Unterricht-Austausch: Klavier gegen Spanisch oder Deutsch

• Ersteller Ersteller Mess
  • Erstellt am Erstellt am
Mess

Mess

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.26
Kekse
500
Guten Tag,

nach vielen Jahren ohne Klavier zu spielen, möchte ich wieder von Null anfangen. Ich wohne in München, bin Romanist, ehemaliger Universitätsdozent, habe jahrzehntelange Erfahrung in Sprachunterricht und Spanisch ist meine Muttersprache. Ich möchte Klavierunterricht nehmen und als Gegenleistung biete ich Unterricht in Spanisch bzw. Deutsch für Ausländer an. Selbstverständlich wünsche ich mir einen kompetenten Klavierlehrer (Mann oder Frau, das spielt keine Rolle). Ich wollte einen Aushang im Institut für Musikpädagogik der Universität anbringen, aber mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass es dort keine privaten Aushänger mehr gibt, sondern nur amtliche Mitteilungen usw. Ich werde es in der Hochschule für Musik versuchen, aber bin mir nicht sicher, ob es dort noch geht. Anscheinend haben die alten guten Aushänge die Digitalisierung nicht überlebt. Im Internet finde ich keine Seite, die mir dafür geeignet scheint, nur kleinazeigen.de usw. Was würdet ihr mir empfehlen? Für jeden Ratschlag bedanke ich mich im Voraus.

Herzliche Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kleinanzeigen sollte funktionieren. Da gibt es eine Rubrik für Unterricht. Ob es mit dem Tausch funktioniert, ist natürlich etwas Glückssache, aber München ist ja groß genug.
In der Hochschule einfach mal das Sekretariat anrufen, ob und wo man Aushänge machen kann. Auch über den StuRa geht sowas vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es in M einen entsprechend spezialisierten Laden gibt, würde ich dort mal mein Glück versuchen.
Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, ob die angesprochene Tandem-Variante (Klavier / DaF) ein Muss ist oder eine Option.

• Gefällt mir

• Ersteller
Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe beide wahrgenommen, aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank. Herzliche Grüße!

• Gefällt mir
Na ja, "Tauschgeschäfte" hängen einfach von der Nachfrage ab und erschweren damit logischerweise einen Treffer. Es müssen sich ja zwei finden, die genau die eine Konstellation bieten und suchen.

Eine wie auch immer physisch oder virtuell geartete Plattform für Tauschgeschäfte ist auch insbesondere für Dienstleistungen (womöglich auch noch gemischt mit Tausch von Gütern) schwierig zu organisieren. Abgesehen, wie immer, abhängig vom Leistungsort gibt es die "bieten" und die "suchen" Basis, so dass man eine dreidimensionale Matrix (Ort - suchen - bieten) strukturieren und handhaben muss, die vermutlich bei der Vielzahl von anbietbaren und suchbaren Leistungen und Gegenleistungen wahnsinnig viele Nullstellen haben würde.

Du suchst an Deinem Ort jemanden, der jetzt unbedingt Spanisch oder Deutsch für Ausländer lernen will/muss und das damit "bezahlen" will, dass er dafür Klavierunterricht erteilen will/muss... Es ist leicht zu erkennen, welche Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Ereignisse vorliegen, oder?

Ich würde einfach losgelöst von Deinem Klavierunterrichtinteresse Unterricht in Spanisch bzw. Deutsch für Ausländer anbieten (dafür gibt es vom Supermarkt bis hin zu Internetplattformen zahlreiche Veröffentlichungsmöglichkeiten) und mit dem damit eingenommenen Geld den Klavierunterricht bezahlen. Nach wie vor ist Geld das universellste und beliebteste "Tauschmittel" :rofl: ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weiß nicht, ob es sowas noch gibt...
...in KA z.B. gab es noch vor 25 Jahren einen Tauschring.
Da konnte man z.B. Sprachunterricht anbieten, erhielt dafür eine Gutschrift, die man dann z.B. auch für Klavierunterricht verwenden konnte.

Tausch war also durchaus möglich, wenn auch meist nicht direkt.
Eine Bekannte meiner Frau hat sehr viele Gutschriften "erwirtschaftet" durch Französischunterricht bzw. durch Übersetzungen (Muttersprachlerin).

• Gefällt mir
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wie soll das dem Fragesteller HEUTE helfen? Wenn das System für Betreiber und Teilnehmer gut funktioniert hätte, dann würde es wahrscheinlich noch existieren ...
z.B. als Hinweis nachzuschauen, ob sowas in Münschen (noch) existiert.

Ich habe dem Fragesteller etwas Eigeninitiative zugetraut, deshalb speziell für Dich:

• Gefällt mir
Danke, ich hab den vorhergehenden hilfreichen Beitrag von @McCoy gelesen und mir den Link angeschaut. Ob der Fragesteller allerdings in München oder woanders ist, wissen wir nicht...

Er schreibt im EP, daß er in München wohnt. Von daher... ;)

Ah, sorry, da bin ich wohl "drübergeflogen" :prost:

• Ersteller
Vielen Dank! Ich habe schon jemanden gefunden. Schöne Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie wäre interessant ...

• Ersteller
Über Bekannte.

• Interessant
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben