Ungefragte Verkaufsangebote ueber PM

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Hallo,

in den letzten Tagen erreichen uns immer mehr Beschwerden von Usern, denen andere Benutzer UNGEFRAGT Verkaufsangebote ueber PM zuschicken.

Generell ist dagegen nichts zu sagen, jedoch tauchen manche Namen recht haeufig dort auf. Erstaunlicherweise sind da dann auch "User" mit wenigen/keinen Beitraegen dabei, so dass man davon ausgehen muss das diese das Board nur als Werbeplattform ausnutzen.


Wir behalten uns das Recht vor solche Spammer (wenige Beitraege, viele Werbe-PM) ohne Vorwarnung zu sperren, denn fuer den privaten Verkauf haben wir extra den Flohmarkt eingerichtet.



Meine bitte an alle User ist daher, solche ungefragten Werbe-PM einem Mod zu melden (Forwarden der PM mit kurzem Text dazu).

Vielen Danke fuer euer Verstaendnis und eure Mithilfe,
Lenny (fuer das Team)





P.S.: Es ist auch nichts dagegen zu sagen wenn man jemanden per PM auf das eigene Verkaufsangebot hier im Flohmarkt hinweist... aber auch hier gilt die Einschraenkung, dass das von 0-Postern nicht erwuenscht ist.




EDIT: ich lasse den Thread erstmal offen, bitte aber darum NICHT offen mit Namen zu hantieren!
 
Eigenschaft
 
hmm schade, is mir noch nie passiert, und das, obwohl ich in meiner Signatur ausdrücklich ein Verkaufsangebot erbitte.....:(
 
ich wüsste eigentlich nicht was daran verfänglich sein sollte. ich mache das mitunter auch mal, wenn ich in einem forumsthread lese, dass sich ein user für etwas interessiert oder etwas sucht. dann schreib ich ihm ne PN "hey ich hab hier was das könnte dir gefallen, hast du daran evtl. interesse?" und das wars dann auch. entweder kommt was zurück oder nicht. es gibt auch einige die mich ab und zu anschreiben ob ich grad dies oder jenes hab, bzw. ob ich weiss, wo man sowas dann bekommen kann.

das ist mir jedenfalls lieber als in einem forumsthread zu posten "hey ich verkaufe grad meinen, willste den haben, ist ganz billig und so gut wie neu" am besten 2 posts drunter nochmal "haaaaaallllooooo!!! du hast dich noch nicht gemeldet"

ich finde da die methode PN schreiben eigentlich für die allgemeinheit viel besser. hab bislang auch nur positive resonanz dazu. klar kommts drauf an wie die PN aussieht, aber aufgeregt hat sich mir gegenüber noch keiner. eher im gegenteil.

bei den "NEWBIE-USERN" sehe ich das dann auch problematischer. aber das ist dasselbe thema wie die flohmarktthreads von neuankömmlingen deren erster post im flohmarkt landet. aber das denke ich wurde schon zur genüge ausdiskutiert. leider ist das aufkommen im moment mal wieder höher (zumindest im Gitarrenflohmarkt, oder empfinde ich das nur so?)
 
ich wüsste eigentlich nicht was daran verfänglich sein sollte.

Verfänglich ist das in erster Lnie dann, wenn das jemand systematisch betreibt. Es geht hier ansich um's Prinzip.

Es ist nicht Sinn dieses Forums, dass EBay Händler die Einsteiger-Requests dieses Forums systematisch beackern - und weil das in Threads sehr schnell auffallen täte, sind Fälle vorgekommen, wo das per PM gemacht wurde...
 
ich ich mache das mitunter auch mal, wenn ich in einem forumsthread lese, dass sich ein user für etwas interessiert oder etwas sucht. dann schreib ich ihm ne PN "hey ich hab hier was das könnte dir gefallen, hast du daran evtl. interesse?" und das wars dann auch.
Die PM-Funktion ist in der Tat eine schöne Sache, da hast du schon recht und das wird dir auch niemand streitig machen. Und es ist ebenfalls vernünftig von dir wenn du sagst, dass du Verkaufsgespräche per PM abwickelst und nicht in dem öffentlichen Thread, in welchem du auf ein Gesuch aufmerksam wurdest, postest. Aber das ist etwas anderes: Wenn du ein Gesuch bemerkst und dem User dann schreibst ist das nicht ganz dasselbe, wie wenn du einfach Leute anschreibst, die sich nicht für deine Ware interessieren, mit denen du nichts zu tun hast, die du noch nie gesehen hast und welche vielleicht keinenfalls vor einer neuen Anschaffung stehen, vielleicht gar noch Schlagzeuger sind und sich nicht für deine Gitarre oder deinen Bass interessieren.

Das ist dann, sag ich mal, "systematisches Andrehen der Ware" und genau das, was Johannes und Lennynero ansprechen.

Alles Liebe, Limerick
 
naja, ich kann ja nur für meinen teil sprechen:
wenn ich einen thread lese in dem jemand einen neuen amp für xxx euros sucht, ich hab genau sowas grad rumstehen, schreib ich den betreffenden an und frag mal nett nach ob das in seinem interesse liegt. steht ja irgendwie in direktem zusammenhang. wenn im post steht, "aufgrund schlechter erfahrungen nur neuware" oder "ich suche in nem halben jahr, weil ich da kohle bekomme" oder "nur vorschläge was ich testen soll, keine angebote"
dann halte ich mich jedenfalls dran.

irgendwelche user mal auf blöd anzuschreiben ob sie irgendwas brauchen können ist da aber schon ein anderes kaliber.

meint ihr nicht dass man da eine einheitliche regelung finden sollte? z.b. in die boardregeln aufnehmen, dass solche verkaufsangebote via PN untersagt sind?
es wäre ja unfair, wenn ein neuling solche PN´s nicht schreiben darf,
ein user der länger angemeldet ist dürftedas aber schon...
 
meint ihr nicht dass man da eine einheitliche regelung finden sollte? z.b. in die boardregeln aufnehmen, dass solche verkaufsangebote via PN untersagt sind?
es wäre ja unfair, wenn ein neuling solche PN´s nicht schreiben darf,
ein user der länger angemeldet ist dürftedas aber schon...
Eine Regel, deren Einhaltung nicht kontrollierbar ist, macht aber keinen Sinn.
Eine PN ist privat, kein Mod kann sie lesen.
Nur, wenn alle User, die unaufgefordert solche Angebote (= Spam der übelsten Sorte!) erhalten haben, diese an einen Mod weiterleiten, gibt es Regulierungsmöglichkeiten.
Eine neue Regel ist dafür eigentlich nicht nötig, denn Spam ist sowieso untersagt.

Insofern, wer mit so etwas belästigt wurde, wende sich an einen Moderator. :cool:
 
Ich glaube das Hauptaugenmerk liegt in diesem Problem im Wort "ungefragt" oder "ungebeten".
Was PatLane beschreibt ist ja nicht ungebeten.

Hinzu kommt noch, dass dieses Forum auch noch von einem Musikhandel finanziert wird. Das macht die Sache
im Grunde doppelt dreist.

Peter
 
Ich glaube das Hauptaugenmerk liegt in diesem Problem im Wort "ungefragt" oder "ungebeten".
Genau so ist es. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn User A dem User B seine alte Klampfe anbietet, weil sich in einer Diskussion herausgestellt hat, dass User B so etwas suchen könnte.

Dreist ist allerdings, wenn Leute hier systematisch Kundenfang betreiben. Sicher ist die Grenze ließend zwischen dem was erlaubt ist und dem was ansich schon der Anstand verbietet.

Eine Regel, deren Einhaltung nicht kontrollierbar ist, macht aber keinen Sinn.
Eine PN ist privat, kein Mod kann sie lesen.

Ich werde auch den Teufel tun und anfangen, hier in PMs rumzuschnüffeln. Das ist zwar bestimmt technisch machbar, aber dazu hätte ich gar keine Zeit. Da aber ungefragte PM-Angebote auch eine Belästigung der Empfänger darstellen, wäre es völlig ok, wenn ein Empfänger sich über derart Belästigung beschwert und daraus in Konsequenz Maßnahmen ergriffen werden.
 
P.S.: Es ist auch nichts dagegen zu sagen wenn man jemanden per PM auf das eigene Verkaufsangebot hier im Flohmarkt hinweist... aber auch hier gilt die Einschraenkung, dass das von 0-Postern nicht erwuenscht ist.
Zeige mir mal einen 0-Poster, der per PM auf ein eigenes Verkaufsangebot im Flohmarkt hinweist - bzw. überhaupt hinweisen kann :rolleyes:
 
Ich glaube das Hauptaugenmerk liegt in diesem Problem im Wort "ungefragt" oder "ungebeten".
Was PatLane beschreibt ist ja nicht ungebeten.

Hinzu kommt noch, dass dieses Forum auch noch von einem Musikhandel finanziert wird. Das macht die Sache
im Grunde doppelt dreist.

Peter

Die Sache ist die, dass solche "Angebote" anscheinend keinen persönlichen Bezug zum potenziellen Käufer haben, wie das normalerweise der Fall ist, sondern, wie oben erwähnt, systematisch und allgemein gehalten sind, d.h. wahrscheinlich sind die Mails z.B. der Zielgruppe "Anfänger" alle ein und dieselbe Mail bzw. mit gleichem Inhalt.

Meiner Meinung nach sollten solche Nutzer beim einmaligen Vergehen verwarnt, bei weiteren sofort gesperrt werden.
 
Böhmorgler;2067412 schrieb:
Zeige mir mal einen 0-Poster, der per PM auf ein eigenes Verkaufsangebot im Flohmarkt hinweist - bzw. überhaupt hinweisen kann :rolleyes:
Werden im Flohmarkt überhaupt die Postings gezählt?
 
Ja, das werden sie.
Im OT nicht.
 
Eine PN ist privat, kein Mod kann sie lesen.

Mir hjat einer erzählt das ginge.

@T: Finde es auch blöde, so leute wie pat.lane find ich in ordung, bzw, gut. Weisst auf tolle sachen hin. Aber die "0-Poster" sind ziemlich besch******
 
Moderatoren nein, Admins ja, aber siehe Post #10.
Und allein der zeitliche Aufwand...

Wie das mit "Erzählungen" eben so ist.... ;)
Die PMs stehen in der Datenbank als HTML-Code. Das kann man durchaus lesen, allerdings ist es ziemlich aufwändig, weil der Name des Absenders und des Empfängers nicht da steht, sondern nur die Referenz-IDs.

Prinzipiell sind PMs also nicht geheim und in Fällen staatsanwaltlicher Recherche, wäre es durchaus relativ einfach, das zu lesen. Lesen können das Reteep, Holmes und ich. Aber für irgendwelchen Unfug ist es tatsächlich viel zu viel Arbeit.
 
P.S.: Es ist auch nichts dagegen zu sagen wenn man jemanden per PM auf das eigene Verkaufsangebot hier im Flohmarkt hinweist... aber auch hier gilt die Einschraenkung, dass das von 0-Postern nicht erwuenscht ist.





soll das jetzt heißen, dass das von allen Postern erwünscht ist?!
edit://in der hetze falsch verstanden...wer lesen kann...//
naja, sollte mir sowas aufallen dann melde ich dass vielleicht, obwohl es mich nicht stört, denn ich muss darauf ja nicht reagieren, man kann sich auch probleme machen, wo keine sind...
gruß
orge
 
man kann sich auch probleme machen, wo keine sind...
gruß
orge

das find ich auch.. es ist ja nicht so dass man mit diesen PMs überschwämmt wird dass man mit löschen garnicht nachkommt. mir hat z.B. neulich einer geschrieben zur folge da ich mich ein bischen in nem Brit amp Thread umgehoert hab.. daraufhin hat er mir nen DSL 401 angeboten.. wenn das jetzt mein geschmack gewesen wäre, wär ich eher dankbar dass er mir schreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben