• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Minijob als selbständiger Musiker

  • Ersteller Johnny V
  • Erstellt am
J
Johnny V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.08
Registriert
06.03.06
Beiträge
9
Kekse
4
Hallo Forum,

ich habe jetzt ca. eine Stunde lang das Internet abgesucht, aber einen wirklich konkreten Text zu meiner Frage habe ich nicht gefunden. Also versuch ich's mal hier:

Ich bin selbständiger Musiker. In erster Linie unterrichte ich auf Honorarbasis. Die private Musikschule, wo ich unterrichte, betreibt auch einen Musikladen, und ich hätte die Möglichkeit, dort in den Ferien auf Minijobbasis zu arbeiten. Ich bin privat krankenversichert. Muss mein Arbeitgeber trotzdem die 13% Krankenversicherungsanteil abführen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, etwa steuertechnisch?

Gruß,
Johnny
 
Eigenschaft
 
Mal eben gegoogelt ...
Diese Site scheint informativ und up-to-date zu sein:
http://www.dbw-online.de/minijobs_rug

Auszug:
Unter "Minijobs" sind geringfügig entlohnte Beschäftigungen zu verstehen, bei denen der Monatsverdienst die Höchstgrenze von 400,00 Euro nicht übersteigt. Minijobs sind für Arbeitnehmer sozialversicherungsfrei. Bei einem Verdienst von mehr als 400,00 Euro beginnt die Sozialversicherungspflicht. Auch eine kurzfristige Beschäftigung kann ein Minijob sein, wenn in einem Kalenderjahr nicht mehr als zwei Monate oder insgesamt 50 Arbeitstage gearbeitet wird.