Unerfahren sucht Masterkeyboard + Zubehör + Beratung für Mac

  • Ersteller Nachtfalke
  • Erstellt am
Nachtfalke
Nachtfalke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
16.08.05
Beiträge
86
Kekse
50
Ort
Heidelberg
Ich habe zugegebener Maßen als Gitarrist wenig Ahnung von Masterkeyboards, Soundinterfaces etc. Aber ich möchte künftig gerne Klangwelten und Teppiche à la Porcupine Tree erzeugen um meinen Titeln die nötigen Intros und Zwischenparts zu geben. Da ich der Songwriter der Band bin, möchte ich diesen Schritt nun gehen.

1. Ich habe bis jetzt fast NULL Ahnung wie ich es anstelle.
2. Aber ich habe das neue 13,3 zoll alu macbook und möchte es dafür auch nutzen.
3. Ich brauche
a) Beratung beim Kauf eines Masterkeyboards (wie viele Tasten sind sinnvoll, welches)
b) Soundinterface wie ich bis jetzt gelesen habe wegen Latenz etc.
c) Welches Programm nutze ich dann auf Mac für VST etc. - sollte wenn möglich nicht zu kompliziert sein und 10.000 euro solls auch noicht kosten Garageband nehme ich an ist zu lame...
4. Einsatz vorallem beim Komponieren, im Probenraum, für Aufnahmen, live ersteinmal zweitrangig.
5. Gibts es Interfaces die ich für Masterkeyboard und Guitarrecording nutzen kann?

So das zu meinen Fragen bis jetzt.

Nun zum wichtigsten:

Ich will keinen Schrott aber auch kein Vermögen ausgeben.
Ich glaube mit einer Preisspanne von 300 - 500 euro könnte ich mich abfinden.

Vielen Danke schon mal im Vorraus.
Hoffe jemand kann mich beraten.

Tobias
________
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte eine ahnliche Situation und habe das so gelöst:
Als Masterkeyboard hab ich mir ein altes Roland Pro-E besorgt, ( 37 Tasten).
Das Teil ist zwar schon 20 Jahre alt, aber die Tastatur ist richtig gut.
Ein einfaches Midi Interface von M-Audio für keine 20 Euro.
Der Wandler ist von Mackie, der war eh schon da.
Und auf meinem schon etwas betagten Power-book läuft jetzt der Kore Player von Native Instruments.
Da ich eh kein Soundschrauber bin, ist das die für mich beste Lösung.
Der Kore Player ist kostenlos und beinhaltet schon einige gute Sounds.
Die Bedienung ist echt kinderleicht.

Gruß

Dirk
 
Danke,

ich glaube ich werde in ein teures interface investieren, dass ich dann auch vernünftig Vocals und Gitarre aufnehmen kann. mein keyboard kann midi, das sollte also vorerst reichen, auch wenn das so ein mieses Yamaha standard ding is.

ich arbeite schon ein wenig mit logic, geht echt gut.

danke bis dahin

tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben