Unglaublich agressiver sound - was fuer ein effekt ist das?

von noshit, 07.10.06.

  1. noshit

    noshit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.06
    Zuletzt hier:
    19.02.11
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 07.10.06   #1
    hallo leute!

    ich hab n lied, mit einem solo, das mich total umgeschlagen hat. vor allem der anfang davon, der npaar sounds beinhaltet, die ich schon mal gehoert hab aber noch nie wusste WIE man die erzeugt. kann mir da jmd vll helfen und erklaeren was ist das fuern effekt, wah -pedal, spiel technik, was auch immer, das diesen sound erzeugt. kann jemand diesen sample "analysieren"? waer ganz toll. vor allem interessiert mich wie dieser absolut brutale "rrrrrr"-sound bei 00:06 erzeugbar ist.

    vielen dank!

    noshit


    den kurzen abschnitt des solos gibts hier als 10-sekunden mp3 datei runterzuladen: RapidShare Webhosting + Webspace
     
  2. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 07.10.06   #2
    Das rrrr ist meiner Meinung nach einfach mitm FR, indem man den Hebel federn lässt.
     
  3. hullabalooza

    hullabalooza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Crewe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 07.10.06   #3
    Ich denke mal, dass da WahWah und Verzerrung im Spiel ist. Dieses rrrrrrr funktioniert zum Beispiel so:
    Code:
    --------------------------------------
    ---5---------------------------------
    ---7b9------------------------------
    -------------------------------------
    -------------------------------------
    -------------------------------------
    
    EInfach mal ausprobieren, aber damit müsstest du dahin kommen.

    EDIT: ah, schon einer da. Hm, FR, da kenn ich mich nicht aus. Könnte auch sein.
     
  4. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 07.10.06   #4
  5. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 07.10.06   #5
  6. thejone

    thejone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    1.603
    Erstellt: 08.10.06   #6
    Auf jedenfall benutzt der Gitarrist ein Wah, viel Gain ein Whammy Bar und einen Bridge Pu mit ziemlich hohem Output.
    Aber selbst mit dem gleichen Equipment wird man nur schwerlich so klingen.
    Den größen Teil muss man selber leisten. Das was diesen Sound ausmacht ist die agressive Spielweise.
    Für mich geht das vom Sound ziemlich in Richtung Steve Vai. Ich kenne das Stück zwar nicht aber könnte sein, dass er es ist.
    Klingt ziemlich nach den Soli seiner älteren Alben.
     
  7. wchuck

    wchuck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    7.09.08
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 08.10.06   #7
    hmm vai ist das glaube ich nicht


    aber ja wah-wah und vibrato, ist auch nicht so schwer, da gibt es noch viel krassere sachen, du brauchst halt nur ein gefühl dafür
     
  8. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 08.10.06   #8
    Was ist das für ne Band? Klingt geil!
     
  9. noshit

    noshit Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.06
    Zuletzt hier:
    19.02.11
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 08.10.06   #9
    ha! ich wusste es wird euch gefallen. :D
    tja, leider ist das das einzige in die richtung was die da so spielen. ansonsten spielen die einen ganz ruhigen, alten rock, geht son bisschen in richtung dire straits oder so..auf jeden fall ganz gediegen und konventionell. ausser npaar ausnahmen (wie die hier) keine ausserordentliche gitarrenarbeit oder dergleichen. das is nur ein kurzer teil des ganzen solos, was ich da reingemacht hab, der rest ist aber auch nicht schlecht, der mann mit der axt, der hat schon was drauf.

    zu der band: die heissen PHOENIX, sind aber nicht DIE phoenix aus frankreich (glaub ich) von denen man jetzt so viel in letzter zeit hoert. das ist eine rumaenische band, und dazu die aeltesten und groessten rock-legenden im land. daheim sind sie wirklich bekannt und sehr gut. sie haben aber auch oft in deutschland gespielt, 2 von den mitgliedern leben sogar zz in deutschland. die haben, glaub ich, mit pink floyd zeitgleich angefangen, die alten knacker..

    jo, somit wurde meine frage beantwortet, nun weiss ich bescheid... ein bad horsie II und ein EMG 81 brauch ich jetzt, dann kanns aber losgehen!

    vielen dank!

    EDIT: als "bonus" hab ich mal das ganze solo up-geloaded ;)
    RapidShare Webhosting + Webspace
     
Die Seite wird geladen...

mapping