Unterschied Røde NT-1a und NT1000

  • Ersteller lrecords
  • Erstellt am
lrecords
lrecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
07.07.08
Beiträge
296
Kekse
492
Ort
NRW
Hallo Zusammen,
hat von euch schon mal wer die beiden Røde Micros NT-1a und NT 1000 verglichenen?
Mein Plan war mir eines der beiden zuzulegen, da ich bisher immer noch mein 79€ Behringer B1 nutze.
Nun konnte ich mir ein NT-1a leihen und habe keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Dabei trennen die beiden Mics ja rund 100€...

Lohnt es sich trotzdem noch das NT 1000 anzutesten? Oder ist der Unterschied der beiden Røde auch nur minimal?

Irgendwie bin ich schlagartig nicht mehr so unzufrieden mit meinem B1:D

Was meint ihr? Ruhig mal antesten oder lieber gleich aufs Neumann TLM 102 sparen?

Gruß Lutti/Lrecords

Hab' das NT1000 mal mit in die Überschrift eingefügt. MfG. Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das NT1a und das NT1000 sind nicht sooo furchtbar weit auseinander, auch wenn mir damals (ist schon ein Weilchen her...) das 1000er eindeutig besser gefallen hat.
Aber wenn Du ohnehin schon in Richtung "höhere Gefilde" denkst und das TLM 102 mit ein wenig Sparen "leistbar" wäre, wirst Du damit auf jeden Fall besser fahren.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den höheren Gefilden ist so ne Sache. Grundsätzlich hatte ich nicht vor, mehr als 250€ auszugeben (das NT1000 gibt's als T1000 bei thomann für 222€).

Aber das nur ein minimaler Unterschied zwischen meinem Behringer und dem Røde ist, hat mich halt zum nachdenken gebracht. Warum jetzt für +/- 200 € ein neues Mikro kaufen, dass doch nicht viel besser klingt als das alte. Daher dann der Gedanke mal höher zu schauen, und da ist mir dann halt das Neumann aufgefallen...
 
Hay,

ich habe mir vor 2 wochen das neue NT1 Kit gekauft. Ich hatte auch schon das NT1 a und das T1000 Thomann edition. Also ich höre schon unterschiede besonders im Mix. Ich hatte allerdings alle möglichen Mics da wie AT2035/50, AKG C 3000,Perception 220 und 420 und viele mehr und tendiere nach allein meinen persönlichen geschmack zu den Rodes. Gibt natürlich leute die die Rodes verteufeln. Ist alles geschmack. Das neue Nt 1 hat nicht so starke höhen. Ist gerader.

Du musst mal 1-2 songs machen und gucken wie sich dein Behringer und das Rode im Mix machen. Vergleichen. Ich find das alte Nt1 a auch nicht schlecht.

Noch mal zu den unterschieden der Rodes. In einige songs klangen mit nem T 1000 besser als mit dem nt 1a und andere wieder das Nt 1a besser als das T 1000. Mit den Nt 1 Kit habe ich auch schon verschiedene Tests gemacht und kann es dir empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Alternative ist noch das MK4 von Sennheiser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hay,

ich habe mir vor 2 wochen das neue NT1 Kit gekauft. Ich hatte auch schon das NT1 a und das T1000 Thomann edition. Also ich höre schon unterschiede besonders im Mix. Ich hatte allerdings alle möglichen Mics da wie AT2035/50, AKG C 3000,Perception 220 und 420 und viele mehr und tendiere nach allein meinen persönlichen geschmack zu den Rodes. Gibt natürlich leute die die Rodes verteufeln. Ist alles geschmack. Das neue Nt 1 hat nicht so starke höhen. Ist gerader.

Du musst mal 1-2 songs machen und gucken wie sich dein Behringer und das Rode im Mix machen. Vergleichen. Ich find das alte Nt1 a auch nicht schlecht.

Noch mal zu den unterschieden der Rodes. In einige songs klangen mit nem T 1000 besser als mit dem nt 1a und andere wieder das Nt 1a besser als das T 1000. Mit den Nt 1 Kit habe ich auch schon verschiedene Tests gemacht und kann es dir empfehlen.
welches von den rode micros findest du denn am besten wenn ich fragen darf?
 
Ich denke von diesen User wirst du keine Antwort erhalte, da er gesperrt ist.


GRUSS
 
mhh du hast recht, dann frage ich mal,
Astronautenkost

welchen von den mics: nt2a, nt1000 (t1000), nt1 kit, mk4 oder sct2000 magst du denn am liebsten? oder kannst du das so nicht beurteilen, bzw. hast sie gar noch nicht alle getestet?

mfg
 
Das Mk4 ist ein gutes Mic ( Der Preisklasse entsprechend), würde ich für Vocals durchaus in Betracht ziehen, wenn das Budget "eng" ist. Wenn das TLM 102 (später) mal eine Option wäre, ist das schon noch ein paar Stufen weiter oben anzusiedeln.


Gruss
 
Das Mk4 ist ein gutes Mic ( Der Preisklasse entsprechend), würde ich für Vocals durchaus in Betracht ziehen, wenn das Budget "eng" ist. Wenn das TLM 102 (später) mal eine Option wäre, ist das schon noch ein paar Stufen weiter oben anzusiedeln.


Gruss

Auf Kleinanzeigen hätte ich die Möglichkeit ein Mk4 gegen mein Nt2a zu tauschen. Hab schon mehrmals die Klangbeispiele auf Thomann verglichen und unter nen Beat gesetzt und bin nach wie vor der Meinung das Nt2a flasht mehr, auch wenn es in manchen Fällen schwierig zu beurteilen ist.

Das Tlm102 hab ich mir übrigens vom Weihnachtsmann gewünscht hier im Forum :). Finds auch sehr nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh du hast recht, dann frage ich mal,
Astronautenkost

welchen von den mics: nt2a, nt1000 (t1000), nt1 kit, mk4 oder sct2000 magst du denn am liebsten? oder kannst du das so nicht beurteilen, bzw. hast sie gar noch nicht alle getestet?

mfg
In der Preisklasse bevorzuge ich das Blue Bluebird oder das MK4!
 
Auf Kleinanzeigen hätte ich die Möglichkeit ein Mk4 gegen mein Nt2a zu tauschen. Hab schon mehrmals die Klangbeispiele auf Thomann verglichen und unter nen Beat gesetzt und bin nach wie vor der Meinung das Nt2a flasht mehr, auch wenn es in manchen Fällen schwierig zu beurteilen ist.

Das Tlm102 hab ich mir übrigens vom Weihnachtsmann gewünscht hier im Forum :). Finds auch sehr nice.


Wenn das TLM 102 eine Option ist, dann würde ich darauf sparen / hoffen , dass ist sozusagen "amtlich". (Obwohl ich ein 103er vorziehen würde, aber dass spielt auch preislich in einer anderen Liga....)

BTW : Was bedeutet es , wenn ein Mic mehr "flasht" ?
 
Hallo, AudioWizard,

...wenn mich meine Kenntnis jugendlicher Ausdrucksweise nicht ganz im Stich läßt ;), würde ich in diesem Fall "...flasht" mit "boaahh, echt geil!-Faktor" übersetzen :D Oder auch auf Hochdeutsch: Es gefällt ihm klanglich besser ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das Bluebird war ja auch noch im Gespräch. Das Bluebird und das Mk4 haben beide eine niedrige Impedance oder? Also das Nt2a ist bei 200 Ohm. Heisst eig. mehr Wiederstand oder? ... ich hab keine Ahnung ;)

Das mit flasht hat Basselch bestens erklärt :)

Vll. darf ich ja nochmal auf meinen neuen Track aufmerksam machen, wie manche vllt. wissen ist dort ein Nt2a zu hören.

mfg.
 
Hallo, RoWersion,

die Impedanz gehört zu den Sachen, über die Du Dir zunächst mal die allerwenigsten Gedanken machen mußt ;) - dieser Wert ist heutzutage bei allen gängigen Mikrofonen und Mic-Eingangsstufen (egal, wo sie sitzen) aufeinander angepaßt. Die Spezialfälle lassen wir mal außen vor...

Zur Erklärung des reinen Wertes "Impedanz": Das ist NICHT der einfache Ohm'sche Widerstand, den man mit einem Ohmmeter ohne weiteres messen kann...
Genauer gesagt, gibt es zwei Werte: Die Nenn-Impedanz, das ist der Wechselstromwiderstand des Mics, gemessen bei 1 kHz, und liegt üblicherweise in einer Bandbreite ab ca. 150 Ohm bis hinauf auf ca. 600 Ohm. Wichtig ist lediglich, daß der Eingangswiderstand des Folgegerätes (= Mikrofoneingang) wesentlich höher liegt, das ist üblicherweise gewährleistet, siehe auch im nächsten Absatz.

Dann gibt es noch die Nenn-Abschlußimpedanz (die wird auch als Nennlastimpedanz bezeichnet), und die bezeichnet den Eingangswiderstand des Mikrofonvorverstärkers, bei dem das Mic die im Datenblatt genannten Werte erreicht. Die Nennabschlußimpedanz ist meist etwa fünfmal so hoch wie die Nennimpedanz, dann stimmt die elektrische Anpassung zwischen Mikrofon und Mic-Vorstufe. Da Mikrofoneingänge üblicherweise eine Eingangsimpedanz im Kiloohm-Bereich haben (1 - 3 kOhm), paßt dann alles.

Wichtiger als die Impedanz ist bei der Beurteilung eines Mikrofones allerdings nach wie vor Dein Gehör...

Viele Grüße
Klaus
 
korrekte antwort, dankeschön.

edit: demnächst zitier ich nicht, nur falls iwie notwendig :)

den song musst ich nochma ändern, hab gleich die die letzten 2 songs neu aufgesetzt:

Komplettzitat entfernt - der Beitrag stand genau drüber, da weiß schon jeder, worauf Du antwortest, und Du brauchtest nicht zu zitieren. Das hält die Threads übersichtlich...

MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet:
RoWersion
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ist hier im Fachforum falsch

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben