Undichte Dis'-Klappe

L
Leve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
28.01.09
Beiträge
110
Kekse
179
Hallo zusammen,

ich habe gerade tierische Probleme mit dem tiefen Register meines Tenorsaxophons.
Wenn ich vom f' übers e' aufs dis' runtergehe: kein Problem, aber ab dem d' klingt der Ton abgewürgt und die Luftsäule bricht zusammen.
Ich habe gerade die Dis/C-Klappeneinheit abgebaut, um die Dis-Klappe, die für mich der Übeltäter zu sein scheint, zu betrachten.
Erster Verdacht: Auf dem Resonator war grünes Lametta :confused::gruebel: ...
Sah zwar Scheiße aus, war aber nicht die Quelle des Übels.

Hat jemand etwas anderes, als undichte Klappen im Verdacht? Das Polster sieht nämlich theoretisch noch gut aus und ich habe auch keinen Spalt entdeckt.

Falls hier keine andere Idee kommt, werde ich das Polster wohl mal wechseln. Habt ihr Empfehlungen bzgl. Polster/Resonator?
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Resonatoren ausgetauscht? Ich spiele nämlich mit Metallresonatoren und die Polster, die ich bis jetzt gesehen habe (Thomann), haben Kunststoffresonatoren.
Kann jemand davon abraten, unterschiedl. Resonatortypen zu verwenden?

Die Kanne, die zu der Klappe gehört,...oder anders rum, ist ein halbes Unikat und baugleich zu einem Selmer Serie III...

Ich bin auf eure Antworten gespannt,
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey Leve,

die D-Klappe selbst könnte das Problem sein, z.B. undicht.
Hast du eine Ausleuchtlampe ? (in dem Fall kommst du vom Schallstück,
da tuts auch ne Lichterkette ^^) Ansonsten kannst du natürlich auch die
Variante mit dem Zigarettenpapier probieren, die ist halt aufwändiger und
nicht so präzise.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche :great:
 
hi!
hatten neulich auch so ein thema mit einem älteren sax, bei dem das tiefe c nicht mehr gut angesprochen hat (bzw. fast gar nicht sogar, bei normalen kraftaufwand). bei genaueren betrachten stellte sich dann heraus, dass die klappe verbogen war und deshalb das polster nicht überall gleichzeitig gedeckt hat. :gruebel:
aber frag im zweifelsfall doch einfach mal den instrumentenbauer/fachgeschäft deines vertrauens.
vielleicht hat sich auch einfach was an der mechanik verstellt und ist relativ leicht zu beheben.
hast du das sax schon länger? wann wurde es das letzte mal von einem fachmann überholt?

vlg :)
 
Danke für die ersten Antworten an dieser Stelle.

Die D-Klappe widerspricht meiner momentanen Überlegung:
Gegriffenes Dis bedeutet:
Alle Klappen (im Bezug zu D) sind ebenfalls geschlossen, nur die Dis-Klappe ist geöffnet: et voila, der Ton kommt astrein.
In dem Moment, in dem ich die Dis-Klappe loslasse, die Klappe also schließt, fängt der Ton an zu wackeln bzw bricht ab einem mezzo forte und leiser zusammen.
Das Polster der Dis-Klappe habe ich gestern Abend noch festgestellt, sieht zwar optisch gut aus, ist aber sehr weich und deformierbar, ich könnte mir vorstellen, dass da i.wo Luft durchzieht.

Die Mechanik der Dis-Klappe ist so simpel und die einzige verantwortliche Feder so straff, dass ich das ausschließen würde.
Sicherheitshalber überprüfe ich das D mal und schaue nochmal nach, ob etwas verbogen ist (die letzten 2 Auftritte, bei denen es im Einsatz war, waren recht stürmisch^^).

Mein Saxbauer des Vertrauens hat mein Vertrauen verloren und das Fachgeschäft meiner Wahl ist momentan 100km entfernt, da komm ich erst nach Weihnachten wieder hin, deswegen und weils mich reizt, würde ich die Kanne gerne selber wieder zum Laufen kriegen. Im schlimmsten Fall bring ichs danach halt weg...die Reparatur zahl ich so oder so und ich halte mich für so geschickt, dass ich den momentanen Zustand nicht extrem verschlechtere^^

Unabhängig vom Problem interessiert mich das mit den Resonatoren trotzdem, wäre toll, wenn jemand seinen Senf dazu gibt :)

Grüße,
Leve
 
Stimmt auch wieder irgendwie :gruebel:

Dann schau doch einfach mal mit der Lampe rein.
Manchmal hilfts auch schon, wenn du jemanden hast, der beim Spielen die Klappen
zusätzlich etwas zudrückt. Dann merkst auch recht schnell, ob und wenn ja, was
undicht ist.
Das würde ich als erstes versuchen.

Wenn dann bei der Dis-Klappe irgendwo Licht rausschimmert, musst du das Polster
nicht gleich auswechseln. Normal wird ein Polster nicht einfach so undicht, solang es
nicht sichtbare Schäden aufweist. Eher wäre dann die Klappe verbogen o.Ä., sodass
nicht mehr volle Deckung gewährleistet ist. Dann sollte die Klappe wieder zurückge-
bogen werden. Da das ein relativ grobmotorischer Vorgang ist, muss das Polster
evtl zusätzlich neu eingebrannt werden.
 
Hm...herzlichen Glückwunsch, deine erste Anregung: Die D-Klappe war doch richtig :great:
Widerspricht zwar trotzdem meiner Logik, aber egal, ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich werds nur frühestens morgen ausprobieren...hier scheinen Leute schlafen zu wollen :rolleyes:
Ich weiß zwar nicht, welche Gewalt da gewirkt hat, aber die Gestängeschraube an der die rechte Hand hängt, war ca 1cm rausgedreht :eek:
Anstatt zuzugehen, ist die D-Klappe nur nach hinten gedrückt worden.
Seltsame Ursache, aber die wohl angenehmste.

Vielen Dank für eure Antworten, ich meld mich, wenn die Dis-Klappe wirklich undicht wird^^
 
Hallo!
Ich kenne genau das Problem. Bei meinem Sax war es die kleine Oktavklappe am Korpus, nicht am S-Bogen! Diese schließt nicht richtig. Man merkt es nur beim tiefen D.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Ähm nein, konntest du nicht ;-)
1. Benutze ich das Sax jede Woche, du wärst also zu spät dran und
2. Steht direkt über deinem Beitrag meine Lösung des Problems und das es wo ganz anders, als an der Oktavklappe lag.

Trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben