wird. das haben schon die transen nicht geschafft. sind es nicht die kleinen fehler unsauberheiten und eigendynamik, welche die röhrentechnik so beliebt macht. wenn alles schön und sauber klingt, geht doch irgend etwas verloren.

klar, line-6 und bose simulieren die alte technik. aber eine simulation ist nie so echt, wie das original.
 
blueblues schrieb:
ich glaube nicht, das dieses system die alte röhrentechnik komplett ersetzen wird. das haben schon die transen nicht geschafft. sind es nicht die kleinen fehler unsauberheiten und eigendynamik, welche die röhrentechnik so beliebt macht. wenn alles schön und sauber klingt, geht doch irgend etwas verloren.

klar, line-6 und bose simulieren die alte technik. aber eine simulation ist nie so echt, wie das original.

interessant ist aber der bose-ansatz für die PA. das konzept lässt sich ja auch für normale PA, wo der amp über mikro abgenommen wird einsetzen.
 
am_i_jesus? schrieb:
interessant ist aber der bose-ansatz für die PA. das konzept lässt sich ja auch für normale PA, wo der amp über mikro abgenommen wird einsetzen.

für pa und stereoanlage für zu hause könnte ich mir das auch vor stellen. da denke ich, daß das ein sehr interessantes konzept ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben