UniQuest für PC?

  • Ersteller Tuberich
  • Erstellt am
Tuberich
Tuberich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
10.08.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde der Suchenden!

Zu meiner Info, spiele ich seit einem Jahr ein Ewi 4000s. Von Haus aus bin ich ein Tenor Saxophon Spieler. Mit dem EWI habe ich so einige Probleme.
Ich komme mit dem von Akai gelieferten Vyzex Programm nicht klar. Es funktioniert einfach nicht auf PC und ein neuer Download brachte nur das
gleiche Ergebnis. Vor ca. 15 Jahren hatte ich ein EWI (vermutlich EWI 10000), der ein externes Soundmodul hatte. Dort war es kein Problem Sounds zu
bearbeiten, und zB. Chords zu progammieren. Auf der Suche nach einem Editor bin ich auf UniQuest gestossen. Im Netz finde ich den nur für MACs. ,
allerdings nichts für PC. Ansich komme ich mit der Tröte sehr gut klar und kann damit auch schnelle und abstrackte Dinge umsetzen. Ich bin aufgrund
vieler Berichte hier im Forum, für die ich sehr dankbar bin, von dem Gedanken einer MIDI Aufrüstung abgekommen! Ich betreibe das Ewi mit Patchman-Sounds,
die nachher über ein Multieffektgerät gehen. Mein Grundgedanke bei der Veränderung der vorhandenen Sounds ist Mehrstimmigkeiten zu programmieren.
Dafür brauche ich wohl einen geeigneten Editor.
Ich weiss heute schon nicht mehr wie ich die Patchmans aufgespielt habe! Das war nur Glück!!! Von einer intuitiven Bedienung sind wir leider weit
entfernt!

Viele Grüße, Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

ich habe überhaupt keine Probleme mit Vyzex auf Windows XP. Allerdings benutze ich es nicht, sondern habe nur mal getestet, obe es läuft - was es auch tut!

Es gibt grundsätzlich zwei Hürden:

1) Die automatische MIDI-Erkennung muss abgeschaltet sein und das MIDI-Interface muss manuell ausgesucht werden.

2) Das MIDI-Interface muss grundsätzlich mit dem EWI4000s funktionieren. Leider hat das EWI4000s eines der schlechtesten MIDI-Interfaces, die ich bisher erlebt habe. Daher funktionieren nicht alle Computer USB->MIDI-Interfaces mit dem Teil. Manchmal kann man vielleicht spielen, aber bei SysEx Daten gibt das Interface auf.

Sollte Dein Problem das MIDI-Interface in Kombination mit dem EWI sein, wirst Du auch mit einem anderen Editor nicht weit kommen, da Du auch mit der Software nicht sinnvoll kommunizieren kannst.

Ich persönlich kenne keinen anderen Editor für Windows, aber vielleicht weiss jemand anderes hier mehr als ich.

[EDIT]: Habe gerade das gefunden:
http://smerrony.github.io/ewitool/

Laut Anleitung von UniQuest sollte die Software sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac laufen.
Wo man die Softwares herunterladen kann, ist eine andere Frage ...

Grüße, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem MIDIMATE II keine hundertprozentig stabile Datenübertragung mit meinem EWI4000s.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mein Interface ist ein Midisport Uno von M-Audio. Soweit ich mich erinnern kann wurde es von Patchman empfohlen. Kann das
Betriebssystem eine Rolle spielen? Mein Rechner läuft unter Windows 7.Dem Hinweis, dass Uniquest für Mac auf dem PC auch
läuft werde ich heute nachgehen. Ich habe gestern die Mac Version bei Patchman im Download gesehen.

Schönen Sonntag, Markus
 
Windows 7 sollte eigentlich keine Probleme machen.
 
Hallo Ingo und gonzomaster!
Aufgrund einer ausführlichen Erklärung von Ingo in einem Post vor einem Jahr oder mehr habe ich die ersten Hürden umschifft!
Man muss die automatische Midi Kanal Erkennung ausschalten. Zwei Haken genügen! Weiter konnte das Programm eine weitere Bank erkennen .Die
Standart Factory Programme.
Ausserdem wusste ich nicht, dass der MIDIOUT meiner Schnittstelle ins MIDIIN beim EWI verbunden werden musste. Die Bank die vom EWI angezeigt
wird lautet komplett "default". Kann daran liegen, dass mein EWI nach langem Hin und Her eine neue Steuerplatine verpasst bekommen hat, weil
es so nicht spielbar war. Es war insgesamt fast zweieinhalb Monate weg! Beim ersten Mal kam es nach ca. einem Monat zurück und hatte die gleichen
Probleme. Ist es eigentlich sinnvoll ein Update zu machen? Wie bekomme ich raus , auf welcher Version mein EWI läuft? Die "default" Programme
entsprechen nach einem Test eben im Proberaum den Patchman Sounds. Sie werden im Editor wohl nicht mit Namen angegeben.

Euch erst mal vielen Dank, Markus

P.S. Weitere Probleme werden natürlich kommen! Da sehe ich die Banken und deren Bearbeitung!

Der Weg ist das Ziel!
 
Na supi! Jetzt sind wir ja schon auf dem richtigen Weg!

Die Software Version kannst Du mit dem Setup button fast ganz oben sehen, wenn Du auf Update [UP] gehst.
Aus der Anleitung S. 35:
3. Press and hold the SETUP BUTTON, then press the HOLD BUTTON to scroll through the menu until
the PROGRAM / DATA DISPLAY reads “UP.”
4. Release the SETUP BUTTON. The PROGRAM / DATA DISPLAY will show the current software
version.

2.4 ist die aktuelle Version.

Ingo
 
Hallo Ingo!

Die aktuelle Version 2.4 habe ich schon drauf, wenn sie im EWI einfach mit 24 angezeigt wird. Zum programmieren und abhören der Sounds brauche ich einen
Kopfhörer,da meine Mitmieter sonst einen Kollaps erleiden würden, wenn ich das über meine Anlage regeln würde. Ich habe keine Lust dafür immer in den Probrraum zu fahren. Der Output des EWIs (mit Kopfhöhrer getestet) ist allerdings nicht prickelnd! Wie machst du das? Gibt es geeignete Kopfhörer Verstärker
für solche Fälle?
Gruß Markus
 
1. benutze ich den internen EWI4000s Synthesizer überhaupt nicht und
2. benutze ich immer anständige Lautsprecher beim Presets programmieren, da man über Kopfhörer die Sounds (besonders Synthies) extrem schlecht beurteilen kann.

LG, Ingo
 
Hallo Ingo!
Ich habe durch stöbern im Blaswandlerforum und bei Youtube nun einiges von dir gesehen, und bin von deinem umfassenden Wissen um die Dinge
sehr angetan! Deine Hilfe bei meinen ersten Schritten hat mir sehr geholfen, wobei weitere Fragen sehr wahrscheinlich kommen werden. Das Editieren
von Sounds braucht wohl noch etwas Zeit, da ich auch einer normalen Tätigkeit (wie die meisten) nachgehe. Bei einem deiner Videos hattest du einen
Funksender! Ich habe sowas auch für das Tenor. Beim Ewi denke ich mir sind die Anforderungen bez. Frequenzgang etwas anspruchvoller! Hast du da eine
geeignete und finanziell nicht zu aufwändige Lösung für das EWI4000s zu empfehlen? Topprodukte solltest du natürlich nicht unterschlagen!

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich benutze keine drahtlose Audioübertragung, sondern nur drahtloses MIDI. Von daher kann ich Dir leider keine konkrete Antwort auf Deine Frage geben.
Bei drahtlosem Audio gilt dasselbe wie auch bei normalen Bläsern, wobei Du hier halt nur einen Line Eingang benötigst und kein Mikro. Da kanst Du Dich auch z.B. bei anderen Bläsern oder Gitarristen umschauen.
Es muss vor allem die Empfindlichkeit des Eingangs zum EWI passen.

Bei drahtlosem MIDI wird's etwas schwieriger. Grundsätzlich habe ich noch keine hundertprozentig funktionierende Lösung gefunden. Die aktuellen Übertrager befinden sich alle im 2,4GHz Band. Funktioniert alles super zu Hause und beim Soundcheck. Wenn's dann mal richtig voll wird auf dem Gig, hatte ich bisher jedesmal Schwierigkeiten. Meine Vermutung geht da in Richtung Überlastung des Frequenzbandes durch die vielen Smartphones, die sich alle ständig mit dem Internet verbinden wollen.

Ähnliche Probleme habe ich auch schon vom drahtlosen Audio des EWI5000 vernommen, was ich selbst aber auch nicht benutze ...

LG, Ingo
 
Ich nutze das Brace DWG1000 (auch 2,4GHz).
http://www.hyperactive.de/brace
Bisher habe ich keine großen Auftritte gehabt, aber insgesamt funktioniert das Teil bei mir bisher sehr zuverlässig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben