Universal Audio Apollo Twin - Defekt: Relais klackern nicht mehr beim starten / Spulen Pfeifen / Störgeräusch in Eingang 1/2 XLR

F
Fynnx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
30.03.22
Beiträge
1
Kekse
0
Servus,

ich habe leider ein Problem mit meinem Apollo Twin.
Beim Strom ein, schalten normaler weise die Relais durch. Das tut das Audio Interface leider nicht mehr.
Außerdem wenn ich die Eingänge benutze mit einem Mikro z.B. hört man mich, aber mit einem Elektronischem Störgeräusch.
Außerdem entsteht Spulen fiepen vom Gerät selbst.

Ich denke dass da intern was kaputt gegangen ist.

Ich habe es mal auseinander geschraubt. Es war sehr viel staub drin.
Durch auswaschen mit Isopropanol Alkohol kam es auch nicht zu einer Lösung.
Dann habe ich die Leitplatten noch bei 70 Grad für 30 min mal in den Ofen getan, falls da eine Lötstelle nicht stimmt, leider auch ohne Erfolg.

Ich weiß halt natürlich nicht ob vielleicht ein Relais kaputt ist und die anderen dann verhindert durchzuschalten und dieses Pfeifen von dem Relais vielleicht kommt.
Außerdem bin ich dermaßen enttäuscht vom Support von UAD. Mir wurde gesagt, dass Reparaturen, nicht von UAD erledigt werden sondern von einen Partner in "hanex service".
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen? Also RMA Formular habe ich ausgefüllt, aber seit 8 Tagen keine Antwort erhalten. Habe heute mal dort eine Mail hingeschickt.
Kennt jemand vielleicht jemanden in Umgebung Darmstadt/Frankfurt Am Main? Session und Thomann habe ich auch schon angeschrieben, die würden dass auch nur einschicken mit Aufpreis 50€ :D .

Gruß Samuel
 
Eigenschaft
 
Außerdem bin ich dermaßen enttäuscht vom Support von UAD. Mir wurde gesagt, dass Reparaturen, nicht von UAD erledigt werden sondern von einen Partner in "hanex service".

Und? Das ist doch nicht ungewöhnlich. Ich hatte mal eins, das war total ausgefallen. Kein Mucks mehr. Das hat insgesamt zwei Wochen gedauert, dann war es repariert wieder da. War auch noch Garantie. Ich kann also nur gutes über die berichten.

Das irgendwo in eine Werkstatt zu bringen ist eher nicht zielführend. Wenn es kein gar zu offensichtlicher Fehler ist, kommt man da ohne Schaltbild nicht sehr weit.....
 
Ich weiß halt natürlich nicht ob vielleicht ein Relais kaputt ist und die anderen dann verhindert durchzuschalten und dieses Pfeifen von dem Relais vielleicht kommt.
Das Pfeifen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem der DC/DC Wandler im Gerät (die haben idR Spulen), defekt ist aber vermutlich (üblicher Hauptverdächtiger) ein Elektrolyt-Kondensator (oder mehrere).
Das og kann jemand mit guten (!) Elektronik- und Lötkenntnissen auch ohne Schaltplan reparieren.
Falls es etwas anderes ist, keine Chance ohne technische Unterlagen und entsprechende Messgeräte.
 
Bei meinem alten Apollo twin hatte ich mal einen ähnlichen Defekt. Da hatte eine der MIC Eingangsbuchsen Kontaktschwierigkeiten mit dem Gesamtgerät. In Hamburg haben es die freundlichen Techniker von digitalaudioservice.de schnell festgestellt und gleich gelötet. Es musste deshalb nicht den Weg nach Holland machen ;-)
Vielleicht gibt es ja einen solchen Laden in Deiner Nähe?
bin jetzt mit dem Apollo x4 seit längerer Zeit sehr zufrieden, hoffentlich bleibt das so….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin jetzt mit dem Apollo x4 seit längerer Zeit sehr zufrieden, hoffentlich bleibt das so….
Leider muss ich mich selber zitieren. Gestern fiel bei meinem X4 der linke Kanal komplett aus: weder Main Out noch die beiden Kopfhörerausgänge liefern Stereo, sondern nur den rechten Kanal, Mono Schaltung funktioniert aber noch, da werden beide Speaker bzw. beide Ohrmuscheln angesprochen. Das ist aber natürlich keine Lösung.
Tolle Wurst, die Garantie ist vor einem Monat abgelaufen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Mein Vertrauen in diese Kisten ist nunmehr - da es vorher beim Twin auch Ärger gab- ein wenig getrübt, obgleich ich damit gerne arbeite.
Ich berichte, wenn es repariert ist (Kosten etc.)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider muss ich mich selber zitieren. Gestern fiel bei meinem X4 der linke Kanal komplett aus: weder Main Out noch die beiden Kopfhörerausgänge liefern Stereo, sondern nur den rechten Kanal, Mono Schaltung funktioniert aber noch, da werden beide Speaker bzw. beide Ohrmuscheln angesprochen. Das ist aber natürlich keine Lösung.
Tolle Wurst, die Garantie ist vor einem Monat abgelaufen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Mein Vertrauen in diese Kisten ist nunmehr - da es vorher beim Twin auch Ärger gab- ein wenig getrübt, obgleich ich damit gerne arbeite.
Ich berichte, wenn es repariert ist (Kosten etc.)
Hi, auch wenn es etwas älter ist, aber was ist aus deinem Gerät geworden (Dauer der Reparatur / Kosten / Ablauf)...?
Ich habe ein Apollo x6 Gerät, gerade aus der Garantie raus und seit dem Wochenende will das Teil sich nicht mehr anschalten lassen. Tippe ebenfalls auf einen Kondensator. Netzteil leuchtet zumindest noch grün. Gerät ging anfangs noch an, nachdem man mehrfach das Gerät ein und wieder aus und wieder eingeschaltet hat. Jetzt hört man nur noch etwas fiepen aus dem Gerät, ansonsten passiert da garnix...
 
Ja, ist schon etwas länger her und ich rekonstruiere mal aus der schütteren Erinnerung:
das defekte Gerät ging an JustMusic, weil dort gekauft und deren Kulanz doch größer war/ist , als gedacht (3 Jahre o.ä.) Jedenfalls sollte es geprüft werden und wurde somit an die Hauptstelle von UA in den Niederlanden geschickt. Dort fand man aber zunächst nix und bat mich um genauere Beschreibung des Fehlers. Danach eine Zeit der Funkstille, auf Anfrage bei JustMusic nach einigen Wochen des Wartens, kam man dort sehr rührend in die Puschen und nach weiteren vielen Tagen des Hin und Hers entschieden UA und JustMusic, mir ein niegelnagelneues Gerät zu liefern….sogar die „Heritage Edition“ oder wie das hieß, sodass ich mir noch zwei/drei PlugIns kostenfrei gönnen konnte. Das lag wohl auch an der (zu) langen Bearbeitungszeit.
Schwamm drüber: seit Anfang 2023 arbeite ich mit dem neuen X4 und es läuft bislang ohne zu mullen und zu knullen, wie der Finne sagt ….oder wars doch n Franzose?
Mit einem fröhlichen Universal Ade
Ahoi
 
Ja, ist schon etwas länger her und ich rekonstruiere mal aus der schütteren Erinnerung:
das defekte Gerät ging an JustMusic, weil dort gekauft und deren Kulanz doch größer war/ist , als gedacht (3 Jahre o.ä.) Jedenfalls sollte es geprüft werden und wurde somit an die Hauptstelle von UA in den Niederlanden geschickt. Dort fand man aber zunächst nix und bat mich um genauere Beschreibung des Fehlers. Danach eine Zeit der Funkstille, auf Anfrage bei JustMusic nach einigen Wochen des Wartens, kam man dort sehr rührend in die Puschen und nach weiteren vielen Tagen des Hin und Hers entschieden UA und JustMusic, mir ein niegelnagelneues Gerät zu liefern….sogar die „Heritage Edition“ oder wie das hieß, sodass ich mir noch zwei/drei PlugIns kostenfrei gönnen konnte. Das lag wohl auch an der (zu) langen Bearbeitungszeit.
Schwamm drüber: seit Anfang 2023 arbeite ich mit dem neuen X4 und es läuft bislang ohne zu mullen und zu knullen, wie der Finne sagt ….oder wars doch n Franzose?
Mit einem fröhlichen Universal Ade
Ahoi
Danke für die Info. Ich habe den Universal Audio Support angeschrieben. Mal schauen, was bei mir passieren wird. Mal schauen, wie lange es dauern wird und was der Spaß kosten wird. Denke nicht, dass ich soviel Glück im Unglück wie du haben werde...
 
In Hamburg haben es die freundlichen Techniker von digitalaudioservice.de schnell festgestellt und gleich gelötet. Es musste deshalb nicht den Weg nach Holland machen ;-)
Das hatte ich in einem älteren Post geschrieben, nur mal so als Anregung ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben