Unterricht

  • Ersteller progfrog
  • Erstellt am
Hallo Leute,

Warum arbeiten Musiker dann überhaupt noch an Musikschulen?
Ganz einfach, da öffentliche Musikschulen bekannter sind und mehr Werbung machen!
Abgesehen von der Tatsache das dort oft Schüler von anderen Lehrern zugeschustert werden.
Das macht es alles in allem einfacher neue Schüler zu bekommen.

Hier wird immer wieder über das Thema der Kosten geredet, Felle, Raummiete etc.
Wie oft mußt du bitte deine Felle wechseln???

die Rechnung ist doch ganz einfach wer mal darüber nachdenkt:

Ich verdiene pro Schüler im Monat privat 60 Euro
In der Musikschule 30 Euro

Abgesehen davon kenne ich eine ganze Menge Kollegen denen es genauso geht.
Und es ist ja nicht so das in den Musikschulen immer alles equipmenttechnisch top ist!

Natürlich hat alles seine Berechtigung sowohl die Schule wie auch der Privatunterricht.
Wenn es so einfach wäre Privat Schüler zu bekommen würde kein Lehrer mehr für weniger arbeiten!

Wenn ich das Argument höre" du hast dein hobby zum Beruf gemacht" kann ich nur mit dem Kopf schütteln....heißt das etwas das unsere Arbeit im vergleich zu anderen Branchen weniger Wert hat?

Ausserdem gibt es auch genug Elekttriker die in Ihrer Freizeit im Keller rumbasteln..haben die dann auch ihr hobby zum Beruf gemacht???

Denkt mal drüber nach. Es ist ein Job wie jeder andere!

Der Grund des Threads war außerdem nicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen...sondern mal um über die Kostenstruktur aufzuklären!!!

Ich rede ausserdem nicht über Mutmaßungen, da ich ja auch nicht bei einem von euch mitreden kann was er verdient und warum das so ist. Ich arbeite seit Jahren an verschieden Musikschulen, kenne gut 50 Kollegen und weiß schon von was ich hier rede ;).

Manchmal sollte man einfach akzeptieren das gute Dienstleistungen ihrern Preis haben...egal ob Klempner,Maler oder Musiker....wir alles haben unsere Unkosten und können verlangen für gute Arbeit vernünftig entlohnt zu werden "Basta".

Keiner von euch will zum Mindestlohn arbeiten oder?
Ihr alle macht doch Musik und selbst wenn es nur zum Hobby ist...wollt ihr euch von Veranstaltern bei gagen drücken lassen? Nach dem motto Band XY spielt für 100 Euro weniger deswegen seit ihr raus!

Ich wollte nur mal ein Bewußtsein dafür vermitteln das bei aller "Geiz ist Geil" Einstellung Arbeit noch einen Wert hat.

EGAL WELCHER ART!

Wenn ihr immer nur danach schaut wer billiger ist werdet ihr irgendwann merken das das nicht der Weg sein kann. Wenn jeder so denken würde würdet ihr auch immer weniger verdienen und das würde immer so fröhlich weitergehen....und am Ende hat keiner was davon.

Abgesehen davon das die Maße der Leute Musik anscheinend eh nicht als Arbeit ansieht!!!
Oder wie erklärt ihr es euch sonst das jeder xte musik illegal aus dem Netz zieht und sich keine Gedanken darüber macht das es eigentlich das Gleiche ist wie im Supermarkt um die Ecke zu klauen!

Wer da gerne mit mir drüber reden will kann mir eine private message senden und wir können mal telefonieren.
 
Wenn ihr immer nur danach schaut wer billiger ist werdet ihr irgendwann merken das das nicht der Weg sein kann.

Nun, davon redet in der Form auch niemand... Aber warum soll denn einer für 120 Minuten einen Betrag X zahlen, wenn er auch 180 Minuten haben kann...?

Wonach geht einer, der das Drummen erlernen will? Steht ja nicht in der Anzeige, ob der Lehrer das Richtige ist oder nicht und wenn man keine Empfehlungen hat, dann bleiben ja nicht mehr viel Kriterien über...

"Arbeit hat ihren Wert"... ja, richtig, aber arbeiten tun die Privatlehrer auch...

Oder wie erklärt ihr es euch sonst das jeder xte musik illegal aus dem Netz zieht und sich keine Gedanken darüber macht das es eigentlich das Gleiche ist wie im Supermarkt um die Ecke zu klauen

Da kann ich Dir nur zu 100% beipflichten... darum fand ich das, im gegensatz zu vielen anderen, vom Lars U. damals auch durchaus ok, was er da hinsichtlich N.p...r gesagt hat.
Klingt aus seinem Mund sicher etwas seltsam, weil der sicher kein Geld mehr "braucht", aber womöglich hat er ja nicht nur für sich gesprochen...
Genau, klau nem Bäcker ne Breze, hast ne Anzeige sitzen, aber der Musiker und alle die dranhängen sollen Geld in ihre Produkte stecken und dann alles verschenken? Das sieht kein anderer ein, warum dann die Musiker????
 
Nun, davon redet in der Form auch niemand... Aber warum soll denn einer für 120 Minuten einen Betrag X zahlen, wenn er auch 180 Minuten haben kann...?

Wonach geht einer, der das Drummen erlernen will? Steht ja nicht in der Anzeige, ob der Lehrer das Richtige ist oder nicht und wenn man keine Empfehlungen hat, dann bleiben ja nicht mehr viel Kriterien über...

"Arbeit hat ihren Wert"... ja, richtig, aber arbeiten tun die Privatlehrer auch...



Da kann ich Dir nur zu 100% beipflichten... darum fand ich das, im gegensatz zu vielen anderen, vom Lars U. damals auch durchaus ok, was er da hinsichtlich N.p...r gesagt hat.
Klingt aus seinem Mund sicher etwas seltsam, weil der sicher kein Geld mehr "braucht", aber womöglich hat er ja nicht nur für sich gesprochen...
Genau, klau nem Bäcker ne Breze, hast ne Anzeige sitzen, aber der Musiker und alle die dranhängen sollen Geld in ihre Produkte stecken und dann alles verschenken? Das sieht kein anderer ein, warum dann die Musiker????

Hi,

da hast du mich missverstanden!!!

Privatlehrer und Musiklehrer... ist doch egal das Thema geht alle an....wenn die Musikschulen die Preise drücken müssen die Privatlehrer leider nachziehen...ich wollte nicht den Eindruck enstehen lassen das ich der Meinung bin das die Arbeit von Privatlehrern einen anderen Stellenwert hat...ich mache ja auch beides
 
Kleine Kritik @progrfrog

Dafür das du keine Grundsatzdiskussion von Zaun brechen wolltest machste aber ne ganz schöne Welle. Vor allem die "Musik ausm Netz illegal ziehen" Diskussion dürfte den Thread in relativ kurzer Zeit auf pompöse Ausmaße aufblähen und das eigentliche Thema total verzerren.

Ganz ehrlich gesagt hab ich hier gar nichts großartiges zur Kostenstruktur von Musikschulen oder privaten Musiklehrern gelernt, sondern nur verstanden das dir was nicht passt und das du dem Luft machen wolltest. Ist ja auch i.O.

Wenn du aber dem durchschnittlichen Nutzer (der höchstwahrscheinlich nicht wirklich jedes Posting liest) die o.a. Kostenstruktur verdeutlichen willst wäre eine rein sachliche Betrachtungsweise angebrachter gewesen, vor allen dingen mit mehr Interpunktion als nur "!"

P.s.: Kann die Aussagen von Lars Ulrich zum Thema Copyright überhaupt net unterschreiben, soviel zu meinem Senf.
 
Ach so... Du redest allgemein von Unterricht?????? Erst sprachst Du doch von "Vorteilen der Musikschule" aus Sicht der Lehrer???? Egal, wenn Du allgemein vom Unterricht gegen Entgelt sprichst: Eh klar...

Kann die Aussagen von Lars Ulrich zum Thema Copyright überhaupt net unterschreiben, soviel zu meinem Senf.

Warum? Ich habe natürlich nicht alles im Kopf, was der sagte, aber kein Bäcker verschenkt seine Semmeln (Brötchen), kein Frisör schneidet Dir für lau die Haare etc.pp....Warum soll ein Musiker/Tontechniker/Plattenlabel sein Produkt verschenken?

Da würde mich mal genaueres interessieren...

Wenn ich Musiker wäre, dann hätt ich meine Arbeit gerne bezahlt.

Ich habe nichts dagegen, wenn man Songausschnitte ins Netz stellt, aber eben nicht den ganzen Song... 2 Minuten pro Song reichen doch, um sich ein Bild zu machen...
 
Schreibe ich dir als PN gell ? ;) Da steht ja jetzt schon mehr zu als zum eigentl. Thema ;)
 
Mir gleich, wäre sicher für mehr Leute interessant... Mach halt nen Thread auf und verlink den hier, wer will kann den lesen ;-)

Mach, wie Du willst ;-)))))) Fände mehr Meinungen auch interessant...
 
Ich würde es aber auch gerne wissen. Wenn man schon öffnetlich damit anfängt. ;)
 
Ich hab ja net angefangen :p
 
prog:

mal aufm boden bleiben. musiker sind nunmal "künstler" und als solche haben sie es schwerer. egal ob studiert oder nicht, egal wieviel geld man in die ausbildung gesteckt hat. du kannst noch so gute bilder malen, wenn die gesellschaft lieber welche vom aldi kaufst, hast du eben gelitten auf gut deutsch... auch wenn deine bilder höherwertiger sind... angebot und nachfrage.
musik ist für viele menschen ein hobby, was sie erlernen wollen, dementsprechend sagen welche "ich will das sehr ernsthaft angehen zudem hab ich das geld" und melden sich bei jemanden an, der eine gute struktur aufweist und ggf. auch referenzen... sprich meist in einer musikschule. es gibt aber genügend leute, die es eben auf der hobby ebene lassen wollen und sagen "ich gebe nicht mehr aus als nötig".,. das sind eben die, die beim aldi das bild kaufen, anstelle zum künstler zu gehen ;)

mehr wollte ich damit nicht gesagt haben. musik ist eine kunst und bisweilen brotlos... du hättest auch bwl studieren können oder nen meister in elektrotechnik machen, du hast dich halt für eine künstlerische sache entschieden und musst damit leben, dass dein kunde selbst entscheidet ob er das geld in dich investieren will oder sagt "anderswo reicht mir die qualität auch". dass man bei sowas sein hobby, die musik, zum beruf macht lasse ich weiterhin so stehen, da ich da keinen widerspruch drin erkennen kann.
wir leben in einem land mit freier berufswahl, aber jetzt rumzuheulen und hier leute anzufangen nieder zu machen (!) von wegen es kommen nicht genügend in die musikschule weils zu teuer ist... das hätte man sich dann eben vorher schonmal überlegen müssen, bevor man die ausbildung anfängt. (gilt übrigens auch für andere berufe)

wenn du frust hast: ok. aber lass den bitte nicht an uns aus, so kommts nämlich bei mir grad rüber
 
Natürlich hat alles seine Berechtigung sowohl die Schule wie auch der Privatunterricht.
Wenn es so einfach wäre Privat Schüler zu bekommen würde kein Lehrer mehr für weniger arbeiten!

Das ist doch der entscheidende Punkt.
Die Musikschule versorgt den Lehrer mit der MASSE an Schülern. (besteht zu 90% aus nervtötenden, kleinen, dicken Jungen)
Privatunterricht gibt man eher nebenbei, um sich ein Zubrot zu verdienen.

Wer aber hauptsächlich vom Unterrichten lebt und deshalb an solchen Musikschulen arbeiten muss , wird tatsächlich bedauerlich schlecht bezahlt.
Aber dass Arbeiter "gerecht" (was immer das heißt) entsprechend erbrachter Leistung bezahlt werden ist Utopie.
 
Hallo
Sehe das wie Drummerin.Warum heulen die meisten studierten Künstler immer nur rum ?
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.Hätten die etwas anderes Studiert könnten sie heute vlt.mehr verdienen.An anderer Leute Geld zu kommen ist Heute schwerer denn je.Und was Lars gesagt hat stimmt 100%ig.Keiner arbeitet für lau.Wenn jeder illegal alles downloaden würde...Um das zu Ende zu führen bedarf es nicht viel Hirn.Denkt mal drüber nach.

Gruß PearlDR
 
Ist aber gleichzeitig auch eine Frage der bereits angesprochenen Marktwirtschaft, was keiner will, wird vielleicht noch runtergeladen, aber eben nicht gekauft, selbst wenn man es nicht runterladen könnte. Mal von den 3% Käufern mit zuviel Geld und zu wenig Geduld abgesehen, das reicht aber nichtmal um die Reinigungsfachkraft in der Universal-Verwaltung zu bezahlen.

Da liegt wohl eher das Problem; in diesem Kontext auch das der Musikschulen - Bildung dieser Art kann man jedenfalls nicht herunterladen.

Edit:

Der Lars gibt mittlerweile übrigens ganz andere Töne von sich:

http://news.cnet.com/8301-1023_3-10202752-93.html?part=rss&subj=news&tag=2547-1_3-0-5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben