Unerfahrener Gitarrist sucht Rat bei einem Dachbodenfund (Akkordeon)

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo ihr Musiker ;),


Ich (Gitarrist) habe gestern das Akkordeon meines Opas aus dem Dachboden geholt. Ich wusste schon immer das es dort sein musste, nur gestern hatte ich nichts zu tun und mein Keyboarder war auch gerade um den Weg. Dann hat es mich gepackt und ich hab den Koffer runtergetragen.

Wir haben es dann erstmal zu mir gefahren und dort mit etwas Druckluft entstaubt. Es handelt sich bei dem Fund um ein "Hohner Atlantic IV Deluxe".

Laut meinem Keyboarder wäre Hohner eine der besten Marken was es so im Akkordeonbereich gibt. Nur gibt es mit dem Schätzchen das ein oder andere Problem...

1. Als wir es ausgepackt haben ist uns aufgefallen das die Bassseite des Akkordeons nicht richtig auf der anderen Seite steckt! Nach langer suche nach der Funktionsweise des Verschlusses haben wir es dann endlich so weit gehabt das es sich zusammenhält.

Das 2. Problem war dann aber, das genau auf dieser Seite eine Dichtung oder Ähnliches fehlt denn es entweicht genau dort sehr viel luft man kann also den Balken drücken ohne den Luftknopf zu drücken. Hält man mit einer Hand den Balk aber bündig an das Akkordeon ist das Ding astrein dicht!


Jetzt die Frage wie reparier ich das Teil? Wie teuer kann so etwas werden? Ich will das eigentlich nur so Just for fun betreiben um etwas Notenlesen zu lernen und beim Heimatfest mal bei aller gemütlichkeit etwas trällern...

Auf dem Dachboden War noch ein etwas größerer Koffer ich vermute das dort das E-Akkordeon meines Opas schlummert ich kann mich aus meiner Kindheit noch wage daran erinnern aber das muss ich auf jedenfall auch noch holen bevor es vergammelt!....

Um etwas Rat und Hilfe wäre ich euch seeehr dankbar ;)!


Grüße Marcus
 
Eigenschaft
 
Hallo Marcus,

die Atlantic war ein sehr beliebtes und oft gespieltes Instrument. Es ist sehr solide und man kann viel Freude dran haben.
Die Dichtung des Balges ist eine Schwachstelle und läßt sich nicht so einfach wie bei einem normalen Akkordeon reparieren. Geh mal zu einem Akkobauer hin. Die neue Balgdichtung und das Anbringen kosten nicht die Welt. Allerdings klingt das für mich nicht unbedingt nach Balgdichtung sondern nach einer Einstellungssache des Systems, das den Balg festdrückt. Durch die besondere Schließmechanik ist das nämlich normalerweise dicht.
Zudem kann er dann gleich checken, ob sonst alles in Ordnung ist oder wo Hand angelegt werden muß.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Genau der Verschluss ist mir immernoch ein kleines Rätsel...

Fakt ist das der Balg an sich vielleicht nicht undicht ist, sondern nur nich an der anderen seite Plan anliegt... Daraus hab ich halt geschlossen, dass da ne Dichtung dazwischen gehört.

Klingen tut sie astrein jedoch Funktionieren die Register nicht bzw. nur eines die anderen lassen sich nicht drücken bzw. rasten garnicht ein.

Aber ich find es auf jedenfall lohnenswert das Teil zu richten nur wo finde ich einen Akkordeonbauer in meinem Umkreis.
Ich hätte evtl. auch direkten Kontakt zur Firma Hohner über einen Bekannten meines Keyboarders.
 
Hallo Marcus,

es wäre sicherlich einfacher, wenn Du sagen würdest, wo Du ungefähr beheimatet bist, wenn man Dir eine Werkstatt in Deinem Umkreis empfehlen soll.

Wenn die Register klemmen, solltest Du am besten gar nichts mehr dran tun, denn da kann man viel Unheil anrichten, wenn man nicht weiß, wie da vorzugehen ist. Auf jeden Fall nicht versuchen, die Tasten mit Gewalt zu drücken, sonst ist ein größerer Schaden vorprogrammiert.

Gruß Claus
 
Ich wohne ca. 50km südlich von Stuttgart(72184) direkt an der A81 weiter wie 100km will ich jetzt auch nicht unbedingt fahren!
 
Hallo Marcus,

dann wird es ja wohl Eutingen im Gäu sein. In dem Fall ist es vielleicht wirklich am Einfachsten, direkt nach Trossingen zu Hohner zu gehen. Die haben eine sehr gute Service-Werkstatt. Klick' Hohner an und gehe auf Service; da stehen die Daten dazu. Rufe den Herrn Tritschler an und mache mit ihm einen Termin aus. Dem zeigst Du die Kiste und der sagt Dir dann kostenlos und unverbindlich, was die Reparatur kostet und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Ungefähr so weit ist auch Bernd Zimmermann in Pforzheim www.akkord.de ;bei dem geht das genauso. Vorsicht Schleichwerbung; er ist mein Freund!

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metalizer,

na Akkordeonwerkstätten findet man heutzutage leider nicht mehr so dicht wie früher, aber mit deiner Lage bist du ja gar nicht weit weg von Trossingen, da kannst du z.B. bei Hohner direkt mal vorbeischauen - die haben eine gute Serviceabteilung.

Aber es gibt im Umfeld auch noch weitere Möglichkeiten, wo du fundiert Rat und hilfe bekommen kannst - z.B.:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html#post4556564

Und dann gibt es in Calw noch eine Handzuginstrumentenmachermeistein (oder kurz: ne Fachfrau) aber da hab ich die Adresse grad nicht parat

wenn du den Umkreis etwas erweiterst, liegen auch noch ein paar im Bereich:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html#post4582703
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten-3.html#post5834339
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten-2.html#post4597282
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html#post4558946

und hier kannst du das auch per Landkarte mal anschauen, was für dich geschickt liegt:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten-3.html#post5462865

Das sind mal die Adressen, die ich auf Anhieb gefunden hab - Die Auflistung erfolgt übrigens ohne Rangfolge und Wertung - sondern nur so, in der Reihenfolge, wie ich die Adressen gefunden hab.

gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben