Unerklärliches Spannungskribbeln an Mikrofon (Wirkung Phantomspeisung?)

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
Gude!

Folgendes: Ich habe seit der letzten Probe und auch auf dem letzten Gig vergangenes WE ein Spannungskribbeln an meinem Mikro. Keine Stromschläge, sondern dieses typische Bitzeln.

Die Fakten:
An unserem Mischpult (ein etwa drei Jahre altes Behringerpult aus der ~250 Euro-Klasse) hängen:
- diverse Mikros für die Drums (d.h.-> Phantomspeisung AN),
- eine Gitarre mit Vorverstärker über XLR
- ein Bass mit Vorverstärker über XLR
- und zwei dynamische Mikros Audix OM 6 über XLR

Interessant: Am OM 6 des Gitarristen passiert gar nichts, alles super. An MEINEM OM 6 liegt Kribbelspannung an!

Ich/wir habe(n) getauscht:
- die Location und damit die Steckdosen (Proberaum und Gig)
- mein XLR-Kabel am Mikro mit NEUEN Kabeln
- mein Mikrofon OM 6 mit einem Beyerdynamicmikro
- den XLR-Kanal für mein Mikro am Mischpult

Das Problem tritt auch auf, wenn ich KEIN Instrument in der Hand halte.

Weil das Problem auf dem Gig letztes WE während Soundcheck auch sofort wieder auftrat, haben wir vor Verzweiflung die Phantomspeisung ausgeschaltet -> Kribbeln weg

---

Wie kann das sein?
1. Warum stört die Phantomspeisung ein dynamisches Mikro?
2. Warum stört die Phantomspeisung nur MEIN dynamisches Mikro, egal welches Modell?

Kann es sein, dass die Phantomspeisung die ja bei dem Behringer generell auf alle Kanäle gelegt wird, inzwischen einen oder zwei Kanäle zerschossen hat und der Gitarrist mit dem anderen OM 6 einen "guten" Kanal hat?
Wir wissen nicht mehr weiter!

Besten Dank im Voraus!

Phil
 
Eigenschaft
 
Die Phantomspannung hat mit dem Kribbeln gar nichts zu tun. Kribbeln ist immer ein Zeichen für Wechselspannung - Phantomspeisung ist Gleichspannung.

Wie hier schon öfter beschrieben: Nicht mehr benutzen und von einem ELEKTRIKER überprüfen lassen. LEBENSGEFAHR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay.
Was genau überprüfen lassen? Das Pult?

Die Phantomspeisung muss da doch irgendwie ihre Finger im Spiel haben und sei es über Umwege/Streuung. Spannungskribbeln war mit "PS aus" sofort ebenfalls weg.

Wir suchen jemanden, der den Rotz mal durchmisst. Andernfalls nen neues Pult kaufen.

Ein langjähriger Musikerkumpel sagt noch, dass das "normal" sein kann, wenn die Person nicht richtig geerdet gewesen ist. Passiert aber wie gesagt auch ohne Bass oder Gitarre im Raum.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Elektriker weiß was alles zu überprüfen ist.

Warum ist es so schwer zu kapieren daß defektes Equipment für den Benutzer lebensgefährlich ist ???

Niemand würde mit einem Auto mit defekten Bremsen mit 200 über die Autobahn fahren oder
mit einem dicken blanken Nagel in einer Steckdose herumstochern.

Elektrischer Schlag ist eine häufige Todesursache bei Musikern: https://www.welt.de/vermischtes/art...nach-Stromschlag-auf-der-Buehne.html#Comments
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich schon kapiert.

Die Alternative dazu wäre also, das Mischpult zu verschrotten und für unsere nächste Probe am WE ein neues zu verwenden?
Denn alle anderen Komponenten haben wir ja bereits ausgetauscht.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast offenbar gar nichts kapiert!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben