Unterschied Halsprofil Ibanez RG-350 zu Yamaha Pacifica um Bj. 2000

hugheskettner
hugheskettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
07.11.14
Beiträge
143
Kekse
183
Ort
Fischkopfdezernat
Guten Abend allerseits!

Aufgrund eines spontanen Kaufwunsches habe ich eine fast präzise Frage zu den Halsdimensionierungen zweier E-Gitarren.

Inwieweit unterscheiden sich -gefühlt- die Hälse einer Ibanez RG-350 zu einer einfachen Yamaha Pacifica 112 Stratocaster, beide Baujahr um 2000?

Ja, Maßangaben kann und werde ich anschließend noch gugeln,
aber zunächst mal so in die Runde geschossen - also?

( Ich besaß eine Pacifica, und möchte -spontan- wieder eine Gitarre besitzen und spielen. Und irgendwie soll es aus dem Bauch raus eine RG sein.
Dabei hatte ich mich auf der Pacifica als Bassist so halbwegs gut zurechtgefunden. Wenn auch der Hals natürlich insgesamt zu schmal war.
Ich weiß, als Gitarrenamateur der vom Bass kommt sollte man in den Laden zum Ausprobieren - auch das folgt.
Aber die eine RG ist gerade -zugegeben- auch eine Laune, und Launen soll man bedienen).


Danke, und Grüße!

:m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
hugheskettner
hugheskettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
07.11.14
Beiträge
143
Kekse
183
Ort
Fischkopfdezernat
Entschuldigung,
ich nehme die Frage zurück.
https://ibanez.fandom.com/wiki/List_of_neck_types
zeigt es gibt bei Ibanez 995523 genau dokumentierte Halsprofile,
so auch den, der bei "meiner auserwählten" wizard ii" genannt wird.
der Thread wäre damit unnötig ..

Grüße
 
V
Volkri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
26.05.20
Beiträge
199
Kekse
70
Die beiden Halsprofile sind schon extrem unterschiedlich.
Ich werde mit beiden nicht richtig warm.

Die Pacifica-Hälse (C-Profil) mit ihrer 41er Sattelbreite sind mir auch etwas zu schmal.

Die Wizards haben ein extrem abgeflachtes D-Profil mit ausgeprägten "Schultern", die finde ich eher störend.
Andere lieben die Dinger.

Aber das wirst du ja beim Probespielen herausfinden.
 
B
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
23.05.11
Beiträge
465
Kekse
2.450
Ort
Wien
Du kommst vom Bass, da wäre ein PRS Hals ggf. interessant.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben